Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PSB 18 Li-2 ein evtl.Verbesserungsvorschlag

06.10.2013, 22:11
liebe Heimwerker,
ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich mit meinem Bohrschrauber gearbeitet habe, daß wenn ich plötzlich einen anderen Bit brauche, gerade diesen speziellen nicht dabei habe. Gut, es gibt die Bitbox usw. Aber wie wäre es denn, wenn man am Bohrer, was eigentlich der beste ist, den ich je hatte, einen Magnet einlässt und evtl. Bits einfach dranzuklacken oder zumindestens einen oder zwei Klemmen mit in das Gehäuse einfügt, damit man hier vielleicht zusätzliche Bits immer dabei hat.Das wäre schön. Zum evtl. eingelassenen Magneten: hier könnte man auch vllt. mal Schrauben anklacken, wenn man in luftiger Höhe auf der Leiter steht und keinen Helfer dabei hat.. Fast Jeder popelige Bohrschrauber hat 1 oder 2 Klammern um zusätzliche Bits anzustecken. Was haltet ihr von meinem Vorschlag. Ist doch eigentlich bei der Herstellung nen Klacks oder?
Bin auf eure Antwort gespannt.
Bis denne
Bastelfux
 
PSB 18 LI-2 PSB 18 LI-2
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Ich durfte mal mit einem kleinen Ryobi arbeiten der genau so einen Magneten hatte. Der war sehr praktisch - weniger für Bits als viel mehr für die einzudrehenden Schauben die man sonst zwischen den Zähnen festhält...

 

Bei dem GSB, GSR 18-LI gibts (hinten rechts-unten), über dem Akkupack eine Klemmbohrung, da passen 2 Bits bzw. ein langer Bit rein.
Ansonsten sollte das schon möglich sein. Ansonsten benutze ich auch für Schrauben so ein Magnetarmband
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bosch-gsb-18-2-li.jpg
Hits:	0
Größe:	107,5 KB
ID:	22407  

 

puwo67  
Oder ein kleines Stück Restholz, dort einige Magneten einkleben und ein Stück Klettband drantackern.

Das bei Bedarf um die Hand, die den Schrauber hält und fertig.

 

klebe Dir doch einen Magneten von einer alten Festplatte dran

 

Ich hatte an meinem alten grünen Boschschrauber die Möglichkeit einen Doppelbit zu befestigen und oben hatte ich eine kleine Magnetplatte.

Beides hab ich in den 8-9 jahren nie genutzt.

Ein kleiner Bithalter ist m.M.n. besser (3-4 Bits).

 

Die aktuellen Dewalt Schrauber haben alle so einen Magneten.
Auch ein Festool führt sowas.

Ich finde die sehr praktisch, jedoch habe ich die Bits meistens in der Nageltasche liegen.
Bei DeWalt gibt es pro Seite eine Bohrung an die entweder der Gürtelhaken oder der Magnet passt. Somit ist alles auch linkshänder tauglich.

 

Ist ´ne gute Idee, aber nicht jede Schraube ist magnetisch und dann nützt der Halter nix mehr... und ein Magnethalter für zusätzliche Bits kann gar nicht so groß sein, dass man auf jeden Fall immer den gerade notwendigen Bit greifbar hat

 

Unterbreite doch einfach Deine Idee an der richtigen Stelle:

Bosch-Innovationsportal

 

Das gab es schon mal bei Bosch, so wie Hermen schrieb. Hab auch mal im blauen Forum was vorgeschlagen, ging aber irgendwie unter, bzw. hat es wohl niemanden interessiert.
Ich persönlich vermisse die Magnetfläche. Die war sehr praktisch...

MfG
Marco

PS: Die Maschine läuft immer noch, nur der Akku hat nach 9 (!) Jahren keinen bock mehr...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	0
Größe:	116,7 KB
ID:	22428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	0
Größe:	28,0 KB
ID:	22429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06.jpg
Hits:	0
Größe:	47,3 KB
ID:	22430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	0
Größe:	53,6 KB
ID:	22431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07.jpg
Hits:	0
Größe:	58,7 KB
ID:	22432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	0
Größe:	80,8 KB
ID:	22433  

 

Standardsatz:Ihr Innovationsangebot wird nun durch das Bosch Power Tools Innovationsteam geprüft. Wir setzen uns umgehend nach unserer internen Prüfung mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen mit, ob wir Interesse an Ihrem Innovationsangebot haben.
Standartantwort: .... wir haben kein Interesse daran.

 

Du irrst, es gab hier bereits eine erfolgreiche Einreichung (von der ich weiß).

 

Uns hat beim Deckenbau , ein Magnetarmband für Werkzeuge gute Dienste geleistet.

 

Zitat von Muldenboy
klebe Dir doch einen Magneten von einer alten Festplatte dran
entweder sowas oder es gibt flache Magnetplatten zum Aufkleben

 

Meine "Bitbox" hat einen Gürtelclip und gut!

 

puwo67  
Zitat von Stepway_I
Meine "Bitbox" hat einen Gürtelclip und gut!
Und wieviel Schrauben passen da rein?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht