Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PVC Boden auf Dielenboden

26.10.2015, 14:46
Geändert von kesart (26.10.2015 um 15:05 Uhr)
Ich möchte eine hochwertiges PVC Boden auf eine dielen Boden ca. 12 m2 verlegen die leicht Unebenheiten hat.
Mir hat jemanden gesagt ich sollte zuerst 3 mm mdf Platten auf den Boden quer über die dielen Boden auslegen.
Wie soll ich die Platten/Kannten zueinander fixieren, hat jemanden ein Idee?

Vg
Kesart
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Wie stark sind denn die Unebenheiten? Kannst Du die nicht etwas abschleifen? 2 oder 3 mm überträgt Vinyl oder ist es Rollenware mit 2 mm Stärke?

 

Zitat von Rainerle
Wie stark sind denn die Unebenheiten? Kannst Du die nicht etwas abschleifen? 2 oder 3 mm überträgt Vinyl oder ist es Rollenware mit 2 mm Stärke?
Hallo Rainerle
Abschleifen geht nicht, und es ist Rollenware 3 mm Stark:
Vinyl-Auslegeware »Florenville« in Holz-Optiknachbildung
Breite 400 cm
CV-Auslegeware/Stärke 3 mm


vg
kesart

 

Geändert von kesart (26.10.2015 um 17:38 Uhr)
Mein Tip wären OSB Platten. Die Nut und Feder einfach verkleben, vorausgesetzt du kannst mit 12mm zusätzlicher Höhe leben.

 

OK. Die MDF-Platten könnten natürlich rutschen. Was hältst Du davon, die MDF-Platten aufzulegen und die Stöße mit silbernem Panzerklebeband zu verkleben? Dann PVC drauf mit doppelseitigem Klebeband fixieren und verlegen.

Alternative um die MDF-Platten am Verrutschen zu hindern, fällt mir nicht ein.

Und eine Trittschalldämmung würde die Unebenheiten nicht besser überbrücken?
Bedenke, die MDF-Platten überspannen die Unebenheit. Wenn Du Pech hast klappert es bei Belastung bzw. der Boden federt nach, da er teilweise hohl ist. Eine Trittschalldämmung drückt sich mit der Zeit in die Unebenheiten und es wird plan. Diese bekommst Du auch in 3 mm Stärke.

 

Dog
Hab grad mal gegooglet... ich frag mich grad was an dem Zeug ca. 50 €/ 4m² hochwertig sein soll....

Andiamo PVC Boden »Florenville«

 

Geändert von Nublon (26.10.2015 um 21:19 Uhr)
Zitat von Nublon
Hab grad mal gegooglet... ich frag mich grad was an dem Zeug ca. 50 €/m² wert sein soll....

Andiamo PVC Boden »Florenville«
Das ist der laufende Meter auf Rollenbreite. Daneben ist der qm-Preis: 12,99 Euro.

 

froschn  
Wir haben so einen ähnlichen Vinylboden in der Küche direkt auf die Fliesen gelegt. Gab es bei Poco, 3,7mm stark, ca.10 Euro pro qm mit 10 Jahren Garantie.
Jetzt nach ein paar Monaten kann man, wenn man genau von der Seite schaut, die Fugen der Fliesen darunter erahnen. Trotzdem sind wir super zufrieden damit.

Ich könnte mir auch eher eine Trittschalldämmung darunter vorstellen als MDF-Platten. Aber wenn die Unebenheiten auf dem Dielenboden nicht zu stark sind, könnte die Variante mit dem Abschleifen auch reichen.

 

Hihi, hast es eben selbst bemerkt und geändert. Passt also.

Bei uns gibt es einen Tedox-Markt - jeder PVC für max. 5 Euro.
Aber wenn man ein Design sieht und es gefällt, ist der Preis eher Nebensache.

 

froschn  
Zitat von Rainerle
Hihi, hast es eben selbst bemerkt und geändert. Passt also.

Bei uns gibt es einen Tedox-Markt - jeder PVC für max. 5 Euro.
Aber wenn man ein Design sieht und es gefällt, ist der Preis eher Nebensache.
Als wir unseren Vinylboden gesucht haben, war ich auch im Tedox. Dort habe ich mich längere Zeit mit dem Verkäufer unterhalten. Er sagte, wir sollten drauf achten, dass der Boden mindestens eine Stärke von 3 - 3,5 mm hat, damit wir länger Freude dran haben.

Oben im Flur habe ich dann ein Reststück von Tedox verlegt, was leider nur 2,8mm hatte (es war extrem günstig, darum habe ich trotzdem zugeschlagen). Aber nach 6 Wochen war schon ein Riß drin...

 

Dog
Zitat von Rainerle
Hihi, hast es eben selbst bemerkt und geändert. Passt also.

Bei uns gibt es einen Tedox-Markt - jeder PVC für max. 5 Euro.
Aber wenn man ein Design sieht und es gefällt, ist der Preis eher Nebensache.
Man sollte halt nicht auf mehreren Leitungen gleichzeitig tippseln.

Aber ich find den Pvc immer noch nicht hochwertig, glaug gescheite Unterlage kommt fast teurer als der Belag.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht