Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

sindDachlatten für Zier-Fenster/Fensterrahmen geeignet?

14.03.2013, 16:43
Geändert von charly4ever (14.03.2013 um 16:50 Uhr)
Meine Frau möchte im Eingangsbereich einen Spiegel in Form eines Fensters mit Fensterrahmen. Den Spiegel habe ich schon.
Jetzt wollte ich mir leisten aus Dachlatten bzw. 6x6 Balken schneiden.
Die Leisten will ich dann mit einer Nut versehen (für was hab ich mir denn die Fräse gekauft ;-) )
Der Fensterrahmen soll wie eine Laellentür aussehen.
Kann ich da o.g. Latten verwenden?
 
Fensterrahmen, Holz. Dachlatten Fensterrahmen, Holz. Dachlatten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Ja, kannst du. Dachlatten sind allerdings meistens noch sägerauh und nicht immer wirklich gerade. Du musst sie also noch abrichten und hobeln oder schleifen.

 

dausien  
Im Prinzip ja - Ich würde da jedoch zu Qualitativ hochwertigerem Holz greifen.

 

Munze1  
Ich würde sie nicht nehmen, Holz hat meistens auch viele Fehlerstellen.
Witterungsbeständig sind sie auch nicht, deshalb lieber Douglasie, Eiche oder Lärche.

 

Dachlatten sind dafür sicherlich auch geeignet. Wie schon erwähnt sollte das Holz qualitativ hochwertig sein.
Astrein, gradlinig verlaufende Maserung, sowie langsam gewachsen sollte es sein.

In manchen Baumärkten findet man sägerauhe Dachlatten, deren Oberfläche ich mit meiner Festool Hobel nicht verbessern könnte- so glatt sind die schon.

 

Wäre es nicht eine vergebliche Arbeit, für so was Dachlatten zu verwenden. Kaufe dir fertig konfektionierte Leisten.
Gruß
Gustav

 

Zitat von gustkraft
Wäre es nicht eine vergebliche Arbeit, für so was Dachlatten zu verwenden. Kaufe dir fertig konfektionierte Leisten.
Gruß
Gustav
Ich könnte auch ein fertiges Teil kaufen. Aber wo bleibt da die Herausforderung?

 

Munze 1 "Ich würde sie nicht nehmen, Holz hat meistens auch viele Fehlerstellen.
Witterungsbeständig sind sie auch nicht, deshalb lieber Douglasie, Eiche oder Lärche."

Unser Dach sowie Fenster und Türen sind Gott sei dank dicht. Somit ist unser Flur keinen Witterungen ausgesetzt ;-)

 

Woody  
Hättest gleich beschrieben, wofür du die Latten genau verwenden willst

Ich würde es wie Fernton beschrieben hat machen, sägerauh oder eben schon schön glatt geschliffen kaufen, zuschneiden, Nut einfräsen, lackieren, einölen oder was auch immer, und montieren.

 

Ich würde auch fertig gehobelte Hölzer holen. Das erspart dir die endlose Schleiferei.
Im Baumarkt oder Holzhandel nach Rahmenholz suchen oder Fragen.

 

Zitat von Woodworkerin
Hättest gleich beschrieben, wofür du die Latten genau verwenden willst
...hättest gleich richtig gelesen... stand von Anfang an da...

 

Woody  
Zitat von Kneippianer
...hättest gleich richtig gelesen... stand von Anfang an da...
Ich glaube mich aber zu entsinnen, dass das eben NICHT da stand, sondern nur die allgemeine Frage wie in der Überschrift, sonst nichts. Fragesteller hat seine Frage ja nachformuliert (steht dabei, geändert am...)

 

für dieses projekt kann ich dir ein ja geben de er bestimmt nicht 1mx1m ist aber auch da kann man gute leisten aussuchen,hatte auch schon aus dachlatten nach meinem ermessen gute sachen fürs kinderzimmer gezaubert (schreibtafel,pinwand,usw.)such dir die besten latten aus und mach was drauß

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht