Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Sonnenfinsternis 2015

19.03.2015, 18:00
Hallo zusammen!

Wollt Ihr auch die morgige Sonnenfinsternis beobachten, habt aber keine spezielle Brille mehr bekommen?
Dann könnten Euch folgende DIY-Anleitungen der Seiten Haus der Astronomie, Spiegel Online und Heise.de vielleicht weiter helfen.

Ganz wichtig! Nicht ohne entsprechenden Schutz direkt in die Sonne schauen. Rußgeschwärzte Gläser, CD-Rohlinge oder dunkle Sonnenbrillen sind ebenfalls tabu. Ihr riskiert damit bleibende Augenschäden.

Viele Grüße,
Björn
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
61 Antworten
Funny08  
Der Beste Schutz sind vermutlich wieder Wolken wie das letzte Mal ;/ - weis noch wie wir in der Firma den Grill aufgebaut hatten, paar Pils und dann 20 Minuten davor sind Wolken aufgezogen ...grml

Woody  
Ist es schon wieder so weit? Pfff, die Zeit vergeht.

Ich kann mich an eine totale Sonnenfinsternis erinnern, da brauchte man keine Brille. Da war es mit einem Schlag so duster wie in der Spätdämmerung - und das um die Mittagszeit. War schon sehr beeindruckend.

....und auch keine Schweißerbrille / -schirm.

Das Schlimme ist eigentlich, dass man das nun so hochkocht, als wäre das ein Ereignis, das man auf keinen Fall verpassen darf. Schüler im Klassenzimmer einschließen? - ist doch nur nötig, weil man das medienmäßig hochkocht als wäre das wichtiger als alles andere im Jahr. Wir haben ständig Halbmond. Interessiert das irgendeinen? Ist ja eine Art der Mondfinsternis. Wissenschaftlich interessant für Schulen. Kale, aber warum hat eine Schule nicht automatisch für jeden Schüler eine Brille im Fundus? Da haben wohl manche einfach nur geschlafen und jetzt ganz plötzlich ein Problem.

Björn, tolle Idee, die Links zu posten!

Funny08  
Nana Rainerle ..ich dachte morgen geht die Welt unter oder die Vulkanier landen auf der Erde - und dann kommst du nun und schreibst es ist nichts besonderes - menno

Obwohl der Schulleiter, etliche Brillen besorgt hat, gebe ich meiner Tochter ein Glas vom Schweißschirm mit, sowas soll man nicht Verpassen

Und das Glas vom Schweißschirm soll auch nicht ideal sein.

Funny - Ehrlich? Die Vulkanier werden erst Augen machen, wenn die Erdlinge alle so sonderbare Brillen auf haben. Vielleicht sollte man dann auch spitzige Ohren dazu tragen. Hat dazu jemand eine Bauanleitung?

froschn  
In unseren Schulen wird das ganze morgen völlig unterschiedlich gehandhabt. Während in der Schule meiner Tochter KEINE Klasse während der Pausen raus darf (auch wenn die Kids ne Brille haben), wurde es bei meinem Sohn im Unterricht besprochen und ALLE Kinder dürfen in der Pause nach draußen gehen, egal ob mit Brille oder ohne.

Auf meiner Arbeit (Grundschule) gehen die Lehrkräfte morgen während des Unterrichtes abwechselnd mit den Kindern, um zu schauen. Jede Klasse hat zwei Brillen gekauft (mehr gab es hier nicht).

Dann wollen wir hoffen, daß es morgen überhaupt etwas zu sehen gibt....

Ich habe meiner Tochter und mir je 1x folgende Lochkamera gebaut:
http://www.sternenforscher.de/sonnen...lanleitung.php
http://www.clearskyblog.de/2015/03/1...nenfinsternis/

Sie ist völlig unbedenklich, da das Licht indirekt betrachtet wird.
- Abstand des Lochs zum Kartonboden sollte 30cm sein.
- Das Loch sollte einen Durchmesser von ca. 2mm haben
(am Besten ist dazu eine Lochzange)

Funktioniert beim Betrachten einer Glühbirne schon mal perfekt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lochkamera.jpg
Hits:	0
Größe:	164,4 KB
ID:	32670  

Geändert von StepeWirschmann (20.03.2015 um 07:23 Uhr)
Ich finde auch, dass dafür dass es "nur" eine partielle Sponnenfinsternis ist, ein ganz schöner Aufstand gemacht wird.

Übrigens ist morgen Nacht der Transit von Io vor Jupiter zu beobachten - find ich persönlich interessanter... (Io ist einer der Monde von Jupiter) ca. ab 19:30.

Einfach mal in der nächsten Sternwarte nachfragen, ob dafür geöffnet ist.
Oder man hat ein eigenes starkes Teleskop...

Susanne  

Geändert von Susanne (20.03.2015 um 08:12 Uhr)
Janinez  
Ich hab noch einige alte so Spezialbrillen und ich werd mir das ansehen, aber stimmt es wird schon ganz schön viel Aufstand geprobt deswegen.
@Schnurzi - schweissbrille ist gefährlich
@Susanne - super......

Eine Alternative zur Brille: Smartphone nutzen!

Janinez  
Die Leute lassen sich schon was einfallen, auch wenn nur so eine Brille fehlt.................

Ekaat  
Ich war 1999 bei Augsburg zur Sonnenfinsternis. Herrlicher klarer Himmel. Kurz nachdem der Mond begann, die Sonne zu verdecken, bezog sich der Himmel und nix war mit Sonne mehr. Kurz nach dem Durchgang des Mondes verflüchtigten sich die Wolken und die Sonne lachte. Mit Recht!
Heute wird wohl auch nichts, weil der Himmel ziemlich bedeckt ist. Aber wir sehen hier ja sowoeso keine Sonne mehr...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht