Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Rosen Zucht aus Samen - wie?

28.04.2015, 03:38
Hallo Garten Freunde ,
Ich hab da mal eine Frage an Euch. Ich habe mir mal Rosen Samen gekauft und hab mir einige Foren durchgelesen und videos angeschaut , wie man Rosen Samen ansäht und züchtet , nur bei mir ist nichts draus geworden.

Jetzt meine Frage an Euch : Habt ihr mal Rosen Samen angesäht und Rosen Sträucher erhalten ? Wenn ja wie und worauf ist acht zugeben ? Tips und tricks bitte.
 
Anzucht, Rosen, Rosentipp Anzucht, Rosen, Rosentipp
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Janinez  
aus Samen habe ich es noch nicht probiert, aber aus Stecklingen geht es ganz gut..............

 

Ja Stecklinge kenn ich auch nur ich wollte mal wissen ob hier jemand selber mal Samen angesät und Rosen gezüchtet hat aus Samen. Ich habe mir einige Samen bestellt , verschiedene Sorten und Arten und hab mal welche angesät nun warte ich ab . Mal schauen .

 

Janinez  
kannst uns ja dann berichten, wie gesagt aus Samen hab ich noch nie Rosen gezogen..

 

Aus Samen, Rosen anziehen, mein lieber Mann, das ist Zeitaufwändig, also 2 Jahr musst du schon Geduld haben, da die Samen schon alleine ein viertel Jahr ins Gefrierfach müssen, wenigstens bei - 8 Grad

 

Also Zeit hab ich ja und es ist nur ein Test , Ich will mal meine gekauften Rosensamen züchten und verschiedene Sorten süchten. Es sind verschieden Farbig wie Rot, Rosa, Gelb, Blau, Grün . Laut internet gibt es auch so schwarze.

Ich liebe Rosen daher will ich verschiedene Rosen im Garten haben.

 

Zitat von schnurzi
Aus Samen, Rosen anziehen, mein lieber Mann, das ist Zeitaufwändig, also 2 Jahr musst du schon Geduld haben, da die Samen schon alleine ein viertel Jahr ins Gefrierfach müssen, wenigstens bei - 8 Grad
Meine Frau ist auch eine richtige Rosen-Fanatikerin, hat bisher aber immer Setzlinge gezogen. Dass man dafür auch Samen verwenden kann, war mir nicht bekannt. Wieso müssen sie denn so lange ins Gefrierfach? Um Bakterien oder sonstiges abzutöten?

 

Zitat von Magic08
Meine Frau ist auch eine richtige Rosen-Fanatikerin, hat bisher aber immer Setzlinge gezogen. Dass man dafür auch Samen verwenden kann, war mir nicht bekannt. Wieso müssen sie denn so lange ins Gefrierfach? Um Bakterien oder sonstiges abzutöten?
Hallo Magic, schau mal bei Google vorbei, dort steht Alles beschrieben, ich möchte jetzt nicht den ganzen Hinweis abschreiben....... Rosenanzucht......... ist sehr Interessant Gruß schnurzi

 

Janinez  
Es gibt einige Pflanzen die brauchen unbedingt den Winter (Frost) sonst keimen sie nicht...

 

Okay danke, werde ich machen.
Mir fehlt leider der grüne Daumen, daher wusste ich nicht, dass einige Pflanzen zum Keimen Frost brauchen - aber man lernt ja nie aus.

 

Janinez  
sogenannte Frostkeimer gibt es eine ganze Menge bei uns............................

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht