Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Sichtbetonwand imprägnieren!

03.11.2011, 21:44
Wir haben in unserem Neubau eine zentrale Sichtbetonwand als Blickfang gießen lassen, nun möchte ich diese imprägnieren damit das Sanden aufhört und der Beton vor Verunreinigungen geschützt ist.
Kennt einer hier ein probates Mittel und eine gute Methode um die Betonwand zu imprägnieren. Da es für den Innenbereich ist, wollte ich nicht unbedingt die chemische Keule schwingen.
Danke für Eure Hilfe.

imprägnieren, Oberflächenbehandlung, Sichtbeton imprägnieren, Oberflächenbehandlung, Sichtbeton
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
6 Antworten
Schau mal hier nach
http://www.hebau.de/de/products/impr...aturstein.html

Eine Sichtbetonwand im Innenbereich? Da würde mich mal die genaue Funktion interessieren. Nur so nebenbei

Für den Innenbereich würde ich ganz normalen Tiefengrund verwenden und anschließend vielleicht Farbe aufbringen. Ein Reibeputz macht zwar etwas mehr Arbeit, würde aber optisch sicher einiges hermachen.

Zitat von Ricc220773
Eine Sichtbetonwand im Innenbereich? Da würde mich mal die genaue Funktion interessieren. Nur so nebenbei

Für den Innenbereich würde ich ganz normalen Tiefengrund verwenden und anschließend vielleicht Farbe aufbringen. Ein Reibeputz macht zwar etwas mehr Arbeit, würde aber optisch sicher einiges hermachen.
Die Wand wurde mit rohen, ungehobelten Brettern geschalt, so hinterlassen die Bretter einen Abdruck ihrer Maserung im Beton. Die tragende Wand dient als optisches Highlight im offenen Treppenhaus und wird von LED-Spots angestrahlt.
Sie soll als rohe Betonwand erhalten bleiben, die Imprägnierung dient als Schutz und soll das Sanden verhindern.

Sieht sicher interessant aus. Ein Bild wäre toll.
Dann also kein Putz und keine Farbe. Tiefengrund hinterlässt aber wahrscheinlich auch Flecken. Es wäre also was absolut farbloses angebracht. Wäre Latex-Bindemittel eine Idee?

Guten Morgen,

anbei der Link zur Sichtbeton Versiegelung 

http://creto.de/creto-impraegnierung...-und-putz.html

Soweit ich mich entsinne wurde dieses Mittel auch in einem Espritladen in der Kölner City eingesetzt ( Sichtbetonboden-Versiegelung) .

MfG 

@Ricc220773:
Sobald ich auf den Bau fahre mache ich ein Foto und stelle es hier ein.

@Festool24
Ich glaube genau das habe ich gesucht, werde es gleich bestellen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht