Liebe Anja,
jaja, wir Eltern?? Euren schönen Teich/Bachlauf würde ich auch nicht zumachen. Er ist einfach zu hübsch, und letztlich können ja auch kleine Schiffchen darauf fahren, und so weiter? Es wär einfach zu schade.
Auf der anderen Seite können Kleinkinder ja theoretisch schon in einer Pfütze ertrinken, weil ein Lähmungsreflex einsetzt, sobald das Gesichtchen im Wasser ist.. Und nee, sowas muss man eben einfach vermeiden.
Es macht zwar keinen Sinn, Kinder von allem fern zu halten. Denn wenn sie alt genug sind, zu lernen, wie man mit solchen Dingen umgeht, sollte man ihnen das auch ermöglichen.
Aber bis dahin? zumal ja auch noch ein Baby unterwegs ist - würde ich Teich und Bachlauf gnadenlos einzäunen.
Denn was hat man sonst vom eigenen Garten, wenn die Kinder nicht mal einen Moment lang unbeaufsichtigt spielen dürfen? (Und der "Großen" die Verantwortung für das Geschwisterchen aufzubürden, kann ja auch eine Überforderung sein.)
Ich würde daher, wie gesagt, Teich und Bachlauf einzäunen. Und den Zaun in ein paar Jahren dann wieder entfernen.
Liebe Grüsse,
Susanne