Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

SketchUp gibt es Komponenten für Möbelbau?

14.02.2013, 16:17
Geändert von ImkerJochen (14.02.2013 um 16:50 Uhr)
Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich habe mit SketchUp einen Werkzeugwagen erstellt, jetzt suche ich Kompnenten wie Möbelrollen und Auszüge.

Gib es dazu Plugins oder muß ich sie selber erstellen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werkzeugmobil.jpg
Hits:	0
Größe:	43,7 KB
ID:	17261  
 
Möbelbau, SketchUp Möbelbau, SketchUp
Bewerten: Bewertung 3 Bewertungen
9 Antworten
rogsch  
Hallo Jochen,

um deine Frage kurz zu beantworten, ja es gibt div. Plugins.

Klicke einfach auf folgenden Link und lader dir die Bonuspakete (Komponenten) herunter. Die Bonuspakete sind zwar eigentlich für Version 6 gedacht, funktionieren aber auch bei den aktuelleren Versionen. Nur beim Installieren aufpassen, vorhandenen Installationsordner von version 6 auf z. B. 7 oder 8 ändern.

Google SketchUp Bonuspakete

Trimble SketchUp Plug-ins

Gruß
Roland


Nachtrag: Alternativ kannst du auch die 3D-Galerie durchsuchen, ob es bereits Modelle dazu gibt.

 

Geändert von rogsch (14.02.2013 um 17:12 Uhr)
Also erstmal dir, Jochen, vielen Dank für das einstellen der wirklich sehr interessanten frage, habe mch auch schon darüber aufgeregt...

und dir Roland vielen Dank für die Antwort mit den links, werde ich gleich mal ausprobieren :-)

Grüße, Markus

 

Schau mal in die Trimble 3D-Gallery. Dort hilft es häufig nach dem jeweiligen englischen Begriff zu suchen.

 

Für Möbelrollen gibste einfach "Caster" ein bei der 3-D Gallery da tauchen so einige auf!
Schubladenauszüge findest du hier

 

Geändert von woodworker83 (15.02.2013 um 00:06 Uhr)
Ach ja, wenn es mir nicht unbedingt darum geht eine perfekte Darstellung zu erreichen, sondern einfach die Abmessungen von Beschlägen etc. korrekt zu berücksichtigen, male ich mir einfach einen passenden "Kasten". Die Maße findet man meist in den Datenblättern der Hersteller und für die Planung reicht das völlig aus.

 

Danke für Euren schnellen und hilfreichen Antworten. Zeichnung ist fertig jetzt kann es an die Umsetzung gehen. Ich werde mein Werk als Projekt einstellen.

 

So, nachdem ich mich mit den ersten Eigenschaften diese super Progammes vertraut gemacht habe und ich mir von meiner Frau anhören musste was ich da für ein "Mist" mache....

habe ich hier ein paar Nützliche Links gefunden! Da gibt es ja wirklich alles!!!!
Jetzt gehts an die Planung!!

 

dausien  
Zitat von TobiCh
...
habe ich hier ein paar Nützliche Links gefunden! Da gibt es ja wirklich alles!!!!
...
Deine Links zu SketchUp würden mich auch interessieren
habe zwar auch schon eine ganze Sammlung aber vielleicht ist ja noch was neues dabei.

 

Hallo dausien,

Ich muss nochmal schauen, hab die mir nicht alle behalten. Habs geschafft einigermaßen den Korpus und die Schubladenfronten meines Schrankes zu erstellen!
Kann die Tage nochmal gucken das ich Links hier poste!

Ich verstehe nur noch nicht ganz wie man eine Rolle an einen Schrankboden genau anpasse?!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht