Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Sägeblatt für XPS (Styrodur) / Säbelsäge

01.10.2012, 21:59
Nachdem ich zu den glücklichen Testern der Säbelsäge PSA 700 E gehöre, und demnächst meinen Keller dämmen werde: Welches Sägeblatt empfehlt ihr für XPS (Styrodur)?
 
Sägeblätter, Tipps und Tricks Sägeblätter, Tipps und Tricks
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten

Die besten Antworten

Wie versprochen, hier das Ergebniss mit Foto.

Beide Sägeblätter sägen das Styrodur sehr gut, mit dem Metallsägeblatt wird die Sägekante aber feiner und nicht so stark ausgefranst.

Wie ich schon vermutet habe würde ich das feinere Sägeblatt nehmen.
Da würde ich die Metallsägeblätter mal ausprobieren da die von der Zahnung her am feinsten sind.

 

Ich weiß nicht, ob da unbedingt ein feines Sägeblatt gut ist. Ich hatte beim Hausbau eine einfache Holzsäge, also recht grob. Allerdings habe ich aber auch Neopor gesägt, das ist etwas anders und ähnlich Styropor.

 

Am besten ausprobieren an einem Reststück, ich Säge fast täglich PVC-U-Kunststoffrohre und da nehme ich die Metallblätter von Würth, denke mal das bei Styrodur mit denen der Schnitt feiner wird, falls ich heute in der Firma arbeite werde ich mal nen Test für Dich machen, habe noch Reststücke Styrodur da und lade Dir die Ergebnisse per Foto dann heute Abend hoch.

 

Zitat von dirkfulda
falls ich heute in der Firma arbeite werde ich mal nen Test für Dich machen, habe noch Reststücke Styrodur da und lade Dir die Ergebnisse per Foto dann heute Abend hoch.
DANKE, das wäre super!

 

Wie versprochen, hier das Ergebniss mit Foto.

Beide Sägeblätter sägen das Styrodur sehr gut, mit dem Metallsägeblatt wird die Sägekante aber feiner und nicht so stark ausgefranst.

Wie ich schon vermutet habe würde ich das feinere Sägeblatt nehmen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	021020121128.jpg
Hits:	0
Größe:	121,4 KB
ID:	14465  

 

D a n k e !

 

Gern geschehen, Viel Spaß beim testen!

 

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß beim Testen. Ich habe mit dem groben Sägeblatt gesägt. Geht auch.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht