Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Radio Antenne

03.09.2015, 08:51
ob ich hier richtig bin?
Ich suche eine gute Radio Antenne, innen oder außen für meine HiFi Anlage. Ich habe eine flach Band Antenne probiert hat nicht funktioniert, habe zurzeit einen alten TV Antenne vorübergehend angeschlossenen, aber auch nicht so gut. Ich hat in der vorherigen Wohnsitz kein Problem dort hat ich eine kable Anschluss aber jetzt habe ich eine SAT Empfänger.
Hat jemanden eine Idee?
VH kesart

Antenne, Radio Antenne, Radio
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Servus Kesart,

wenn du eine Sat-Anlage hast, kannst du an dieser dein Radio anschließen...

Funny08  
Es ist die Frage, willst du Kabel nach draußen legen oder eine Zimmerantenne mit Verstärker testen?
Es gibt von König eine recht brauchbare Dipol UKW Antenne für die Mastmontage - sollte die nicht ausreichen, müsstest du auf Elemtantennen umsteigen 3 - 5 - 7 - 9 Elemente mit einem Gewinn von etwa 2 bis 10 db - dafür sind das aber dann auch richtig große Teile... die kann man wenn man Platz hat zB unters Dach hängen - oder halt an einen Mast- wobei man die Windlast sowie den Blitzschutz beachten sollte.

Alternativ könntest du dann halt Zimmerantennen mit Verstärker testen das ist der geringste Aufwand und wohl auch am billigsten zB die Schwaiger DTA1000011

Ansonsten - könntest du ja auch den Reciever von der Satanlage an die Stereoanlage hängen und das Radio über Satelit nutzen - sofern die Senden welche du hören möchtest da ausgestrahlt werden.

Zitat von Kneippianer
Servus Kesart,
wenn du eine Sat-Anlage hast, kannst du an dieser dein Radio anschließen...
Hallo Kneippianer
Die Sat box hat eine SPDIF Steckplatz kann ich mit einer Adapter from Coaxal die Steckplatz benutzen?

Geändert von kesart (03.09.2015 um 11:49 Uhr)
Nein, entweder du hast direkt an der Stelle der Anschlussdose (Wand) eine Buchse für Radio, oder deine Stereoanlage hat einen Eingang für das Sat signal. Dann brauchst du einen Satreceiver der das Signal durchschleift.

Funny kann dir sicherlich mehr dazu sagen...

So sieht es aus am Rückseite
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	177,4 KB
ID:	35686  

Zitat von kesart
So sieht es aus am Rückseite
Was befindet sich noch links von dem "ANTENNA-Steckplatz FM 75 Ohm", leider durch mehrere Kabel nicht zu erkennen?
Gruß Erich

für das ( leider) alte HI-FI Gerät hilft nur ein Koaxialkabel nach DRAUSSEN mit entsprechender Yagi-Antenne ( mind. 9 Elemente.. beim Conrad googeln ) und wegen der Kabel-Länge auch einen Antennen-Verstärker dazu ! ( welcher aber wettergeschütz im
Haus bleiben sollte ... auch bei Conrad )... das ist die günstigste Lösung !
bei SAT Empfang brauchst ein Dual-LNB ( oder Quad )... 2 abgeschirmte Leitungen nach Drinnen und einen zusätzlichen Sat-Receiver ( Dual-Receiver gibt's auch ) dieser sollte auch einen 75 Ohm Abgang haben ! Du kannst wohl auf dem Flachmann auch nur Musik hören, was halt über SAT gesendet wird, aber über das HI-FI Gerät geht nur ein 2ter Receiver zur Signal-Einspeisung ! MERKE, je größer die SAT-Schüssel ( so ab 80 cm ) .. je besser der Empfang ( Sat-Receiver mit 75 Ohm-Ausgang sind nicht Standard ..
meist haben diese nur die F9 Schraubbuchse und Scart, dieses hat Dein HI-FI Gerät leider auch nicht )
Solltest Du in einer Mietwohnung zu Hause sein..? geht nur eine ( siehe auch oben ) Zimmerantenne mit Verstärker... übrigens.. das Flachkabel ist nur für LW und MW geeignet, aber nicht für UKW !
Gruss....

Geändert von Hazett (03.09.2015 um 16:53 Uhr)
Danke Euch für euer Info
Well ich glaube dass ich auf eine Zimmerantenne zugreifen muss nur welche es gibt so viele auswahl?
Billig muss es nicht sein, muss nur gut funktionieren

Zitat von kesart
Danke Euch für euer Info
Well ich glaube dass ich auf eine Zimmerantenne zugreifen muss nur welche es gibt so viele auswahl?
Billig muss es nicht sein, muss nur gut funktionieren
++++
schau Dir mal beim Conrad den Mehrfach-Antennenverstärker an...Best.Nr: 280186-62..
der TVS-16... hier hast Du den Eingang von der Antenne, kannst auch erst mal mit gut 2 mtr Draht probieren.. oder gute Zimmerantenne .. und die Abgänge passend zu Deinem HI-FI Radio... die Dinger gibt's auch ne Nummer einfacher, aber so ist auch der Aufbau ersichtlich !
Gruss.....

Zitat von Hazett
++++
schau Dir mal beim Conrad den Mehrfach-Antennenverstärker an...Best.Nr: 280186-62..
der TVS-16... hier hast Du den Eingang von der Antenne, kannst auch erst mal mit gut 2 mtr Draht probieren.. oder gute Zimmerantenne .. und die Abgänge passend zu Deinem HI-FI Radio... die Dinger gibt's auch ne Nummer einfacher, aber so ist auch der Aufbau ersichtlich !
Gruss.....
Leider habe ich keine Wand Antenne Dose um das ding anzuschliesen. (habe zurzeit einen alten TV Antenne vorübergehend angeschlossenen)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht