Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PSR18 Bohrschrauber pimpen mit 13er-Futter

27.03.2015, 13:18
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines PSR18 Bohrschrauber. Dieser hat von Geburt an ein 10er Bohrfutter. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den PSR18 zu pimpen. 13 wäre halt im Holzbereich schon manchmal ganz geschickt. Die Maschine müsste das eigentlich auch noch packen

Ist es Möglich aus dem Zubehörbereich, zB aus der blauen Reihe, ein 13er Bohrfutter zu montieren?

Gruß
Thomas
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Zitat von ThomasG
...
13 wäre halt im Holzbereich schon manchmal ganz geschickt. Die Maschine müsste das eigentlich auch noch packen
...
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich ...
... speziell HOLZBOHRER die größer sind als 10mm, haben in der Regel einen Schaft mit 10mm Durchmesser.

Zitat von Linus1962
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich ...
... speziell HOLZBOHRER die größer sind als 10mm, haben in der Regel einen Schaft mit 10mm Durchmesser.
Das ist richtig, ich bin trotzdem froh um mein 13er Futter z.B. für Lochsägen und den großen Stufenbohrer.

Die Bohrfutter haben normalerweise ein 1/2" 20G Gewinde. Schraub es einfach mal runter und miss es nach. Ersatzfutter solltest Du eigentlich bei Bosch oder einem anderen Lieferanten bekommen.

Geändert von Tscharlie (27.03.2015 um 14:36 Uhr)
Stimmt Stufenbohrer, der kommt ja auch noch. Geschwind mal ein Alublech bearbeiten...

Was für ein Futter könnte den passen? Gibts Empfehlungen?

Geändert von ThomasG (27.03.2015 um 15:35 Uhr)
Du mußt erst einmal das Bohrfutter abschrauben. Eventuell ist es mit einer linksdrehenden Schraube gesichert. Danach würde ich mit dem Akkuschrauber (ohne das Bohrfutter) im nächsten Bau-/ bzw. Fachmarkt nachsehen, ob es da ein passendes Bohrfutter gibt.

So, hab mal das Bohrfutter abgebaut. Da kommt eine Spindel zum Vorschein die so etwa 9mm und ein sehr feines Gewinde hat. Dies sollte dann 3/8Zoll sein.
Dann müsste dies hier passen:
http://www.amazon.de/dp/B000R5I7M6/r...=IE5GA3CTHF67O

nur was bedeutet 3/8Zoll - 24 (also das 24)?

3/8" ist der Durchmesser, das stimmt
24 ist die Anzahl der Zähne pro Zoll , UNF wäre die Bezeichnung.
Ich find das von dir verlinkte Amazon Angebot zu teuer.
Gibt es eigentlich auch billiger.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht