Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PSB 10,8V Drehmoment Stufen DRINGEND!!!

08.10.2015, 20:16
Hallo an alle User,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Kennt jemand von euch zufällig die genauen Nm Angaben der einzelnen Drehmoment Stufen beim oben genannten Gerät?!

Grüssle Alex
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten

Die besten Antworten

Handfest heißt: Mit zwei Fingern angezogen. Wenn du kräftige Hände hast, dann ist das schon mehr als genug.

Mit dem Akkuschrauber kannst du keine exakten Drehmomente einstellen. Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel. Der ist ein Messgerät, der Akkuschrauber 'nur' ein Werkzeug.

Gute Drehmomentschlüssel gibt es bei Tante Louise, oder von Proxxon auch in Baumärkten.
Dog
Warum fängst du nicht einfach mit der kleinsten Einstellung an?

Ich brauche genau 5Nm für eine Schraube am Ventildeckel meines Autos.
Hab schon den Rat mit Handfest ausprobiert und dabei eine Schraube abgerissen.
Jetzt hab ich mit Mühe und Not den Rest der Schraube wieder raus bekommen und möchte nur ungern eine weitere Schraube abreißen.
Da mein Drehmomentschlüssel erst bei 20Nm beginnt, habe ich mich nun gefragt ob mein PSB da eventuell weiter runter kommt.

Bei Bosch hab ich jetzt die Werte Angabe gefunden:
Max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall 15/30Nm.
Dann müsste ja im zweiten Gang eine der niedrigeren Stufen bei ca. 5Nm liegen?!

Dog
An deiner Stelle würd ich da nicht mit ner Maschine ran. 5 Nm sind leicht handfest (ohne Hebel, Ratsche oder sonstiges) angezogen.

Alternativ gehste inner Werkstatt vorbei und lässt dir zeigen wieviel 5 NM sind.

Handfest heißt: Mit zwei Fingern angezogen. Wenn du kräftige Hände hast, dann ist das schon mehr als genug.

Mit dem Akkuschrauber kannst du keine exakten Drehmomente einstellen. Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel. Der ist ein Messgerät, der Akkuschrauber 'nur' ein Werkzeug.

Gute Drehmomentschlüssel gibt es bei Tante Louise, oder von Proxxon auch in Baumärkten.

Ich habe diesen hier. Einen abgerissenen Stehbolzen raus zu operieren kostet mehr...

Hallo Alex,
Electrodummy hat deine Frage perfekt beantwortet! So bleibt uns nur noch, dir weiterhin viel Freude mit der PSB 10,8V zu wünschen.

Viele Grüße
vom Bosch Experten Team

Drehmomente bei Holzschrauben zu beachten ist überflüssig da das Holz unterschiedlich nachgibt. Das ist eher was für harte Schraubfälle also z.B. bei Metall da hier das Material wenig nachgibt. Die Verstellung am Akkuschrauber dient nur der Orientierung.

Bei so kleinen Drehmomenten vertrau ich auf Firmen wie Hazett Gedore Stahlwille etc.
wichtig ist eine Kalibrierbarkeit,der Service wir bei den Nahmhaften herstellern geboten.

also 5 Nm entspricht 0,51 kilogramm und da verhält es sich so. wie schon geschrieben wurde, einfach zwischen daumen und zeigefinger leicht anziehen und das sollte reichen.

Weko der Tipp dass es 0,5 kg sind ist so aussagekräftig wie 5Nm. Das Gefühl kommt mit der Anwendung.

cib, das ist mir schon klar. deshalb hab ich ja auch dazu geschrieben, wie auch schon jemand anderer, einfach zwischen den fingern leicht anziehen. wenn man das macht, dann ist man wahrscheinlich eh schon über den 0,5 kg, aber die angabe in kg ist vielen verständlicher, als newtonmeter.
das ist ungefähr so, wenn ich sage, draussen hat es 32° Fahrenheit, dann werden es die wenigsten verstehen, aber wenn ich sage, es hat 0° C, dann verstehts jeder.

Geändert von weko2102 (10.10.2015 um 20:47 Uhr)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab das ganze jetzt nach Gefühl gemacht und mir zusätzlich noch, den vom Chief empfohlenen Drehmomentschlüssel, gekauft.

Das war sicherlich eine sinnvolle Investition. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht