Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Schranktürbremse ?

20.11.2011, 18:13
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Türbremsen die verhindern das eine Schranktür zuknallt.

Kennt jemand sowas und weis wo man die kaufen kann? Heissen die überhaupt so?

Vielen Dank,

Beschläge, Möbel, Türdämpfer, Türen Beschläge, Möbel, Türdämpfer, Türen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
35 Antworten
Na klar gibt es sowas die Frage ist, handelt es sich um eine Schiebetür oder eine normale?

Türdämpfer trifft es besser

> klick klack

Geändert von bonsaijogi (20.11.2011 um 18:23 Uhr)
Suche beides :=)

Sowohl für Schubfächer die geschoben werden, als auch für die Schranktüren (z.B. in Hängeschränken)

Servus,

vielleicht hilft dir ja des Teil weiter

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80126213/

Für Schubfächer sieht die Sache anders aus, da gibt es spezielle Dämpfer, die kann man aber nur nachrüsten, wenn man die richtigen Schubladenführungen hat.

Dazu müßte man wissen um was für eine Küche es sich handelt, bzw. was auf Deinen Schubladenführungen steht. Dann erst kann ich Dir sagen, welches System bei Dir paßt.

Die Türdämpfer gibts auch mittlerweile in fast jedem Baumarkt, zum anschrauben oder einlassen. Für relativ günstiges Geld.

Ich hätte jetzt auch auf das schwedische Möbelhaus verwiesen.
Den Link hat ichmagHolz ja schon gepostet

Danke schonmal für die vielen Antworten, ich werd mir das nochmal genauer anschauen und zumindest für die Türen schein ich ja nochmal messen zu müssen!

Vielen Dank!

Je nachdem wie speziell es sein soll kannst du dir auch von deinem örtlichen Beschlaghändler das Zeug aus dem Häfele bestellen lassen. Im Blätterkatalog findet man so ziemlich alles was man jemals brauchen kann.

http://www.haefele.de/

Der Haefele-Katalog ist eine gute Einkaufsquelle. Der Türdämpfer, den ichmagHolz empfohlen hat, paßt leider nicht überall auf die Scharniere drauf.

Kommt drauf an, hast Du eine Küche von Ikea? Dann würden sie passen. Ansonsten gibts es diese hier für wenig Geld im Baumarkt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	218-305-2.jpg
Hits:	0
Größe:	6,5 KB
ID:	6822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_0.jpg
Größe:	10,8 KB
ID:	6823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blumotion_daempfer_zum_einbohren_p_p1.jpg
Größe:	15,8 KB
ID:	6824  

Zitat von TischlerMS
Der Haefele-Katalog ist eine gute Einkaufsquelle. Der Türdämpfer, den ichmagHolz empfohlen hat, paßt leider nicht überall auf die Scharniere drauf.

Kommt drauf an, hast Du eine Küche von Ikea? Dann würden sie passen. Ansonsten gibts es diese hier für wenig Geld im Baumarkt.
Danke Michael,
genau diese Dinger hab ich jetzt schon ne Weile gesucht. So ähnlich wie der ganz rechte, haben wir sie am Kleiderschrank. Die gabs auch mal beim Schweden, aber konnte sie jetzt nicht online finden.
Die werden einfach oben, innen am Schrank angeschraubt und machen ihre Aufgabe ganz gut

Hallo ichmagHolz,

Hatte mir auch mal im Fachhandel welche kaufen wollen. Die Teile waren dermaßen teuer - da hatte ich abgewunken und bin damals durch Zufall auf die Türdämpfer oben gestoßen. Der zum einlassen kostet ca. 1,80 € das Stück und die anderen nicht viel mehr.

Dafür kann man die mitnehmen.

Ich dachte immer die wären um einiges Teurer, aber bei den Preis, werde ich da wohl demnächst auch mal bei mir nachrüsten

Das sind die Dämpfer die ich an unseren Kleiderschrank montiert habe.
Die gabs damals beim schwedischen Möbelhaus für ein paar Euro´s.

Die Hülle wird nur mit einer kleinen Schraube am Schrank befestigt und der Dämpfer im Anschluss von vorne eingeschoben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(1).JPG
Größe:	99,6 KB
ID:	6825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Größe:	103,9 KB
ID:	6826  

im Allgemeinen haben Hänge- und Unterschränke Scharniere, welche die Türe
angelegt halten sollen....kommt da solch ein Dämpfer hinzu, könnte die Türe
"auf " stehen bleiben ! Daher müssten, wenn das nicht mehr funktioniert, ein (paar)
neue Topfscharniere montiert werden, welche über die gewünschten Funktionen
verfügen ! (event. im Haefele-Katalog ??)
TIP:: dafür sorgen, daß die "BLÖDE" IKEA-Reklame abgeschafft wird, wo die eine
Göre sämtliche Türen knallt, mitlerweile geht's ja schon etwas ruhiger zu !!
Gruss von Hazett

froschn  
Zitat von Hazett
TIP:: dafür sorgen, daß die "BLÖDE" IKEA-Reklame abgeschafft wird, wo die eine
Göre sämtliche Türen knallt, mitlerweile geht's ja schon etwas ruhiger zu !!
Gruss von Hazett
Ich habe letzten Monat beim grossen Elch einen PAX-Schrank für meine Tochter gekauft und wurde gefragt, ob ich die Scharniere mit oder ohne Stopper haben möchte.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht