Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Schneefräse oder dergleichen

05.01.2011, 21:27
Hallo, will ne Schneefräse bauen.
Wer hat Ratschläge dazu ???
 
Erfahrungen, Schneefräse, selber bauen, Tipps Erfahrungen, Schneefräse, selber bauen, Tipps
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
21 Antworten
Warum willst du ein selber bauen die bekommt man doch schon recht günstig......

 

Naja, ist halt so ein Gedanke gewesen.
Aber ich schau mich mal im Internet um, vielleicht find ich was passendes.

 

Da solltest Du schon ein paar mehr informationen raus lassen. Willst Du schieben, mit einen Fahrzeug schieben oder ziehen oder soll das Gerät alleine fahren? Hast Du eventuell einen Rasentraktor den Du umbauen willst?

 

Dort, wo ich arbeite, haben sie mit einem sehr merkwürdigen Gerät Schnee gefegt: Es sah aus wie ein motorisierter Spindelrasenmäher, auf dem sie schräg Besenköpfe montiert hatten. Das Biest hat ordentlich was weggeschafft. Wahrscheinlich ist das eine Schneefräse und ich hatte nur noch nie eine gesehen. Aber dann ist das auch schon mein Basteltipp: Bau einen Spindelrasenmäher um. Oder nimm eine Schuhputzmaschine und mach die Bodenplatte ab.

 

Zitat von Ricc220773
Hast Du eventuell einen Rasentraktor den Du umbauen willst?
Auja, auja, *hüpf*! Das ist ne super Idee! Würd' sowas gehen? Seit ich mir den Rasentraktor gekauft hab, überleg ich schon, wie man sowas machen könnte und hab' mich eigentlich von dem Gedanken verabschiedet.

 

Mit "willst Du schieben" habe ich an so einen Handrasenmäher gedacht. So ein Teil mit Borsten versehen und mit etwas mehr Gewicht müsste sich auch vor einen Rasentraktor spannen lassen. Vielleicht kann man das auch nur als Vorlage nehmen und größer nachbauen. Mit extra Motor oder Antriebswelle vom Rasenmäher dürfte es wohl etwas komplizierter werden.

 

hm, schade. So kurz ist bei mir die Hoffnung aufgeflackert....

 

Wieso ist die Hoffnung verflogen? Möchtest Du unbedingt den Antrieb vom Rasentraktor nutzen?

 

ne, ich würd' das gern irgendwie vorne oder hinten dran klemmen. Z. B. an Stelle des Rasenfangsacks

 

Ja dann ist der umgebaute Handrasenmäher doch eine gute Idee.

 

hm weiss nicht so recht. Ausser das der dann den Schnee durchwühlt wird doch da dann nicht mehr passieren, oder?

 

Ich weiß nicht, wieviel Schwung der Schnee damit bekommen würde. Wenn er etwas wegfliegt, braucht man das Teil nur schräg anzubauen. Da bleibt nur probieren. Am besten mal so ein ausrangiertes Teil besorgen.

 

Ich schau mal. Wenn's klappt stell ich ein Projekt ein :-)

 

es gibt für Rasenmäher (John Deere) auch Schneeschilder... zum Schnee schupsen schon mal ok.
Für Handmäher habe ich sowas noch nicht gesehen.

 

Ich würde es aber vorn anbauen, sonst "walzt" du den Schnee zuerst fest und um so schwerer bekommst du ihn wieder weg

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht