Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

"Schiebetisch" für PTS10

16.02.2016, 13:57
Geändert von Mannesmann (16.02.2016 um 14:02 Uhr)
Hallöchen!
Ich würde gerne auf meiner PTS10 eine Art Holz - Schiebetisch verwenden, evtl. erstmal improvisiert und projektgebunden.
Als möglichen Ansatz stelle ich mir vor, die Führungsnuten für den Schiebeanschlag zu nutzen.
Gibt es dafür evtl. passende Schienen? Oder ausgereiftere Ideen dazu?

Danke erstmal und Grüße!
EDIT: Das Unterforum hab ich eigentlich nicht ausgesucht, aber ist ja nicht so schlecht..
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
kjs
Schau mal in den Projekten da gibt es einiges und auf YT ist alles voll damit.

Als Gleiter eignen sich hervorragend Frühstücksplatten aus PE. Die gleiten sehr gut und bleiben formstabil.

 

Woody  
In den Projekten findest du zBsp das hier:

Schiebetisch für die TKS von Rainerle
Schiebetisch für die TKS von Lionsreich

 

Danke Woidy,
Cib1976 hat auch einen tollen gemacht. bin mobil und mag/kann nicht suchen ...

 

Danke schonmal.
Ein paar Videos hab ich schon geschaut, und die Projekte hier geben prima Ideen her!!
Um nochmal auf die Frage nach der T- Schiene zurückzukommen: Das ist demnach kein irgendwie gängiges System - rechteckige Profilleisten erfüllen den Zweck aber prima?!
Der Tip mit den PE Brettchen gefällt mir ;-)

 

kjs
Zitat von Mannesmann
Der Tip mit den PE Brettchen gefällt mir ;-)
Aber immer daran denken daß man PE nicht kleben sondern nur schrauben kann (und natürlich mit sich selbst verschweißen was nichts anderes ist als es auf ca 190° zu bringen). Da lassen sich aber prima Holzschrauben befestigen und Gewinde kann man auch sehr gut aber langsam schneiden.

 

Eine T-Nutschiene brauchst Du nicht. Der Tisch fällt nicht herunter. Da er Eigengewicht hat, hüpft er auch nicht aus der Nut.

 

PE-Brettchen?
Schau mal in meinem Projekt die dünnen Laufschienen unter dem Tisch. War einfach nur Pattex und hält seit dem ersten Tag.

Als Nutschiene gibt es das Profil in jedem Baumarkt. Alternativ ein Vierkantprofil. Muss eben von der Breite passen. Nimm Maß und geh zum Baumarkt, wirst schon was passendes finden. Wenn es zu schmal ist, ist das kein Problem. Da Du zwei hast setzt Du das eine links, das andere rechts in die Nut. Dann hast Du kein Wackeln.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht