Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PTS 10 ein Traum?

12.04.2016, 09:09
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, arbeite aber schon seit vielen Jahren mit Machinen aus dem Hause Bosch. Bisher war ich wirklich überzeugt von Bosch, bis ich an die PTS 10 geriet. Vorweg, das Konzept der Machine ist spitze. Ich hab mich direkt in die Machine verguckt. Die qualitative anmutung ist überragend, wären nicht diese Mankos, welche jedes präzise arbeiten unmöglich machen, anders als auf der Homepage beschrieben. Die Mängel:
- Schiebeschlitten ist 2mm Höher als der Rest des Tisches
- Der Tisch ist absolut uneben (fühlt man schon mit einem Handstreich)
- der Parallelanschlag ist unpräsise nicht parallel zum Blatt
- die Staubabsaugung ist mangelhaft
Ein wenig irritiert bin ich da Bosch seit mind. 2013 über diese Probleme bescheid weiß, und heute immer noch Machinen mit den gleichen Mängeln ausgeliefert werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit der PTS 10, gibt es Hoffnung das es Machinen gibt die diese Mängel nicht haben? Ich hätte so gerne diese Machine da sie genau das ist was ich suche.
der Cadman01
 
PTS 10, Tischkreissäge PTS 10 PTS 10, Tischkreissäge PTS 10
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
36 Antworten
Hallo Cadman01,
Deine Zusammenfassung der "Mängel" ist eigentlich klassisch für jemanden, der seine Kaufentscheidung von Posts in Internetforen abhängig macht. Das meine ich nicht negativ, denn das ist i.d.R. auch meine Methode. Aber: Ich habe die PTS-10 und die hat keinen der beschriebenen Mängel - na gut: bis auf die Staubabsaugung. Letzteres ist aber nicht PTS-10 typisch, sondern nur mit einem relativ großen und teuren Konstruktionsaufwand zu umgehen. Mein Tisch ist eben und mein Schlitten ist bündig. Ich habe gestern mit dem Parallelanschlag mehrere 185cm lange OSB Platten (15mm stark) auf einen 10tel Millimeter genau geschnitten.
Was ich sagen möchte: Die von Dir genannten Mängel treten in der Tat wohl hin und wieder bei PTS-10 Modellen auf. Ich bin aber sicher, dass die schweigende Mehrheit sehr zufrieden mit Ihren Geräten ist - so wie ich!

 

Dog
Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest würdest du massig Threads finden die sich mit dem (Alp)Traum beschäftigen.
Ohne einschicken zum Service wird sich an der Säge vermutlich auch nichts ändern......

 

@firstofnine, ich hab mich eben nicht in Posts informiert, sonst hätte ich ja wie Dog schrieb die negativen Posts gesehen und dementsprechend entscheiden oder aufmerksam sein können. Aber es ist beruhigend, das es Machinen gibt die wie deine super funktionieren. Und damit hab ich wieder Hoffnung bald genau so zufrieden zu sein wie du. Es wäre wirklich Schade um die tolle Machine. Was kannst du mir raten, soll ich Sie zum Baumarkt zurück schleppen, hab den Karton nich mehr, oder gibts ne bessere Lösung?
Grüße aus B. a.R.

 

Dog
Schick das Ding zum Bosch Service, kommt bestimmt gleich mal ein Comod vorbei mit den Kontaktdaten.

 

@Cadman: Dog schreibt das schon richtig - in der Regel wird sich gleich ein Co-Moderator melden mit den entsprechenden Telefonnummern des Bosch Service. Ich denke aber, um das bestmögliche Verpacken des Gerätes kommt Du nicht rum. Aber das kannst du mit den Bosch Supportern besprechen.

 

Dank euch allen, bin mal gespannt, das mit der Verpackung macht mir noch ein bisserl Magengrummeln, aber eben eigene Blödheit.

 

Zitat von Cadman01
@firstofnine, ich hab mich eben nicht in Posts informiert, sonst hätte ich ja wie Dog schrieb die negativen Posts gesehen und dementsprechend entscheiden oder aufmerksam sein können. Aber es ist beruhigend, das es Machinen gibt die wie deine super funktionieren. Und damit hab ich wieder Hoffnung bald genau so zufrieden zu sein wie du. Es wäre wirklich Schade um die tolle Machine. Was kannst du mir raten, soll ich Sie zum Baumarkt zurück schleppen, hab den Karton nich mehr, oder gibts ne bessere Lösung?
Grüße aus B. a.R.
Service Hotline
Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice
: 0711/400 40 480
: 0711/400 40 481

Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr

Kontaktformular

 

Der Bosch Service schickt dir nen Karton zum Verpacken, wenn du deinen nicht mehr hast, die holen die Maschine auch ab.

 

Hi @ all, hab gestern mit dem Service telefoniert: Katon wird zugeschickt, und Gerät wird abgeholt. Das nen ich mal Service. Bin mal gespannt wenn die Maschine zurückkommt, ob alle Mängel beseitigt sind. Werd dann mal berichten wies gelaufen ist.
Grüße an alle

 

Sind schon gespannt auf deine Erfahrungen mit den Bosch-Service.

 

Hallo zusammen, kurze Berichterstattung. Die Säge wurde am Montag an den Boschservice verschickt. Bosch hat tatsächlich einen Karton zugeschickt, man sollte allerdings viel, sehr viel Noppenfolie und Beifüllmaterial haben um die Säge in dem riesigen Karton sicher zu verpacken. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Bin echt mal gespannt ob die Machine repariert wird oder eine neue kommt. Weiß nicht ob der Service einen unebenen Tisch noch repariert. Werde weiter berichten bis dann.

 

Zitat von Cadman01
Hallo zusammen, kurze Berichterstattung. Die Säge wurde am Montag an den Boschservice verschickt. Bosch hat tatsächlich einen Karton zugeschickt, man sollte allerdings viel, sehr viel Noppenfolie und Beifüllmaterial haben um die Säge in dem riesigen Karton sicher zu verpacken. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Bin echt mal gespannt ob die Machine repariert wird oder eine neue kommt. Weiß nicht ob der Service einen unebenen Tisch noch repariert. Werde weiter berichten bis dann.
Danke für die Rückmeldung.
Halt uns auf dem Laufenden!

 

Mal wieder ein kleines Udate.
Am Samstag kam ein Brief vom Bosch Service. Die Maschine wurde untersucht und es wird tatsächlich eine neue zugeschickt. Das nen ich mal einen guten Service. Bin mal gespannt wie die neue Maschine ist, kanns kaum erwarten, na ja ein Projekt wartet auch schon ungeduldig. Meld mich wieder bis dann.
Guten Start in die Woche an alle.

 

Janinez  
das ist doch wirklich ein 1A Service - viel Glück dann mit deiner neuen Maschine...................

 

Der Bosch Service bekommt das schon hin, bin mit meiner jetzt auch voll zufrieden.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht