Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Schallschutz: Kastenfenster oder Doppelglasfenster besser?

12.07.2014, 14:40
Hallo.
Ich habe mir 2 Wohnungen angeschaut und habe jetzt die Wahl zwischen einer mit Kastenfenstern und einer mit Kunststoff-Doppelglasfenster.
Beide sind in einer sehr lauten Gegend (große Schule, Kindergarten, direkt vor dem Fenster).

Jetzt die Frage, welche der Fenster wohl besser den "Lärm" abhält. Ich arbeite von zu Hause aus. Die Doppelfenster schließen gut ab und scheinen recht gut den Lärm zu dammen, bei den anderen weiß ich es aber leider nicht.

Habt ihr eine Vorstellung? Ich habe Bilder beider Fenster angehangen. Beim Kastefenster gibt es eine gute Dichtung am inneren Fenster.

Vielen Dank und beste Grüße
Theo
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0001.JPG
Hits:	0
Größe:	79,0 KB
ID:	27449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0002.JPG
Hits:	0
Größe:	82,8 KB
ID:	27450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0004.JPG
Hits:	0
Größe:	81,0 KB
ID:	27451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0005.JPG
Hits:	0
Größe:	71,0 KB
ID:	27452  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0006.JPG
Hits:	0
Größe:	95,7 KB
ID:	27453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0007.JPG
Hits:	0
Größe:	97,7 KB
ID:	27454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0008.JPG
Hits:	0
Größe:	70,3 KB
ID:	27455  
 
Doppelglasfenster, Kastenfenster, Schallschutz Doppelglasfenster, Kastenfenster, Schallschutz
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
hatte solche Fenster ( Kastenfenster) auch bei der Tochter Ihrer Wohnung in HH...
sind von der Geräuschdämpfung nicht schlecht, aber durch kommt immer was...... und dieselben beschlagen sehr schnell ( ist auch jeweils nur eine Scheibe ).... also mal eben Lüften, vor allem wenn der Zwischenraum mit Zierrat belegt wird, kann umständlich werden !
Tendiere daher zum Thermopen-Fenster !
Gruss....

 

Vielen Dank für deine Einschätzung Hazett.

Ich tendiere eigentlich auch zu den neuen, doch habe ich gelesen, dass gut abgedcihtete Kastenfenster mit 10cm "Luftschicht" zwischen den Fenstern so gut schallisolierend wirken sollen..
Ich bin wirklich verunsichert.

 

Dem möchte ich nicht zustimmen, weil von Glas zu Glas die Luft "Schwingungen" direkt
weitergibt, es ist mit Sicherheit eine Dämpfung da, hierbei kommt es auch auf die Scheibendicke an ... also, wenn es für den Lärm zur Tageszeit ist ( Kinderlärm usw )
dann kann das auch nur sporadisch sein... schlechter ist die Nähe einer Ampelkreuzung ...
da ist auch Nachts kaum weniger Lärm !
Gruss.....

 

MicGro  
Es gibt extra VSG mit Schallschutzfolie die dann als zweifach oder dreifach Isolierglasverbund bestellt werden können, hierzu sollte man sich beim Fachmann beraten lassen.

 

Funny08  
Hier findest du einige Infos über den Dämpfungswert von Kastenfenstern. Wie user hazett aber schreibt - es kommt auf Scheibendicke und Abstand der Scheiben an.

 

Danke für Eure Beiträge.
Neue Fenster oder Fensterscheiben möchte ich nicht reinmachen lassen.
Ich möchte nur die leisere Option wählen.

Den Link hatte ich schon durchstöbert, aber die beschriebene Situation nicht gefunden. Es sind auch sher viele Fachbegriffe, die ich nicht verstehe.

Beide Kastenscheiben Fenster sind sehr dünn und der Abstand sind 11-12cm.

Die Scheiben im Kunststofffenster sind anscheiend beide gleich dick, etwas dicker als die Kastenfensterscheibe, und im Abstand von ca12-13mm..

Was denkt ihr?

 

Geändert von Theodoro (12.07.2014 um 20:00 Uhr)
MicGro  
Auch interessant zu Thema Schallschutzfenster:

http://www.semcoglas.com/fassade/pro...chutzglas.html

 

der Link von Funny zeigt in der Tabelle für die Kastenfenster eine bessere Dämpfung
als die " einfachen " Thermopen-Scheiben ( nur doppeltverglaste )
Nachteil ist das Beschlagen bei "Kälte Draussen" , hier kannst Du öfters Putzen !
Gruss.....

 

moin..kurzer Kommentar zu den Kastenfenstern ,die haben auf jeden Fall schon öfter von INNEN Wasser gesehen ,zu erkennen auf dem 4. Bild unten links ,Holz ist schon aufgequollen ,wurden so wie es aussieht nur schnell überlackiert ,zwecks Weitervermietung ..unsauber ,nachträglich eingefräste Gummidichtung ,bestimmt weil es immer dieses Problem mit dem Wasser von Innen gab ,Viel Freude (oder lange!) wirst Du nicht daran haben .Erfahrungswerte 30 Jahre Fenster verkauft und SELBER eingebaut!

 

Hallo Hazett, danke für deine nachricht.
und auch an greypuma vielen dank. das habe ich nicht wahrgenommen. ich habe mich jetzt für die whg mit den Kastenfenstern entschieden. Bin ja froh dass der Dämmwert ein guter sein soll,
allerdings diese WAsser/Aufquellsache..
Was kann man gegen Wasser von Innen den tun?
Ich habe gelesen dass die Lüftung zwischen innenraum und Außenluft durch das äussere Fenster gegeben sein muss.
Ich befürchte, dass der Vormieter darauf nicht geachtet hat und diese dicke Lackfarbe benutzt hat um einiges zu überstreichen. Falls es damit bald Probleme geben sollte, was kann ich dann tun?
Würde es genügen den Lack an zwei stellen am Außenfenster abzuschleifen, vielleicht nur 1cm breit, damit dort wieder die Außenluft in den Innenraum kann?
Danke und viele Grüsse!!

 

Da ich in einer Altbauwohnung lebe, kenne ich beide Typen von Fenster. Ich persönlich bin begeistert von den neueren Fenstern und würde diese nicht mehr hergeben.

 

Hallo,

ich habe mir vor kurzem wunderschöne Kastenfenster von bmb fenster einbauen lassen und bin super zufrieden. Der Anbieter hat sehr genau gearbeitet und durch die Dämmung und zwei Glasflächen hört man kaum Lärm oder Geräusche von draussen. Ich finde das der äußere Lärmeinfluss deutlich gemindert wurde.

 

Geändert von Sheill (11.08.2014 um 11:49 Uhr)
Halo Theodorro,
ich bin ein kundenberater von fensterfabrik aus Polen. Ich habe Ihre anfrage auf dem forum zufallig gefund. Ich denke das ist grosse unterschied zwischen kastenfenster und pvc fenster mit schalldemung glass. Technologie hat heute weit nach vorne gegangen.
Natürlich konnen Sie vergleichen diese Koeffizient.
Die schalldemung fur jede fenster ist andere.
Wenn mochten Sie, ich kann machen fur Sie ein angebot fur schalldemung fenster,
ich brauche ca. masse und konstruktion ( 2-flugelig, 3-flugelig etc. )
Wenn werden Sie mehr fragen haben,
Stehe Ich Ihnen zur verfungung,
MfG,
Adam

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht