Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Sägeblätter für pts 10?

18.07.2013, 07:33
Hallo!

Ich habe mir kürzlich eine PTS 10 zugelegt und jetzt habe ich mich nach weiteren Sägeblättern umgesehen!

Nun wollte ich wissen um wieviel die angegebenen Abmessungen "abweichen" dürfen/können!

Kann ich zum Beispiel statt 254 ein 250er Blatt einspannen?
Kann die Stammblattdicke auch größer sein wie 1,8 bzw wie sieht es mit der Zahndicke aus (ist mit min. 2,5 angegeben) ohne dass der Spaltkeil "wirkungslos" wird?
 
PTS 10, Sägeblätter PTS 10, Sägeblätter
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Ein 250er Blatt ist kein Problem und kann ohne Stress verwendet werden.
Die Stammblattdicke solltest Du nach Möglichkeit nicht unterschreiten (ist bei dieser Größe auch eher unüblich) und die Schnittbreite ist fast egal, sollte aber auch nicht kleiner sein als 2,2mm.

Du mußt beachten, dass jede Abweichung von den Originalmaßen dazu führt, dass die Maßbänder der Anschläge "ungenau" und nachjustiert werden müssen ...

 

Also eine größere Stammblattdicke ist stressfrei verwendbar (zb 2,5mm statt der angegebenen 1,8 mit 3,2mm zahnung statt 2,5?)

Die Abweichung der Skala ist nicht so schlimm, da ich bei sehr genauen Schnitten sowieso nachmesse!

 

Größer ist in der Regel kein Problem.

Ich benutze an meiner TKS neben dem Originalblatt noch zwei weitere Blätter
mit unterschiedlichen Maßen -KLICK-1- -KLICK-2-
... und habe keine Probleme.

 

Hallo,

noch mal kurz gesagt laut BA

Beachten Sie die Abmessungen
des Sägeblatts. Der Lochdurchmesser
muss ohne Spiel
zur Werkzeugspindel passen.
Verwenden Sie keine Reduzierstücke
oder Adapter.
Achten Sie beim Wechsel des
Sägeblatts darauf, dass die
Schnittbreite nicht kleiner
und die Stammblattdicke
nicht größer ist als die Dicke des Spaltkeils ( 2,5mm )

Thomas_H

 

Hallo!

der Lochdurchmesser ist mir klar! Aber Danke für den Hinweis!

Vielen Dank für eure Infos, weiß jetzt alles was mir unklar war!

 

Kann mich Linus Tipp anschließen und bedenkenlos weiterempfehlen!

 

Zitat von Linus1962
Größer ist in der Regel kein Problem.

Ich benutze an meiner TKS neben dem Originalblatt noch zwei weitere Blätter
mit unterschiedlichen Maßen -KLICK-1- -KLICK-2-
... und habe keine Probleme.
Guter Tipp, danke! Habe mir für den nächsten Kauf gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht