Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Schiebetür

02.06.2011, 18:30
Geändert von miller65 (02.06.2011 um 18:53 Uhr)
Hallo bin auf der Suche nach Ratschlägen, Bauanleitungen etc. für eine Badezimmer - Schiebetür.

Holzbearbeitung Holzbearbeitung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Hallo miller,

sicher erhältst du hier die Tipps, die dich weiterbringen werden. Hilfreich wäre allerdings ein Foto und andere Vorbedingungen.

Wie sieht z.B. die Wand aus an der die Tür soll?
Soll die Tür eine viorhandene Ersetzen un die Zarge eingesetzt werden?
Möchtest du Holz oder Kunststoff, möchtest du ein Fenster?
.
.
.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
es soll eine Tür aus Holz sein, ohne Fenster und die vorhandene Zarge soll erhalten werden.

dausien  
Die Tür muss ja irgendwo hingeschoben werden, d.h. entweder ist Platz in der Wand (Neue Zarge, und Platz in der Wand schaffen) oder der Platz neben der Tür muss frei bleiben. Da es sich um ein Bad handelt, so ist hier sicherlich mit folgenden Schwierigkeiten zu rechnen:

• Vor sind Anschlüsse und Rohre in der Wand? (Wasser, Elektro)
  • Ist überhaupt Platz neben der Tür?
  • Soll die Schiebetür in der Wand innen oder außen verschwinden?
Also wie kindergetuemmel schon sagte eine genaue Beschreibung oder Zeichnung der Räumlichkeiten wäre da schon hilfreich.

meinst du vielleicht so eine Art Falttür? Keine Falltür ;-)

Wie du siehst kommen wir mit deinen Angaben nicht über Spekulationen hinaus. Am besten beschreibst du dein Vorhaben nochmal ganz genau und dann bin ich mir sicher, dass du hier die richtigen Tips bekommst

Auf einer Seite (innen oder Aussen) musst du Platz haben für die Schiebetür. Dann alles mit Rigips verkleiden. Aber wie der Rest hier schon sagt, Fotos oder Zeichnungen wären um einiges hilfreicher.

Zitat von Winnie
Auf einer Seite (innen oder Aussen) musst du Platz haben für die Schiebetür. Dann alles mit Rigips verkleiden. Aber wie der Rest hier schon sagt, Fotos oder Zeichnungen wären um einiges hilfreicher.
Verkleiden brauchst du ja nur, wenn die Tür _in_ der "Wand" gefüht werden soll. Es gibt aber auch edle Ausführungen für davor.

Zitat von Thorsten2501
meinst du vielleicht so eine Art Falttür? Keine Falltür ;-)

Wie du siehst kommen wir mit deinen Angaben nicht über Spekulationen hinaus. Am besten beschreibst du dein Vorhaben nochmal ganz genau und dann bin ich mir sicher, dass du hier die richtigen Tips bekommst
Ja, ich seh schon, muss das ganz konkretisieren.
Wenn ich heute die Baustelle aufsuche, werde ich noch mal drüber brüten und ne Zeichnung erstellen.

MILLER

Ich habe eine Schiebetür System von Knauf. Da läuft die Tür in der Rigips Wand. Sehr edel, ist aber insgesamt nicht ganz billig. Bei mir war der Platz ausschlaggebend.

Zitat von Chrihoe
Ich habe eine Schiebetür System von Knauf. Da läuft die Tür in der Rigips Wand. Sehr edel, ist aber insgesamt nicht ganz billig. Bei mir war der Platz ausschlaggebend.
Okay, Danke da werde ich mal bei Knauf vorbeisurfen !!!!

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Glasschiebetuer-in-der-Wand/bauanleitung/1515/

Oder einfach selber machen.

Hallo Miller,

schau doch mal unter "Schiebetüren" im Wissensforum. Dort habe ich einige Tipps aufgeführt.

Gruß

Gunther

ich hab mir ein günstiges Hängesystem besorgt .. den "Kasten" mit Osb Platten gebaut und vollflächig "Duschdicht" versiegelt, verspachtelt und verputzt

.. was die guten den billigen Systemen voraus haben ist ein deutlich ruhigerer und vor allem leiser Lauf.

lg raga

Zitat von Gunther1960
Hallo Miller,

schau doch mal unter "Schiebetüren" im Wissensforum. Dort habe ich einige Tipps aufgeführt.

Gruß

Gunther
Okay, Danke ich schau da mal vorbei !!!

Eine Glastüre ist eine schöne Sache !!
alleine schon wegen des Lichtes, welches für den Flurbereich sicherlich
nützlich ist !
Allerdings, ist in dem Bereich auch ein WC..?...wenn ja.... wäre eine
Glastüre in "mattierter" Ausführung die elegantere ( leider teurere ) Lösung !
( daran denken.... für die Glastüre brauchst Du ein Verbundglas !)
nur mal eine Anregung !!
Gruß von Hazett

Zitat von Hazett
Eine Glastüre ist eine schöne Sache !!
alleine schon wegen des Lichtes, welches für den Flurbereich sicherlich
nützlich ist !
Allerdings, ist in dem Bereich auch ein WC..?...wenn ja.... wäre eine
Glastüre in "mattierter" Ausführung die elegantere ( leider teurere ) Lösung !
( daran denken.... für die Glastüre brauchst Du ein Verbundglas !)
nur mal eine Anregung !!
Gruß von Hazett
Ist ein WC und Badezimmer das sich dahinter verbergen soll,
mal schauen was da mit mattiertem Glas geht.

Gruß MILLER

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht