Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Schiebetür verkleiden

06.07.2015, 22:45
Hallo ich habe eine 70 x 190 cm Schiebetür, will es unten mit eine Latten Konstruktion auf 200 cm Verlängeren dafür habe ich auch noch für einer Seite eine 4 mm Sperrholz Platte gekauft (auf die Rückseite kommt nur eine 10 cm Stück dran)
Meine Frage ist welche Klebstoffe kann ich großflächig benützen um die Verkleidung zu fixieren? mfg kesart

Holzschiebetür, Holzverkleidung, Kleber Holzschiebetür, Holzverkleidung, Kleber
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Ist die Schiebetür lackiert, lasiert oder naturbelassen?

Ho ich das vergessen.
Es ist noch unbehandelt muss nur ein bisschen sauber geschliffen worden.

Holzleim wäre dann eigentlich ausreichend.
Da die gesamte Fläche aber bis zum abbinden gepresst werden müsste und das mit Zwingen überwiegend nur im Randbereich möglich ist, würde ich Kontaktkleber (z.B. Pattex) benutzen.
Beide Flächen, also Tür und Sperrholzplatte, mit einem feinen Zahnspachtel mit Kontaktkleber einstreichen und trocknen lassen.
Danach die Sperrholzplatte auflegen und so fest wie möglich andrücken.
Am besten vielleicht die Tür auf den Boden legen und nach dem auflegen der Sperrholzplatte auf diese steigen und die Fläche mit dem eigenen Körpergewicht Stück für Stück dadurch fest andrücken.
Bei Kontaktkleber ist nicht die Dauer des Anpressdrucks wichtig, sondern der Anpressdruck selbst, auch wenn dieser nur sehr kurz ist.

Geändert von RedScorpion68 (07.07.2015 um 12:44 Uhr)
Ich hatte auch so was gedacht bevor es fertige Arbeitsplatten gab müsste man Tischler Platte mit Kunststoff bekleben, damals haben die eine Kontakt klebe beidseitig benutzt. Sehr gefährlich Zeug, aber hält.

Geändert von kesart (07.07.2015 um 18:43 Uhr)
Zitat von kesart
Ich hatte auch so was gedacht bevor es fertige Arbeitsplatten gab müsste man Tischler Platte mit Kunststoff bekleben, damals haben die eine Kontakt klebe beidseitig benutzt. Sehr gefährlich Zeug, aber hält.
Stimmt, nicht ganz ungefährlich.
Aber da Du weisst, wie gefährlich der Kontaktkleber sein kann wirst Du auch entsprechend vorsichtig damit umgehen.

Dass will ich, danke

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht