Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Richtiges Kreissägeblatt finden mit flachen Zähnen für feine Zinken ("Finger-Joint")

05.02.2015, 19:37
Geändert von Kathrin (05.02.2015 um 19:46 Uhr)
Hallo,

ich möchte mit meiner Tischkreissäge feine Finger-Joints (Zinkenverbindung) machen. D.h. die Nut und Zinken sollen circa die Breite von 2 mm haben, so breit wie mein Tischkreissägeblatt ist. Also quasi mit dem Screw-Advanced-Box-Joint-Jig von Matthias Wandel (hier und hier).

Das Problem: mein jetziges Feinsägeblatt hat so eine TCG-Geometrie (siehe Bild anbei), d.h. die Schnittkante oben ist nicht gerade sondern hat in der Mitte eine kleine Einkerbung. Das sieht man natürlich und bei meinen Testschnitten hat es sich als unmöglich herausgestellt.

Also ist die Lösung so eine FTG-Geometrie, wo die obere Schnittkante der Schneide einfach glatt ist. So ein Sägeblatt kann ich aber in (deutssprachigen / europäischen) Internetshops nicht finden. (Sowieso nicht für meine Säge 184mm x 16mm)

Das einzige Sägeblatt, was ich finden konnte war dieses hier, was eine ATB-Geometrie hat. Rein theoretisch müsste hier aber wieder in der Mitte etwas Material stehen bleiben und in den Schnitt ragen und den Finger-Joint "blockieren".

Meine Frage ist nun an Euch Experten, ob es hierzu einen Trick gibt, den ich nicht kenne und / oder was Ihr an dieser Stelle macht (machen würdet).

Viele Grüße,
mythbu
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ToothGeometry.jpg
Hits:	0
Größe:	108,9 KB
ID:	31488  
 
Kreissägeblatt, Sägeblatt Kreissägeblatt, Sägeblatt
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Schon mal beim Saute-Shop geschaut? Di ehaben auch jede Menge Sägeblätter mit verschiedensten Zahnungen...

 

Probiers mal mit der CTK-Geometrie...

Anglizismen sind schön und gut, wenn sie die deutsche Sprache sinnvoll ergänzen.
Trapezdachzahn, Trapezhohlzahn, Wechselzahn, etc. wurden nicht umsonst so genannt;
sie würden auch gerne genutzt werden!

Ein Flachzahnblatt entspricht dem Gesuchten!

 

Bosch hat leider keine Flachzahnsägeblätter im Programm.

 

Was ist wenn du Dir ein Nagelsichers Sägeblatt kaufst und lässt es Dir anders anschleifen?

Das wär mal eins

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht