Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Sind auch Hobby-Maschinisten hier?

19.06.2015, 15:26
Hallo zusammen

Ich bin unsicher, ob dies der richtige Ort ist, aber ich würde mich freuen, wenn sich hier auch der ein oder andere Hobby-Maschinist finden liesse.
Schneiden, fräsen, usw.
 
fräsen, Schneiden fräsen, Schneiden
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Nun ich habe so eine Kombimaschine aus Drehbank und Fräsmaschine. Die hatte ich mir mal zugelegt um ein Unterwassergehäuse für eine Videokamera zu basteln. Das hat auch gut funktioniert. Ansonsten steht das Teil überwiegend nur rum. Ich bin halt sehr dankbar, wenn ich mal eine besondere Schraube benötige oder etwas reparieren muss, da kann man sich schnell mal was basteln.

 

Hobby nicht, beruflich ja.
Bin Schlosser in einer Werkstatt, wo ich auch drehen und fräsen muss.
Und alles was sonst och so anfällt.

 

haben eine gut bestückte Metallwerkstadt 3 Drehmaschinen , 3 Fräsmaschine ,Hobelmaschinen waagrecht und senkrecht, Schweißverfahren fast alles und vieles mehr.

 

Bin zwar kein Hobbyist , aber selbst und ständiger , gelernter Holzdreher Drechsler...
Teste ab und an Drechselbänke von und passendes Werkzeug dazu ..
In meinem Betrieb stehen, 3 mobile und 2 stationäre Drechselbänke .. Dazu noch einiges an Maschinen - Aufsätze für die tägliche Arbeit .

 

Entschuldigt meine späte Rückmeldung und vielen Dank für die Antworten.
Ich will auch unter die Hobby-Maschinisten gehen und komme gerne auf Euch zurück bei Fragen zur Werkstatteinrichtung, Fragen zu Maschinen, etc.
Ich finde übrigens auch 3D-Druck spannend.

Da ich noch neu bin in diesen Bereichen brauchts aber noch Zeit.
Gut Ding, will ja Weile haben ;-)

 

Ja so ist das mit den Berufsbezeichnungen - ich bin gelernter Maschinist ! Allerdings passen meine Maschinen in keine Werkstatt und haben eine Arbeitsleistungsspanne von ca 20 bis
1000 und höher - ne nich Watt - PS ......

 

Woody  
Bitte nicht hauen, aber was machen Maschinisten?

 

Dachte du machst eine Feuerwehr-Thread auf..
(bin dort aber kein Maschinist, sonder AGT)

 

Zitat von Woody
Bitte nicht hauen, aber was machen Maschinisten?
Ich habe das Wort gewählt, um nicht "Heimwerker" zu sagen.
Da könnte ich alles und jeder sein ;-)
Ich säge, schraube, baue nicht, sondern will mir diverse Teile fräsen, schneiden...

Bin mir aber selbst nicht sicher, ob es das Wort "Hobby-Maschinist" wirklich gibt.

Sagen wir daher Hobby-Fräser ;-)

 

Woody  
Verstehe, also Metaller im weitesten Sinne? Ich habs mehr mit Holz

 

Ich habe auch eine Dreh- Fräskombination daheim. Leider steht diese auch nur rum da die Drehzahlen mit Riemen eingestellt werden. Möchte die aber auf einen Frequenzumrichter umbauen, da ich es von der Arbeit gewohnt bin mit einem Poti die Drehzahl einzustellen.
Das ganze ist leider Kostenintensiv, mal schauen wie ich das mache.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht