Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Rollmaßband zu ungenau?

22.08.2010, 18:25
Mit meinem Rollmaßband bin ich sehr unzufrieden, denn es hat rund 2mm Spiel. Im verschiedenen Baumärkten habe ich nur diese Qualität gefunden, egal ob es 2 oder 15 Euro kostet.




Ist das normal? Vielleicht verstehe ich den Grund für dieses Spiel ja auch einfach nicht. Meinem bisherigen Verständnis nach, ist das ein Mangel an Qualität und kein verstecktes Feature :-)
 
Rollmaßband Rollmaßband
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
dieses spiel muss sein um einmal innen und aussen zu messen.das spiel wird so gross sein wie der anschlag dick ist.

 

Klingt einleuchtend, vielen Dank! Manchmal ist die Welt doch ganz simpel :-)

 

Da muß ich "boschie" vollkommen recht geben. Genau das ist der Grund dafür. Allerdings gibt es Genauigkeitsklassen die Aussagen um wieviel der Rollmeter auf eine bestimmte Länge abweichen darf!

Grüße
MfA

 

Mein bisheriges Maßband dürfte dabei wohl in der Klasse "Werbegeschenk" oder "Schießbudengewinn" liegen :-)
Das Spiel ist wesentlich größer als der Anschlag breit ist

 

ich hab unseren Innenausbau mit einem Werbegeschenk bzw einen 1€ Rollmaßband gemacht. Genau dieses Spiel hab ich auch, aber mir ist dann mal aufgefallen wie man misst:

1. Du hakst es ein
2. Du stößt vorne mit dem Anschlag an, dann hast du (zumindest bei mir) noch eine Vernietung vom Anschlag.

 

Ekaat  
Augenzwinkern am Rande: Bei dem Bosch-Treffen in Stuttgart Oktober 2009 hatte ich standesgemäß ein Werbe-Rollbandmaß von Bosch, auf das mancher neidvoll blickte. Leider war die Zunge nach innen um 2mm verbogen, so daß ich draußen etwas anderes maß, als die drinnen. Öfter mal nachsehen, habe ich daraus gelernt. Dieses Band hat übrigens ebenfalls dieses Spiel von Materialstärke des Anschlages.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht