Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Scharniere oder das unbekannte Wesen.

23.09.2010, 18:58
Wer kann mir da mal helfen?
Eine zweitürige Türe (Holzrahmen) und eine senkrecht zu öffnende Klappe habe ich mit Messingscharniere befestigt. Dabei stellte ich fest, dass diese Teile zwei unterschiedliche Seiten zum Anschrauben hatten.
Meine Frage an Euch Experten, welche ist die richtige und gibt es beim Anschrauben gewisse "Regeln" ?

Wäre nett, wenn ich von Euch was lesen könnte.
 
holz, Scharniere, schrauben, Tür, Türen einbauen holz, Scharniere, schrauben, Tür, Türen einbauen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
von mir gelöscht

 

Geändert von mafellman (13.04.2011 um 17:32 Uhr)
Hallo,

stelle doch bitte ein Bild ein, wäre sehr hilfreich.

 

Ekaat  
Begriffsbestimmung:
Ein Scharnier ist eine bewegliche Verbindung zwischen zwei Teilen, die nicht lösbar ist.
Ein Band ist eine, die man lösen kann; deswegen auch der Fachbegriff Türband, weil man eine Tür aushängen kann. Türbänder werden auch Fitschen genannt.
Irreführend ist der Begriff »Klavierband«, weil diese Verbindung eben nicht lösbar ist, es sei denn, man schraubt sie ab, was aber hier nicht gemeint ist.
Nach Deinen Ausführungen vermute ich, daß Du ein Band meinst.
Es gibt hunderte von verschiedenen Ausführungen der gelenkigen Verbindung zweier Teile, daher wäre es hilfreich, wenn Du, wie zuvor schon gesagt, ein Bild oder aber eine Skizze einstellen könntest.

 

Hallo Holzfan,

gerne sind wir Dir bei deiner Anfrage behilflich. Es wäre super wenn Du ein Bild dazu hättest. Es gibt derart viele Scharniere und deren Befestigungsarten, dass eine generelle Aussage nicht möglich ist. Man unterscheidet zum Beispiel zwischen geraden und gekröpften Scharnieren, aufschlagenden oder zwischenschlagenden Türen um nur einige Anwendungen zu nennen. Wenn es Dir nicht möglich ist ein Bild einzustellen, schreib uns um welchen Beschlag ( Bestellnummer, Hersteller ) es sich handelt.

Markus_H

 

Hallo,

danke für Euere Antworten, ich sehe schon, das Thema Scharnier ist für mich komplex.
Nach diesem Wochenende kommen von mir genauere Infos (Bilder) ins Forum.
Soviel kann ich jetzt schon sagen, dass es sich um einfache Baumarkt-Ware handelt, ca. 6cm hoch und pro Flügel etwa 4cm breit.

Gruß
Holzwurm

 

Also für mich ist das ein Schanier und kein Band, zumindest laut deiner Beschreibung. Es gibt Schaniere die dual verwendet werden können. Also ein kleines Bsp.:

Kommt ein Schanier inne Bar...
Ähhh sorry, dass war was anderes...

Also ich habe letztens ein Schanier für eine Gartentür verbaut, dieses hatte auf beiden Seiten "gesenkte" Schraubenlöcher. Somit konnte ich das Schanier anschrauben wie mir danach war, es wäre richtig gewesen.
Bin mal gespannt auf dein Bild was kommt.

 

Würde Dir auch gerne weiterhelfen - aber wie schon gesagt "ohne Bild" nicht möglich, da es viel zu viele Scharniere gibt.

gruß günter

 

Hallo,

mit meinem neuen Projekt "Windfang und Gewächshaus auf Terrasse" sind die gemeinten Scharniere zu sehen und besser zu verstehen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht