Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Sichtschutz und Windfang in der Optik einer Ruinenmauer

25.11.2012, 20:48
So ich lass auch mal wieder was von mir hören.....
Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Mauer in der Obtik einer alten Ziegelmauer. Jetzt sammel ich schon fleissig alte Ziegelsteine und viele Idee aber es ich noch nicht das richitge dabei. Es soll ein Sichtschutz und Windfang in einem auf unserer Terasse werden. Es sollen trotzdem 2 Fenster rein also alte Gussfenster ohne scheiben und ein Rundbobogen wo man auf die Trasse geht rein. Es soll am Ende aussehen wie die Reste einer Mauer die von einem Haus über ist. Hab da auch mal bei Google ein paar Bider raus gesucht wie es ungefähr werden soll. Jetzt suche ich eigentlich noch ein paar Ideen und Anregungen was man so einbauen kann. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch ein paar Bilder, Tipps oder Ideen für mich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foto9.jpg
Hits:	0
Größe:	58,8 KB
ID:	16084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ogDSCN3663.jpg
Hits:	0
Größe:	56,4 KB
ID:	16085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pflanzengefaesseoder-aehnliches-peppen-die-mauer-noch-auf.jpg
Hits:	0
Größe:	20,3 KB
ID:	16086  
 
Mauer, Mauerreste, Ruinenmauer, Sichtschutz Mauer, Mauerreste, Ruinenmauer, Sichtschutz
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
51 Antworten
Janinez  
Hab da auch schon eine ganz Sammlung von Bildern.
Ich hab da auch angefangen alte Ziegel zu horten von einen uralten Abbruchhaus - und die mal nur aufgeschichtet - gut daß ich sie nicht endgültig verbaut habe, denn nach dem 1. Winter fingen sie an sich aufzulösen. Irgendwie waren die für unsere Gegend nicht richtig gebrannt und hatten bei dem alten Haus anscheinend nur gehalten, weil sie verputzt waren.

Also schau erst mal ob Deine Ziegel überhaupt witterungsbeständig sind

 

Ja das sind die Ziegel, alles was nichts war kam gleich aud die Halde.... Wenn du so viel Bilder hast dann immer damit bin für alles offen

 

Janinez  
die kann ich aber nicht alle hier einstellen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5yuq1g.jpg
Hits:	0
Größe:	79,9 KB
ID:	16087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1f03417495d4142ffff8253ac144220.jpg
Hits:	0
Größe:	92,8 KB
ID:	16089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsc0008lgp.jpg
Hits:	0
Größe:	150,9 KB
ID:	16090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsc0056boj.jpg
Hits:	0
Größe:	183,4 KB
ID:	16091  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garten-Ruine-a18516217.jpg
Hits:	0
Größe:	394,4 KB
ID:	16092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l000.jpg
Hits:	0
Größe:	91,3 KB
ID:	16093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l001.jpg
Hits:	0
Größe:	89,6 KB
ID:	16094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l002.jpg
Hits:	0
Größe:	110,5 KB
ID:	16095  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l003.jpg
Hits:	0
Größe:	111,5 KB
ID:	16096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l005.jpg
Hits:	0
Größe:	133,3 KB
ID:	16097  

 

Janinez  
weitr gehts
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l007.jpg
Hits:	0
Größe:	104,1 KB
ID:	16098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mauer.jpg
Hits:	0
Größe:	87,2 KB
ID:	16099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mauer+1.jpg
Hits:	0
Größe:	90,1 KB
ID:	16100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sarastro_rittersporn.jpg
Hits:	0
Größe:	61,9 KB
ID:	16101  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	startseite_teaser_seitlich_1.jpg
Hits:	0
Größe:	13,7 KB
ID:	16102  

 

Na da sind doch schon ein paar nette Bilder dabei. Ein paar von denen hab ich auch schon bei Google gesehen. Ich find es auch klasse wenn man bei Türen oder Fenstern Sandsteine mit einbauen kann.

 

Das größte Problem sehe ich darin eine frisch gemauerte Ruine auf alt zu trimmen.
So als Sichtschutz interessant, aber wie ?

 

könnte man da vielleicht was mit Farbe nachhelfen. sprich auf alt trimmen oder so

 

Also wenn es alt aussehen soll kann man Buttermilch mit Moos mischen und den Brei auf die Steine schmieren dan werden die wohl schnell grün und bildet sich Moos drauf. Selber hab ich es noch nicht gemacht aber es soll gehen.

 

debabba  
wenn es nicht unbedingt Ziegelsteine sein müssen, dann könntest du auch Gehwegplatten "teilen" und vermauern, die Optik ist auch schön und es sieht auch alt aus.
Hab das mal bei so ner Gartensendung gesehen, wo man die alten Gehwegplatten auf diese Weise verwertet hat und eine Mauer damit als Blickfang gestalltet hat.

 

Janinez  
da er alte Ziegelsteine verwenden will sieht sie dann eh schon alt aus

 

So viele Gehwegplatten hab ich leider nicht aber ich will um die Fenster und Tür Sandsteine mit einbauen. Das ist nochmal ein schöner Blickfang.... zumindest sieht es auf Bilder im Internet gut aus

 

In Griechenland hab ich Mauern gesehn, da waren Amphoren eingemauert und bepflanzt. ich such dir mal ein paar fotos raus.... Da fand ich ne irre Idee

 

Ja machmal bin echt gespannt wie das aussieht.

 

Ich finde, dass sich besonders rote Klinkersteine in einem Garten sehr gut machen. Sie bringen ein tolles Farbspiel zum Vorschein. Dadurch ist selbst im Winter eine warme Farbe im grauen Garten zu sehen. Mittlerweile wird so eine große Vielzahl an Mauersteinen angeboten, wo letztendlich nur der Preis die Richtung angibt.

 

Die Idee mit so einem Windfang ist gar nicht schlecht. Bekannte von uns haben auch sowas änliches im Garten muss mal sehen das ich ein paar Bilder davon mache.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht