Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PTS fällt während der Arbeit aus

30.09.2015, 08:44
Hallo Leute,

ich habe seit letzter Woche das Problem, dass meine PTS10 während der Arbeit plötzlich aus geht. Es tut sich dann gar nix und wie durch Zauberhand läuft Sie dann ein paar Stunden später wieder.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hat ggf. noch jemand ein paar Pflegetipps für die Maschine für mich?
 
PTS10, Tischkreissägen PTS10, Tischkreissägen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Woody  
Könnte ein Wackelkontakt sein......

 

Janinez  
hast Du schon mal den Schalter und das Kabel auf Wackelkontakt überprüft?...............

 

Hat die PTS einen thermischen Überlastschutz der evtl. ausgelöst haben kann?

 

Vielleicht dehnt sich bei Betriebstemperatur irgendetwas aus. Benutz sie doch nochmal und prüf ob es wieder passiert. Lass sie abkühlen (1 Stunde?) und schau ob sie dann läuft. Dann hat sie irgendwo einen thermisch bedingten Wackelkontakt oder ein Überlastschutz greift

 

Vielleicht ist auch der Sicherheitsschalter defekt. Das z.B. irgendwann der Magnet den Kontakt nicht mehr geschlossen hält o.Ä.

 

Woody  
Mir wäre so ein Verhalten mehr als suspekt und ich würde das Ding nicht mehr einschalten wollen. Fall für den Kundendienst?

 

Funny08  
Was genau hast du denn gesägt und wieviel davon ?

 

Wenn die Maschine plötzlich aus geht und erst nach einer Weile wieder verwendbar ist, würde ich einen Wackelkonatkt ausschliessen. Ich tippe auch eher auf ein thermisches Problem. Hier wurde schonmal über einen ähnlichen Fall diskutiert.

 

Es ist in der Tat so, dass ich die Maschine nach einiger Zeit wieder nutzen kann, daher kann es tatsächlich was thermisches sein. Aber nach 5 Minuten Betrieb? (Ich säge hauptsächlich und fast ausschließlich 18 mm Fichte-Leimholz)

 

Haben sich möglicherweise Sägespäne irgendwo im Motor angesammelt ?

 

Ich habe alles sauber gemacht, daran kann es nicht liegen
Hier mal ein Video dazu:

https://youtu.be/ajIkZbABHEc

 

Und hier nochmal das klackern des Schalters

https://youtu.be/Nqd2BH7Jvpw

 

Hallo TheGreenArrow,

Die Nutzer haben schon mehrere Fehlermöglichkeiten genannt.
Genauer lässt sich das aus der Ferne leider nicht eingrenzen.
Bitte lass das Gerät vom Service überprüfen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen


: 0711/400 40 480
: 0711/400 40 481

Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr

Viele Grüße
Das Bosch Experten Team

 

Ist bereits veranlasst. Hat alles super hier über das Forum funktioniert. Ich bin sehr begeistert, wie der Service bei Bosch von Statten geht.

 

WAS war denn jetzt die Ursache ?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht