Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Sägeblatt für Alublech?

27.04.2015, 17:26
rexino  
kann ich mit einem Hartmetall Sägeblatt Alu blech 2mm schneiden habe mein Blatt 80 zähne erst neu geschliffen 22 Euro bezahlt .Ein Kollege behaubtet kann es mühelos schneiden möchte gerne eure Meinung wissen danke.
 
Alu schneiden Sägeblatt Alu schneiden Sägeblatt
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Wolfman  
Warum sollte es nicht gehen, schneide auf der Bandsäge auch kleinere Alu-Rohre.
Das Blatt wird natürlich merklich schneller Stumpf als bei Holz.
Falls du das meinst.

 

Für Aluminium geeignet sind die meisten Kreissägeblätter: http://www.bosch-pt.com/de/de/ac/zub...itte_1600.html

Ob deines mit dem entsprechenden Schliff geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Klar geht das. Nimm 2 Bretter klemm das Blech dazwischen wie n Sandwich und du bekommst astreine Schnittkanten.

 

Einfach mal testen. Hatte Samstag Aluprofile einer Toilettentrenbwand zu schneiden. Nach 1 cm hatte das feine Stichsägeblatt keine Zähne mehr! Dann hab ich versucht zu flexen, ging nicht. Habe eher geschmolzen. Das grobe Stichsägeblatt kam aber mühelos durch. Bin kein Metallfachmann, aber Alu geht normalerweise recht gut, wenn Späne abgehen. Manchmal zahlt man eben Lehrgeld.

 

Ja das Problem bei der Stichsäge und dünnen Blechen ist die auf und ab Bewegung des Sägeblattes. Das Blech reisst schnell ein und das Sägeblatt leidet. Für solche Sachen habe ich mir eine Metallbandsäge zugelegt nachdem sich die Metallanwendungen in letzter Zeit gehäuft haben :-) Flex bei Alu geht gut wenn du die Schnittgeschwindigkeit runterregeln kannst damit es nicht so heiss wird. Wenn ich Alu flexe nehme ich ausserdem eine INOX-Scheibe. Die wird nicht so schnell heiss.

 

FHO
also bei mir auf der Arbeit wird Alu mit bis zu 520mm Durchmesser mit Hartmetallsägeblättern (mit hohem Vorschub) gesägt - warum sollte das nicht in klein auch funktionieren? :-)

 

Also mein Vater hat sich extra ein Blatt für Alu gekauft, als er den Gartenzaun gemacht hat. Ich selbst habe keine Erfahrungen

 

es geht: HSS oder HM (nein ich spreche nicht von H und M Mädels :-)) wobei HM längere Standzeit hat. Ich nehme 60 Zähne Trapez/Flachzahn. Wichtig ist schneller Vorschub damit die Temperaturentwicklung in Grenzen bleibt. Zum kühlen kann man zusätzlich Druckluft oder Wasser/Spiritus Lösung nehmen (3te Hand notwendig und es spritzt n bisschen) und damit das Ganze eine vernünftige Schnittkante gibt als Sandwich sägen wie bereits erwähnt. Hab ich was vergessen? Nö ne?

 

Ekaat  
Bei 2mm und Stichsäge ist es kein Problem, wenn der Pendelhub ausgeschaltet ist und die Säge auf »volle Pulle« läuft. Aluminium verlangt hohe Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten.
Wenn Du etwas ganz Gutes tun willst, schmiere die Schnittstelle mit Alkohol (Brennspiritus).
Das Blech an allen Seiten gut fixieren; das kann auch mit der Hand sein.

 

rexino  
Ich danke euch Allen für den guten Rat .werde es mal mit der Kreissäge und mit zwei Bretter klemmen cip 1974 danke

 

Gerne. :-)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht