Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Sideboard selber bauen

05.03.2013, 14:18
Geändert von Detmold (18.03.2013 um 15:22 Uhr)
Hat schon jmd Erfahrungen mit dem Bau eines Sideboard (ca. 3m Breite) gemacht? Weiss jemand wo ich eine Anleitung bzw. Tipps für den Bau eines stylisches Sideboard bekommen kann.
Habe von den "Günstigen" die Nase voll und würde mich gerne selbst versuchen.

Danke für eure Tipps
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Versuchs mal bei Youtube, da finde ich oft Anregungen.

Bei Drei Meter Länge solltest du auf jedenfall bedenken, zwischendurch Steher mit einzuplanen, da sonst die Platten durchhängen.

klar, sollten in jedem Fall drei Fächer, z.b. für die elektronischen Geräte eingebaut werden. Dazu evtl Schubkästen oder sogar Schubladen

Ich blätter meist in Katalogen von Möbelhäusern um mir Anregungen zu holen. Oder auch die Websites div. Desing-Möbelhändler bringen manchmal nicht nur schönes, sondern auch funktionales zu Tage.

Ist das Sideboard denn dein erstes Möbelbau-Projekt? Wenn ja, würde ich es erstmal mit einem weniger aufwändigen Möbelstück versuchen. Ein Sideboard ist ja schon etwas komplexer im Aufbau.

Ich hol mir meine Ideen manchmal aus dem Katalog von einem Naturholz-Möbelhaus. Gibt den Katalog auch im Internet.
Ich find, Möbel bauen ist einfach, wenn es gerade sein soll. Gutes Meßwerkzeug und gute Maschinen sind die Voraussetzung.

hallo,
schau mal unter dieser anleitung( link unten) nach. das könnte genau das sein was dir gefallen würde.
hab mir das projekt gestern angeschaut und war echt verblüfft.
würde mich freuen wenn du bescheid sagst ob es dir gefällt und es das ist was du suchst.

gefhttp://www.1-2-do.com/de/projekt/2-Schraenke-fuers-Buero/bauanleitung/10541/

denn viel glück sag ich dir das nene ich mal ein großes projekt !

Bei http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV sind auch gute Videos.

Als Alternative schlage ich vor, Holzwolle und fleißig stricken

Zitat von Geronimo
Ich hol mir meine Ideen manchmal aus dem Katalog von einem Naturholz-Möbelhaus. Gibt den Katalog auch im Internet.
Ich find, Möbel bauen ist einfach, wenn es gerade sein soll. Gutes Meßwerkzeug und gute Maschinen sind die Voraussetzung.
das mit dem werkzeug und den maschienen stimmt.
mein erster "nachttisch" zusammengebaut mit astsäge hammer nägel und holzleim
ich muss noch heut lachen
(das ist heut schon wesentlich besser)

Hallo Detmold,

ob das Sideboard optisch Deinen Wünschen entspricht weiß ich natürlich nicht, aber auf der Webseite von Bosch gibt es eine Bauanleitung für ein "Sideboard als Raumteiler":

http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosc...iler-83815.jsp

Vielleicht gibt es ja zumindest ein paar Anregungen her...

Wenn du eine Bildersuche noch zusätzlich mit den Begriffen credenza oder dresser fütterst, dürfte sich die liste der Anregungen noch erweitern. Manchmal findet man dann auch Pläne dafür. Die sind zwar oft in Zoll, aber das ist nicht so schwer umzurechnen.

mein erster "nachttisch" zusammengebaut mit astsäge hammer nägel und holzleim
Ich sag nur Nut ziehen mit dem Akkubohrer :-D

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht