Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Sicherheit Oberfräse / Spindelarretierung defekt

15.11.2015, 10:11
Guten Morgen,

da ich mir unsicher bin und mir das Wissen fehlt eine Frage zu oben zu sehenden Thema:

An meiner ersten gekauften Fräse hat sich die Spindelarretierung verabschiedet. Ich habe nun diese entfernt, um den teuren 20mm-Nutfräser zu bergen.

Da sie zwar putt ist, möchte ich die Fräse trotzdem behalten und ohne Arretierung nutzen. An die Maschinenexperten: besteht, außer der Klemmfunktion, eine weitere Sicherheitsfunktion an der Spindelarretierung? Die Fräser lassen sich mit einem Maulschlüssel zum kontern wunderbar einsetzen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Bilder sind angehängt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151115_095139.jpg
Hits:	0
Größe:	85,5 KB
ID:	36954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151115_095147.jpg
Größe:	112,0 KB
ID:	36955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151115_095155.jpg
Größe:	77,3 KB
ID:	36956  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
30 Antworten
Nein ruesay die Spindelarretierung klemmt nur die Welle damit du die Mutter aufdrehen kannst umd den Fräser zu lösen. Wenn du sie entfernst hat es keine Folgen für die Sicherheit aber wie willst du den Fräser dann fixieren also die Klemmmutter festziehen oder lösen?

Was ist denn genau an der arretierung defekt? Kannst due es nicht reparieren?

Ist die Fräse von Bosch? Ersatzteilservice?

Also ich denke auch, dass diese keine Funktion als die Arretierung beim Fräserwechsel hat. Bekommst Du den Fräser denn fest angezogen? Das ist eher das Risiko.

Ja, ich bekomme den Fräser mit der Überwurfmutter sogar besser festgezogen, als mit der Arretierung. Eine Bosch ist das nicht, sondern eine NO-name aus dem Schwabenland (Fux).

Mit einem 15er-Schlüssel lässt sich die Welle wunderbar festhalten, während ich mit dem mitgelieferten Blechschlüssel die Überwurfmutter schön fest anziehen kann. Wenn ich ehrlich bin, ist der Fräserwechsel jetzt viel komfortabler. Daher habe ich wenig Interesse an einem Wiederherstellen... war nur nicht sicher, ob diese drei kleinen Teile (Abdeckung aus Hartplastik, das Arretierungsblech und die Feder) eine weitere Funktion erfüllen.

Dann lass weg ruesay. Die Funktion ist die gleiche die dein Konterschlüssel beim Fräserwechsel sonst nix. Siehe es so wenn der Fräserwechsel so einfacher ist hast das Ding eher optimiert :-) kannst vielleicht bei Lux als Verbesserungsvorschlag einreichen

Dog
Solange die Welle nich mehr Spiel hat als vorher passiert da garnix.

Warum sollte sie Nublon? Die Arretierung hat keine Stütz- oder Lagerfunktion der Welle. Die dient nur als Sperre der Welle.

Dog
Kollege kam mal mit ner Kinzo (oder was auch immer das war) an und hatte das gleiche Problem, nur war bei der Maschine noch ne Hülse mit unter der Abdeckung (die war aber Guss) und die Welle hatte deutliches spiel ohne das ganze gedöns. Kann auch sein das die Lager schon was hatten, er hat sich dann ne andere gekauft.

Das klingt aber eher nach einem prinzipiellen Konstruktionsfehler den man durch die Hülse beseitigen wollte

An der Welle ist keinerlei Spiel. Auch waren ausser dem Billig-Segment aus Blech und der Feder nichts weiter unter dem Plastikteil (siehe Fotos). Ist zwar Sonntag, bin aber versucht, gleich nach dem Frühstück und "Der Sendung mit der Maus" mal mit dem 20er Nutfräser die Nachbarn aufzuwecken...

... Falls da doch ne Sicherheitsfunktion hinterhing: war schön mit euch!

Ruesay du guggst Sendung mit der Maus??!!! Ist nicht wahr! Ich sitze gerade mit meinem Sohn auf dem Sofa und schaue erst Löwenzahn und dann die Maus! :-)

Dog
Cib ich hab das Ding nicht weiter zerlegt, der hatte das Ding reduziert für 20 Taler gekauft und war knapp 3 Jahre alt als er damit ankam.

ruesay wenn du es nicht überlebst kannst du uns ja dein Werkzeug vererben.

Aber jeden Sonntag doch! Ist Pflichtprogramm zum Frühstück! Wenn der Armin mal ne Oberfräse zeigen würde und was mit der passiert, wenn die Spindelarretierung futsch ist, wäre ich heute froh. Wir haben am Reciever auf Pause gedrückt. Geht jetzt los mit Löwenzahn...

Was hättest denn gerne, Nublon? Frag jetz nich, was ich habe. Das dauert zu lange...

Dog
Wir nehmen alles und teilen es dann auf.

Was die Maus betrifft: Schreib doch mal hin... Wenn son oller Onkel was wissen will machen die bestimmt ne extra Sendung.

Ja und währen ruesay im Studio der Maus ist räumen Nublon und ich seine Werkstatt aus :-D

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht