Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PSB 550 RE oder GSB 22-2 rce?

19.08.2012, 00:14
Geändert von Austria_2012 (19.08.2012 um 00:31 Uhr) , Grund: Bitte um Ratschlag
Hallo!

Ich bin ein Heimwerker-Laie der ab und an mal was in seinem WG-Zimmer oder Wohnung schrauben muss, und will mir langsam das passende Werkzeug zusammenkaufen. Ich habe gerade zwei preislich reduzierte Angebote für ältere Bosch-Schlagbohrmaschinen, die PSB 550 RE (Kostenpunkt um die 30 Euro) oder die GSB 22-2 RCE (aus der Professional-Serie, 200 Euro).

Ich bin ein Laie, habe derzeit keine großen Renovierungs-Arbeiten in Aussicht, und es geht kurzfristig wohl eher darum, dass ich etwas Vernünftiges haben möchte um mal einen Dübel in meine Altbau-Außenwand (Stein!) zu bringen. Will aber auch keinen Mist kaufen, der schnell den Geist aufgibt, und würde mich natürlich freuen, wenn ich das Ding auch für andere Zwecke nutzen kann.

Die GSB scheinte eine Allzweck-Waffe für Profis zu sein. Ist es sinnvoll, sie sich zu diesem Preis auch als Laie anzuschaffen, sozusagen mit Blick auf die Zukunft? Oder braucht man das echt nicht, und sollte ich eher zu der PSB 550 RE greifen?

Oder zu etwas anderem?

Danke vorab für die Hilfe!

BOSCH, GSB, GSB 22-2 RCE, PSB, PSB 550 RE, Schlagbohrmaschine, Schlagbohrmaschinen BOSCH, GSB, GSB 22-2 RCE, PSB, PSB 550 RE, Schlagbohrmaschine, Schlagbohrmaschinen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
MicGro  
Wenn es drum geht mal ein paar Löcher in die Wand zu bohren würde ich diese hier kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Bohrham...#ht_3099wt_922

Habe ich selber und ist echt ein sehr guter Schlagbohrhammer und du hast noch ein normales Bohrfutter falls du was anderes bohren willst.

Danke für den Tip!