Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PVC Laminiat-Dielen - Hat jemand Erfahrung ??

11.11.2011, 13:13
Hallo,

ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten. Für eine Ferienwohnung ( = Hohe Beanspruchung durch Sandkörner ) hatten wir im BM gehört, dass PVC Laminat wohl "das Beste" wäre.
Jetzt haben wir von selbstklebnden Dielen gehört, lt. Internetvideo soll das ja super leicht und einfach zu legen bzw. zu verkleben sein.

Hat jemand Erfahrungen hierzu, halten die Dielen wirklich recht gut auf dem Betonboden oder muß ich Angst haben, dass sich die Ecken nach ein paar Monaten schon lösen könnten. Das ist neben der doch recht dünnen Diele ( = fußkalt ? ) meine Hauptsorge.

Vielen Dank im Voraus.

Anja

Erfahrungen, Laminat, PVC- Laminatdielen, selbstklebendes Laminat Erfahrungen, Laminat, PVC- Laminatdielen, selbstklebendes Laminat
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Susanne  
Hallo Gartenfreund,

kindergetuemmel hat vor einiger Zeit ein PVC-Verlegeprojekt eingestellt.
Vielleicht findest Du hier schon ein paar Hinweise?

Die selbstklebenden PVC-Dielen, von denen Du sprichst, machen einen interessanten Eindruck, das finde ich auch. Sie sehen ziemlich echt aus und fühlen sich angenehm an, und ich hatte überlegt, ein Podest damit zu bekleben. Da sie allerdings recht flexibel und schmiegsam sind, ist es wichtig, dass der Untergrund sehr plan und glatt ist. Sonst sieht man jede Untergrund-Macke, und dann ist der angestrebte "Echtholzeindruck" natürlich gleich dahin..

Wenn Du einen fußwarmen Bodenbelag suchst, würde ich Linoleum in Betracht ziehen. Den ebenfalls angenehm warmen Kork würde ich wegen des Sandes wahrscheinlich ausschließen.

Ich bin gespannt, was die Community sagt.

Viele Grüße
Susanne

wenn hier Fußkälte befürchtet wird, kannst Du den DÜNNEN Laminatboden vergessen !
auf dem Betongrund muss zumindest erst mal eine Isolierschicht drunter ( gibt's in
verschiedenen Materialien und Stärken , ab 5mm !) .. Hier kann dann ein massiver Holzdielenboden drauf ( 24er Stärke z.B. ) Holzdiele und "Sand" sind wegen der
möglichen Riefen ( Kratzer) neutral, d.h. es wird als natürlicher Abrieb empfunden...
dem ist bei einem bedruckten PVC-Boden nicht so ! Ob Du die Oberfläche einläßt, oder
zuvor matt Streichen willst ? ich würde nicht versiegeln ( geschmacksache !)
Insektenschutz wäre sinnvoll , zumindest in der Isolierung !
Gruss von Hazett

Geändert von Hazett (11.11.2011 um 15:54 Uhr)
habe letztes jahr pvc laminat verlegt.ist super geworden.
sehr schöne optik und nicht so kalt wie normales laminat.
verlegung war sehr einfach.wie bei normalem laminat.bei hoher beanspruchung würde
ich keine dielen die geklebt werden müssen,verlegen.
nur richtiges pvc laminat,das hält dann auch deutlich länger.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht