Mitglied werden Bereits Mitglied?Jetzt einloggen Mit Facebook einloggen

Schreibtischlösung gesucht

14.05.2010, 16:40
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Hi Zusammen!
Ich möchte in meinem neuen Zimmer einen kleinen Schreibtisch als Arbeitsplatz einrichten- Maß für die Fläche: 60x 100 cm - Das Ganze würde ich gerne teilweise mit einem Regal kombinieren- habt ihr Ideen zu Thema?Am Ende soll es auch nicht zu hoch werden und schlank gehalten sein- Maximaltiefe des Regals bei 40cm.
Für Vorschläge bin ich dankbar -
Arbeitsplatz, basteln, bohren, Idee, Kreative Lösung, sägen, Schreibtisch Arbeitsplatz, basteln, bohren, Idee, Kreative Lösung, sägen, Schreibtisch
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
0 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
27 Antworten
Wie wäre es wenn du die Tischplatte auf ein Regal stellst, ähnlich wie auf der Skizze? Regale direkt auf den Schreibtisch zu stellen find ich nicht so gut, denn viel Platz auf dem Tisch ist Gold wert! Besser wäre es den Stauraum unterm Tisch voll zu nutzen und über dem Tisch einzelne Regale an die Wand zu machen.

Grüßle
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	teil1.jpg
Hits:	6
Größe:	36,2 KB
ID:	1724  

Ich denke auch, dass sich eine Glasplatt sehr gut machen würde. Das "schluckt" nicht so viel Raum. Mein Son hatte eine ähnliche Ecke.Die Tischplatte kann man auch ganz prima auf "Arbeitsböcken" platzieren, in denen man noch zusätzliche Ablagebretter befestigen kann.

Eine Glasplatte, kombiniert mit Edelstahl sieht wirklich genial aus. Man sollte aber bedenken, dass ein PC viele Kabel hat, die sich hinter Glas schlecht verstecken lassen. Dazu sollte auch alles zueinander passen. Das heißt, man müsste sich eine Glasplatte anfertigen und schleifen lassen (eventuell Kabellöcher).
Auch wenn es mir optisch gefällt, halte ich nicht so viel von Glas am Computerplatz.

Um das Thema Schaltleiste nochmal aufzugreifen -
Man kann sowas auch gleich beim Hausbau bedenken. Ich habe die Methode mit dem Lichtschalter für den Computer- und Fersehplatz genutzt.

Bild 1
  1. Lichtschalter
  2. schaltbare Steckdosen
  3. normale Steckdosen

Bild2

Am Ende sieht man keine Kabelei und Schaltleisten, hat aber die Möglichkeit alles auf einmal vom Netz zu trennen.

Name:	Bau-(1436).jpg
Hits:	34
Größe:	71,9 KB
ID:	1726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bau-(1602).jpg
Hits:	36
Größe:	58,3 KB
ID:	1727  

Ricc, Du gefällst mir immer besser! Absolute Spitzen-Lösung!

Danke Ecki. Bei sowas bin ich eben pingelig.

Ich finde die Lösung von Olliwood am praktikabelsten.
Ich würde ne Küchenarbeitsplatte nehmen, die kann man bei Bedarf in Richtung der Tür Abschrägen. Man hat die Möglichkeit in die Tischplatte Steckdosen ein zu bauen oder Kabellöcher zu Bohren. Und würde als Unterbau ein Angepasstes Regal von dem bekannten schwedischen Hersteller nehmen. Bei mir wäre das Regal aber zum Arbeitsplatz geöffnet. Und über dem Schreibtisch ein paar versetzte Glasböden. Sieht offener aus und bietet die Möglichkeit klein Kram unterzubringen.

Die Ideen mit einer Holzplatte halte ich auch für ausbaufähig. Mit Holz kann man als Heimwerker problemlos umgehen. Außerdem sind dann sehr anpassungsfähige Lösungen möglich. Beispielsweise auch eine maßgeschneiderte L-Lösung. Ich habe vor einigen Jahren mal so einen Schreibtisch gebaut. Das Ragal dazu ist aus Seilen mit angepassten Regalbrettern, ebenfalls "maßgeschneidert" auf die vorhandene Ecke. Gruß Petra

Name:	96 0000 Schreibtisch_bearbeitet-1.jpg
Hits:	29
Größe:	57,7 KB
ID:	1815  

Hi Zusammen!
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und die aufgearbeiteten Bilder (insbesondere @Ricc und @Olliwood).
Am Wochenende werde ich mir final Gedanken machen zu einer Umsetzung - leider habe ich dieses schöne Projekt schon viel zu lange vor mir hergeschoben

Ich glaub, hier ist uns jemand noch ein Abschlussbericht schuldig.

Hi Ricc - Das stimmt Hab aber noch auf eine Zusage für das Laminat durch meine Hausverwaltung gewartet, bevor ich mich an den Schreibtisch mache- bis dato hab ich dazu keine Rückmeldung - sonst hätte es gleich zwei Berichte gegeben
Bis Mitte Juli werd ich aber eine Lösung präsentieren -
Viele Grüße,

Sascha

Zitat von Sascha
... Hab aber noch auf eine Zusage für das Laminat durch meine Hausverwaltung gewartet, bevor ich mich ...

meine Hausverwaltung ist auch seeeeehr träge. Mein Antrag auf Genehmigung die Küche zu fleisen ist nun 6 Jahre her. Der Mitarbeiter von damals ist nicht mehr bei der Firma und der Nachfolger scheint einen sauberen Schreibtisch bekommen zu haben.

Hi Zusammen! Ich habe jetzt eine Lösung für meinen Schreibtisch gefunden: Ich montiere eine Arbeitsplatte mit Scharnieren an der Fensterbank links im Bild. Mehr dazu mit Bildern bis Freitag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht
Bosch
Dekorationswerkzeuge
Heimwerker Forum | Projekte selber machen | 1-2-do Deine Community
Sie haben die Ideen zum Verschönern, wir haben die passenden Werkzeuge: vielseitig einsetzbar, leicht zu handhaben und für perfekte Ergebnisse.

Rat von Experten

Falls Du eine Frage zu Elektrowerkzeugen oder deren Anwendung hast: Oder brauchst du Hilfe beim Heimwerken? Die von Bosch ausgewählten Experten haben immer eine kompetente Antwort.

Frage stellen

Lade Deine Freunde
in die 1-2-do Community ein!

Freunde einladen
Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com