Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Rigips sägen

04.03.2016, 14:16
Hallo,
ich finde meinen Thread mit der Schachtabdeckung nicht, daher ein neuer.
Am Schacht der Wassereinspeisungen wurde eine Gipswand vor gebaut und ein Ausschnitt für die Revision erstellt.
Dieser ist für die gekaufte Revisionstür zu klein.
Es müssen in der Breite 50 und in der Höhe 70 mm entfernt werden.
Der Schacht befindet sich in der Rückwand meiner Werkstatt.
Mit Gipskarton habe ich bisher wenig gearbeitet und wenn mit großer Sauerei.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich favorisiere das PMF 180 Tool.
Danke und schöne Hinweise erhofft der Daniel

Rigips, Rigipsplatte, Rigipswand Rigips, Rigipsplatte, Rigipswand
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
34 Antworten
Mit dem PMF kannst Du das schon machen. Das staubt halt recht arg. Ich nehme einen ganz normalen Cutter

Ich würde einfach ein teppichmesser nehmen

Ich kann doch schlecht an der schon stehenden Gipswand schlecht mit Cuttermesser würgen???
Oder?
Stichsäge vielleicht auch, oder?
Macht der Staubsauger Sinn bei dem Projekt?
Gruß Daniel

kjs
Meine Maschinen würde ich da nicht aufarbeiten, der Staubt ist Gift für die Motoren. Wir haben das Zeug immer mit einer ganz normalen Handsäge gesägt wenn wir unsere Häuser umgebaut haben. Meine Frau hat auch gelegentlich einfach ein großes Küchenmesser mit Wellenschliff genommen .

Ich habe auch mit dem Messer in eine fertige Wand ein revisionsöffnung grmacht. An einem stahllineal ein paar mal längs, dann hat sich das.
Wenn du es elektrisch machen willst würde ich dem multitool den Vorrang vor der Stichsäge geben

Dog
Handstichsäge...

Wenns unbedingt elektrisch sein muss: Multitool, Stichsäge. Säbelsäge, Hand oder Tauchkreissäge, Minisäge, Dremel, Oberfräse, usw..... Is zwar die anschließende Maschinenwartung nich Wert aber wers braucht.......

Hallo,
mal ein Foto.
Ich habe Bedenken, dass ich mit dem Cutter die Wand zerstöre...

Danke schon mal.

Gruß vom Daniel
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160304_142554.jpg
Hits:	0
Größe:	96,7 KB
ID:	39449  

Es gibt spezielle Rigips-Sägen. Wenn Du vorher mit der Bohrmaschine ein Loch bohrst, kannst Du die ansetzen.
Maschinell gehts mit einem Multitool und einem Segmentsägeblatt. Für die Ecken würde ich dann ein Tauchsägeblatt nehmen.

Dog
Der Thread is ne halbe Stunde alt... innnerhalb 5 Minuten is das Ding von Hand gesägt.

Woody  
Ich würde einfach hinter den geplanten Schnitt eine Dachlatte anzwingen, vorne mit Lineal oder Wasserwaage (was halt hast) mitn Stanley paarmal drüberritzen. Dachlatte weg, nach hinten brechen und restliches Papier an der Bruchkante mitn Messer durchschneiden.

Woodys Vorschlag ist einfach zu machen und macht fast keinen Dreck! Pmf geht auch, macht aber je Sauerei

Zitat von Dog
Der Thread is ne halbe Stunde alt... innnerhalb 5 Minuten is das Ding von Hand gesägt.
Vorher fragen, wie man es am besten macht, kann aber nicht schaden ...

Für mich gibt es nur eine Variante: Die von Woody. Alles andere staubt und macht Werkzeug kaputt. Rauhe Stellen kannst Du hinterher mit Holzraspel und Schleifklotz (60) entfernen.

"Rigips sägen" weckt bei mir ganz schlimme Erinnerungen. Meine Lebensgefährtin war eine Woche verreist und ich habe in der Zwischenzeit im Kellergeschoss einen Raumteiler gebaut und diesen mit Rigipsplatten verkleidet. Da ich damit noch nie gearbeitet hatte, habe ich diese einfach gesägt. Das Ergebnis wurde ja schon öfter im Thread genannt - eine Riesensauerei im ganzen Haus. Ich habe kurz vor ihrer Rückkehr einen ganzen Tag das Haus geputzt - mehrfach. Obwohl es für mich wieder tip top aussah (ich kannte ja den Vorzustand), war eine ihrer ersten Bemerkungen, dass es hier irgendwie total staubig sei. FRAUEN SEHEN ALLES! Ich habe dann das Haus noch mal von oben bis unten geputzt.

Seitdem weiß ich, dass man Rigips anritzt und bricht.

Es wird nicht immer geritzt. Bei Stücken unter 2cm zum Ablängen hab ich ne Säge genommen.

Ansonsten geht Cuttermesser mit einer frischen Klinge wunderbest.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht