Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Schaltungsbeispiele

15.05.2014, 11:08
Hallo, ich möchte die Elektronik in meiner Garage etwas auf Vordermann bringen.. ich habe so was auch mal gelernt... aaaabbberrrr vor langer Zeit. Hat jemand mal eine Quelle für Schaltungsbeispiele? Wechselschaltung usw.

Dient nur der Auffrischung... bin kein echter Laie, nur vergesslich

Elektroarbeiten, Garage Elektroarbeiten, Garage
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Woody  
Du meinst sicher Elektrik oder?

Geh mal auf youtube und als Suchbegriff M1Molter.

http://www.google.de/search?q=wechse...w=1094&bih=482

Google hab ich schon bemüht... ich werde mir aber die Videos mal anschauen..auf jeden Fall vielen DAnk für die Schnellen Antworten !

der link von Google zeigt die Schaltungsbeispiele

woher jetzt so viele User wissen, was Du mit einer elektrischen Aufrüstung
Deiner Garage meinst ?
Da würde ich erst mal nachhaken, hast Du ein Sektionaltor darin, oder made by Hand ?
hast Du überhaupt irgendwelche Sachen elektr. Art ausser Steckdosen und Lampe drinnen ?
Willst Du da eine Einbruchsicherung installieren ( für's Auto z.B. ) ??
Gruss......

Hallo Gluecksmann,

Es wäre schön zu wissen was du alles integrieren willst, wie Hazett schon sagt.
Hier sind sicher einige Elektrofachkräfte und Meister/Techniker aus dem Elektrobereich im Forum. Bei einer genauen Beschreibung kann man dir auch die passenden Tips geben!

Ich selbst will in meinen Sichtschutz auch eine Beleuchtung integrieren. Hier wird bis zu dem nächsten Anschlusspunkt ein Kabel für den Außenbereich benötigt und nicht für den Innenraum. Dies sind entscheidende Punkte.
Vielleicht willst du ja auch ein paar Außenstrahler integrieren?!

Gruß Tobias

Hallo, also es geht darum das ich eine Wechselschaltung aufbauen will um an zwei Stellen zu schalten... und dann noch so eine Art Treppenhausautomat für eine von mindestens 3 Stellen schaltbaren Beleuchtung