Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Sägestation PLS 300

24.02.2010, 15:01
Wer von euch setzt die oben genannte Sägestation ein. Vielleicht könnt ihr ja mal über eure Erfahrungen schreiben.

Gehrung, Gehrungslade, PLS 300, PLS300, Sägestation Gehrung, Gehrungslade, PLS 300, PLS300, Sägestation
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Hänge mich da mal mit einer Frage dran...

Kann man die auch gebrauchen, wenn man die blaue Bosch hat??

Übrigens, das Ding gibt`s im Moment beim abonnieren von der Zeitung Selbst ist der Mann. Da diese seit einiger Zeit immer wieder mal meine Klolektüre ist, überlege ich mir ob ich die abonniere.... Schreibt mal eure Meinung zu dem Teil...

Zitat von Bueckeburger
Da diese seit einiger Zeit immer wieder mal meine Klolektüre ist ... Schreibt mal eure Meinung zu dem Teil...
Ich lese nicht auf´m Klo

Wenn Du die Sägestation meinst, hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Sägestation ist bestimmt, ausschließlich mit
Stichsägen aus dem Bosch Heimwerkerprogramm
PST und Stichsägen mit einer Bodenplatte
von 67,45 ± 0,15 mm Breite betrieben zu
werden.

Nur weil`s da so steht, heißt es nicht, dass die PLS300 nicht zu den blauen paßt...

... da steht auch:

und Stichsägen mit einer Bodenplatte
von 67,45 ± 0,15 mm Breite

mess halt einfach nach

Hier ein video,falls keiner weiss,was gemeint ist

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, hab mich von meiner gemütlichen
Couch in den Keller begeben und hab meine blaue GST 85 PE nachgemessen:
Exakt 67,5mm. Meine würde also passen ... gefällt mir, die PLS 300 ...

dafür bin ich grade zu bequem... mach ich morgen mal...

Sieht interessant aus... wann verwende ich denn sowas, außer zum Laminat verlegen?

... die Sägestation ist nicht nur für gerade Schnitte bei Laminat oder Parkett, sondern auch für Winkelschnitt bei Sockelleisten gut geeignet. Für die letzte Reihe - die logischerweise längs gesägt werden muss - kann die PLS als nützliche Arbeitsauflage verwendet werden. Sogar Aluminiumtrittschienen können mit dem richtigen Sägeblatt abgelängt werden. So mit deckt die PLS alle Anwendungen zum Bodenverlegen ab.

Natürlich können damit auch alle andere Sägearbeiten gemacht werden die nicht breiter als 315 mm und nicht höher als 25 mm sind. Alu sollte nicht höher als 8 mm sein.

Wichtiger Tipp: verwendet eines der mitgeliefterten bzw. eines der empfohlenen Sägeblätter.

Besonders praktisch das Einspannen von kleinen Rohren, sensiblen Oberflächen (da Spannvorrichtung gummiert ist) und langen Werkstücken.

Ich glaube das im Grunde die ganze Sache nicht verkehrt ist.
Habe aber meine Zweifel:
Das System ist nur zusammengesteckt, somit vermute ich das irgendwann das ganze etwas Spiel bekommt und dann eiert wie ein Kuhschwanz.
Außerdem, wenn ich mir den Preis ansehe, bekommt man da nicht schon langsam eine vernünftige Kapp - und Gehrungssäge? Erscheint mir Sinnvoller.

So long
Espyce

Ich stimme da doch Espyce zu. Ich finde zwar ein vielleicht durchdachtes System, aber eine Kapp- und Gehrungssäge bekommt man auch schon für den Preis. Ob es dann eine gute ist sei dahingestellt, diese wird aber sicherlich genauer eine Gehrung schneiden wie eine Stichsäge. Zum anderen stellt sich die Frage ob ein Schifterschnitt oder Doppelgehrungsschnitt auch möglich ist. Schade das keiner dieses Gerät schon mal benutzt hat.

Geändert von Guenter (25.02.2010 um 09:32 Uhr)
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit einem Freund Parkett verlegt und dabei die Bosch Führung verwendet. (hat er zusammen mit einer Metabo STE 80 Stichsäge mitgebracht)

Fazit: Hat alles gut geklappt und dabei noch Spaß gemacht.

Euere bedenken über zu viel Spiel kann ich nicht teilen.

Ein doppelter Gehrungsschnitt ist mit der Mini- Werkbank nicht möglich, jedoch habe ich den bisher auch noch nie gebraucht.

@ Günter - wann machst Du einen "Schifterschnitt"

@michael - zum Beispiel bei dem Bau eines Lautsprechergehäuses.

Jetzt wenn mir noch jemand erklären könnte was denn ein "Schifterschnitt" ist?
Bräuchte also das ganze bei mir nicht können, weiß ja nicht wie man das macht

So long
Espyce

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht