Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Schminkspiegel verschönern

06.02.2010, 23:43
Hallo,

meine Freundin besitzt einen Schminkspiegel den sie sehr schätzt. Allein das Licht fehlt ihr und eine einfache Nachtischlampe ist ihr zu langweillig. Sie träumt von großen Lampen, die am Tisch befestigt sind (siehe Fotos). Wie lässt sich so etwas realisieren? Ich habe sowohl Fotos hochgelased, die den Spiegel im jetzigen Zustand zeigen, als auch eine Möglichkeit mit Lampen, an dem ich das Projekt evtl. anlehnen möchte.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01993.JPG
Hits:	191
Größe:	73,0 KB
ID:	418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Projekt1.png
Hits:	235
Größe:	515,6 KB
ID:	419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Projekt2.png
Hits:	211
Größe:	490,3 KB
ID:	420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01995.JPG
Hits:	200
Größe:	65,3 KB
ID:	421  

Lampe, Licht, Spiegel, Umgestalten Lampe, Licht, Spiegel, Umgestalten
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
14 Antworten
Da gibt es Lampen zum hinterschrauben, z.B. bei Ikea, im Baumark oder im Lampenladen.
Angehängte Grafiken

Brutus  
Macht bestimmt viel Freude so einen Schminkspiegel zu verschönern. Handelt sich wie man sehen kann schon um ein fast antikes Schätzchen. Manchmal lässt sich aber auch alt und modern kombinieren, ich denke da an eine Niedervoltbeleuchtung evt. mit weißen, großen Leuchtdionen oder änlichen Leuchten, muss natürlich ein wenig angepasst und verkleidet werden. Braucht sehr wenig Strom und kann auch mal als dezente Raumbeleuchtung genutzt werden. Habe ich hier gefunden: http://www.luzlicht.com/

Name:	Leuchte.jpg
Hits:	42
Größe:	18,1 KB
ID:	423  

Susanne  
Feine Vorschläge, kindergetuemmel und Brutus! Und eine schöne Frage hast Du gestellt, deepBlue. Das ist wirklich ein hübscher Schminkplatz!! :-)

Solche Leisten mit Glühbirnen gab's mal günstig bei Ikea - ich fürchte aber, dass sie dort nicht mehr angeboten werden, denn ich hatte ähnliches neulich für meine kleine Tochter gesucht. Im Sanitärhandel oder im Lampengeschäft wirst Du aber bestimmt fündig.

Viel Spaß beim Finden!
Susanne

Hallo,

evt. kannst du auch mal bei Bilderlampen ( die hinter Bilder befestigt werden und das Bild beleuchten ) Evt. gibt es da auch schöne Ideen.

viele Grüße

Hallo,
ich würde in in jedem Fall mit LED's arbeiten. Die sind sehr kostengünstig, kannst Du ohne große Probleme integrieren und machen wunderschönes Licht.
LED's sind die Zukunft des Licht und mit den richtigen Gemisch aus verschiedenen LED's, kannst Du super be - und hinterleuchteten.
Gerade Ultrahelle LED's sind beachtlich was sie für Licht machen. Würde mehrere Farben einbauen und geteilt schalten, so kann deine Freundin je nach bedarf Ihr Licht nutzen.
Und der Spiegel kann noch dazu sehr schön in Szene gesetzt werden.

So long
Espyce

Brutus  
Hallo, da fällt mir noch ein, es gibt auch halbdurchlässiges Spiegelglas. Wenn man da über den schon vorhandenen Spiegel nocheinmal die gleiche Größe drübersetzt und dazwischen ringsrum Leuchtdioden dann gibt es so eine unendlich Lichterkette, das kann auch sehr schön wirken. So etwa wie diese Kerze hier.
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/JOHNDO%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.png[/IMG]

Name:	Kerze.jpg
Hits:	51
Größe:	4,1 KB
ID:	441  

Hallo Leute,
sorry, dass ich euch erst jetzt schreibe, aber ich habe im Moment so viel mit der Uni zu tun, dass ich zu nichts anderem mehr komme. Umso mehr haben mich die vielen Antworten überrascht und gefreut. Der entgültige Entwurf und die Implementierung muss noch bis April waten. Ich frage dann bestimmt noch mal genauer nach.

Ekaat  
Dann viel spaß beim Studieren Deines Faches und des Spiegels...
Gruß
Ekaat+++

Noch eine späte Idee: Aus einfachen Brettern ein U-Profil bauen, in das U-Profil Glühbirnen montieren (oder Energiesparbirnen, höhö) und die Vorderseite mit Acrylglas verschließen. Zur besseren Lichtstreuung kannst du dann Ätzglasfolie drauf ziehen (gibts beim Werbetechniker deines Vertrauens) - die kannst du dann links und rechts neben den Spiegel stellen und musst das gute Stück selbst nicht zerstören, indem du da was reinspaxt.

Grüße

Susanne  
Das ist eine ziemlich coole Idee, brennan_huff, vielen Dank! Vor allen Dingen der Tipp mit der Ätzglasfolie gefällt mir sehr! Ist die schwer aufzubringen?

Der von meiner Freundin ist jetzt auch schöner

super Ideen, sag dann für was du dich entschieden hast!

finde ich eine super idee sieht auch klasse aus

Ich finde diese Schminkspiegel auch toll! Will auch einen!!!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht