Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Rotak 37Li Akku oder Ladegerät defekt

28.04.2014, 19:58
Hallo Forumsmitglieder
Habe festgestellt das der Akku (2.6AH) der von Bosch mitgeliefert wurde nach nur ca. 10 maligem aufladen nicht mehr richtig geladen wird (Rasenmäher im Juni 2013 gekauft), läuft nur noch 5 Minuten nach dem der Akku geladen ist, egal wie lange der Akku im Lader geladen wird.
Akku ins Ladegerät gesteckt nach höchstens 15min zeigt das Ladegerät den Akku als voll an und piepst, ladung beendet.
Meine Vermutung ist, das das Ladegerät einen Defekt hat.

Bei Amazon wird bei den Ladegeräten 3640 CV bemängelt das diese kurz nach Garantieablauf defekt gehen.
Wer weiß Rat?
Wie lange hab ich eigendlich auf dem Akku Garantie
Kann ja eigendlich nicht sein das ein Akku schon nach ca 10 mal Laden defekt ist.
Danke schon mal für die Antworten
Gruß Gerd
 
Akku, Ladegerät, Rotak 37Li Akku, Ladegerät, Rotak 37Li
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Die meisten Hersteller schließen Akkus aus der Garantie aus, da sie als Verschleißteile anzusehen seien. Dessen ungeachtet stehen dir natürlich deine Rechte aus dem Mängelfolgenrecht zu. Hier tritt aber nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein.

Ob etwas geht kannst du im Servicezentrum erfragen.

 

Kathrin  
Unsere Experten sind informiert. Ich bitte um etwas Geduld

 

Hallo Nightmare777,

auf die Akkus und das Ladegerät sind 6 Monate Garantie.
Zusätzlich gewährt Bosch 18 Monate Kulanz auf die Lithiumakkus. Macht zusammen 24 Monate.

Das AL 3640 ist ein Schnellladegerät mit reichlich 60 Minuten Ladezeit für 2,6 Ah.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich vermute mal eher das es der Akku ist.

Bitte, wie von Fernton geschrieben, an das Servicezentrum wenden. Oder über den Händler reklamieren.

Gruß Robert

 

Danke schon mal für die Antworten
Kann es denn wirklich sein das ein Akkupack nach vieleicht 10 mal laden schon defekt ist.
Da ein Rasenmäher ja nicht so oft gebraucht wird wie ein Handy sollte der Akku eigendlich auch ein paar Jahre halten.
Hab den Mäher über Amazon gekauft und ich möchte natürlich nur den Akku oder das Ladegerät tauschen bzw. Garantiereparatur.
Das komische ist: beim laden sollte doch eigendlich der Lüfter im Lader angehen, aber das macht er nur sporadisch, wenn ich den Akku mehrfach aus und einstecke.
Der Rasen wächst ja jetzt schnell und ich weiß nich wie schnell Bosch ist
Gruß Gerd

 

Geändert von Nightmare777 (28.04.2014 um 21:44 Uhr)
Habe selber den Rasenmäher seit 2009. Die Akkus sind top und sind noch wie am ersten Tag. Das Ladegerät funzt auch noch.
lt. den Infos aus dem Forum sind die vom Kundenservice aber schnell und gut.

 

Hallo
Es ist wohl doch der Akku, hab ich jetzt in einem neuen Ladegerät getestet und
er zeigt die gleichen Symtome, Ladezeit max 5min nachden der Mäher abgeschaltet hat,
danach laufzeit des Mähers auch nur max.5min.
Werde jetzt den Akku nach Bosch senden und hoffe auf Garantietausch.
Hab aber noch eine Frage!
Kann der Akku nicht wie z.b.beim Händy im Lader verbleiben?
In der Beschreibung steht ja das nach 50min 80% geladen ist.
das heist ja eigendlich er wir noch weiter geladen obwohl voll angezeigt wird.
Schent ja das der Lader oder Akku doch nicht so intelegent ist wie bei einem Handy.
Gruß Gerd

 

Hallo Gerd,

voll wird erst bei 100% Ladung angezeigt,
dann sollte man das Ladegerät vom Netz trennen.

Thomas_H

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht