Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Projekt: Eigenbau Bandsäge

17.02.2012, 18:24

Geändert von bonsaijogi (13.04.2013 um 17:02 Uhr)
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Der ursprüngliche Thread "Platinen ätzen" wurde geändert in "Projekt: Eigenbau Bandsäge".

Im Internet fand ich die Seite von Matthias Wandel aus Ontario. Dieser kanadische MacGyver des Holzmaschineneigenbaus hat mich sofort mit seinen Projekten fasziniert.

Unter anderem hat sich dieser Tüftler eine Bandsäge selbst gebaut ... aus Holz! Klar das ich zuerst dachte: "... totaler Blödsinn!" Aber bei näherem betrachten und der Suche im Internet nach diesem Eigenbau, kam ich immer mehr zu der Überzeugung: "Das funktioniert und das kann ich auch."

Gesagt getan ... ich kaufte mir online von Matthias Wandel die Pläne für umgerechnet 16,41 Euro. Per PayPal bezahlt, sofort zum download bereit. Was will man mehr. Kleiner Haken an der ganzen Sache: alles ist in englisch geschrieben. Aber: zum Glück sind alle Maßangaben in Millimeter oder Zentimeter angegeben.

Mein größtes Problem bisher, einen geeigneten Motor zu finden und diesen auch in der Drezahl regeln zu können. Auf der Seite von Mario Zimmermann fand ich dann eine Beschreibung für eine Drehzahlregelung eines Waschmaschinenmotors. Leider muß man sich diese Schaltung selbst zusammenbauen, was eigentlich mit etwas Löterfahrung nicht so schwer ist. Das größte Problem ist für den ambitionierten Hobbybastler die Herstellung der Platine, weshalb auch dieser Thread hier entstand.

Die ursprüngliche Frage lautete: "Wie stelle ich mir eine Platine selber her?"

Die ersten Posts in diesem Thread beziehen sich also auf diese Frage. Danach entschloß ich mich, die Community an diesem gewagten Projekt teilnehmen zu lassen

Aber nun lest selber:

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1
- Das Problem mit dem Platinen ätzen
- Der Waschmaschinenmotor MRT 34-606/2
(Update 10.03.2013: Der WM Motor ist wahrscheinlich zu schwach!!)

Seite 2
- Die Holzkonstruktion

Seite 3
- Technische Daten
- Maschinen Logo Entwurf

Seite 4
- Verleimtes Profil und erstes Rad

Seite 5
- Neues Rad und unterer Lagerbock

Seite 6
- "Forstner-Branding"
- Beide Räder und unterer Lagerbock
- Einbau Kugellager mit Video

Seite 8
- Steuerungsplatine und Material
- Unterer Lagerbock mit Stahlwelle und Lager

Seite 9
- Fahrradschlauch als "Gripp" auf Antriebsrad
- Warum bleibt das Sägeblatt ohne Führung auf den Rädern? (Video)
- Keilriemen und Keilriemenrad
- Anschlußplan: Motor - Motorstecker - Drehzahlregelung
- Erster Versuchsaufbau (Video)

Seite 10
- Anschlußbelegung Motor: Rechts- oder Linkslauf
- Zweiter Testlauf (Video)

Seite 11
- Provisorische Montage unterer Lagerbock
- Oberer Lagerbock
- Halter für obere Sägeblattführung

Seite 12
- Probelauf mit Sägeblatt (Video)
- Obere Sägeblattführung

Seite 13
- Untere Sägeblattführung

Seite 14
- Die farbliche Gestaltung der Säge

Seite 15
- Der Sicherheitsschalter

Seite 16
- Einbau Elektromagnetischer Schalter 18 A, 250 V
- Einbau Drehzahlregler

Seite 17
- Bestellliste Elektronikteile für Drehzahlregler-Platine
- Anbieter für Keilriemen (Rippenkeilriemen) verschiedene Längen
- Halterungen für Sägetisch

Seite 18
- Sägetischhalterungen provisorisch zusammen gebaut
- Motorhalterung
- Sägetisch mit Halterung

Seite 19
- Knopf für Drehzahlregelung und Elektroverteilerkasten
- LED Arbeitsplatz-Beleuchtung

Seite 20
- Der Verteilerkasten
- Erster Motortestlauf mit Sägeblatt !!! (Video) total krank

Seite 22
- Wellenstopper und Abstandshalter

Seite 23
- Provisorischer Unterbau und gekürzte Wellen
- Montage und ausrichten des verstellbaren Sägetisches

Seite 24
- Montage der oberen Sägeblattführung am Rahmen
- Einlage für Sägetischplatte fräsen und einpassen (mit Video) / Sicherungszapfen

Seite 25
- Motorhalterung, Staubschutz und Unterkonstruktion

Seite 26
- Schutzblech für obere Sägeblattführung
- Die Einhausung beginnt (Bau der Verkleidung)
- Vorderseite untere Verkleidung
- Hinterseite untere Verkleidung
- Obere Verkleidung

Seite 29:
- der WM Motor scheint zu schwach zu sein um die Maschine Kraftvoll anzutreiben

..... Projekt eingestellt
Bandsäge, Drehzahlregelung, Eigenbau, Matthias Wandel, Rippenkeilriemen, Sägeblattführung, Sägetisch, Staubschutz, Sterngriffschraube, Waschmaschinenmotor Bandsäge, Drehzahlregelung, Eigenbau, Matthias Wandel, Rippenkeilriemen, Sägeblattführung, Sägetisch, Staubschutz, Sterngriffschraube, Waschmaschinenmotor
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
17 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
521 Antworten
Hallo bonsaijogi

gegen kleines Geld [ nur die Erstattung der Unkosten] könnte ich Dir den Regler fertigen.

Ich denke bei dem großzügigen Projekt Bandsäge wäre das wohl drin.

Gruß Daniel

Geändert von danielduesentrieb (18.02.2012 um 23:10 Uhr)
Ich denke auch - kaufen kann sich jeder so ein entsprechendes Teil, genügend Kleingeld vorausgesetzt.

Bei mir auf der Arbeit habe ich ebenfalls ein Exemplar (etwas älter) täglich in Betrieb. Kommt wohl in der Größe mit Deiner hin. Hab mal ein Bild davon.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1638.jpg
Hits:	0
Größe:	42,7 KB
ID:	8718  

Zitat von danielduesentrieb
gegen kleines Geld [ Erstattung der Unkosten] könnte ich dir den Regler fertigen.
Hallo Daniel,

das ist sehr nett von Dir, aber ich hab bereits 3 Platinen bestellt:

Zitat von bonsaijogi
... 3 Platten incl. LSL und Posidruck: 44,80 EUR zzgl. Versand 4,80 EUR.
Die Elektronikbauteile hab ich schon im Keller liegen.

Vielen Dank für Dein Angebot

Hier Mal ein paar Technische Daten von dem Dingens:

Höhe: 122 cm
Breite: 72 cm
Tiefe: 46 cm

Rad Durchmesser: 40 cm
Sägetisch Auflagefläche: 49 x 46 cm
Sägetisch Schwenkbereich: 0 - 45°
Schnitthöhe: 27 cm
Durchlassbreite: 39,4 cm

Sägeblatt
Länge: 2670 - 2700 mm
Breite: 4 - 18 mm

Gewicht: ca. 45 kg

Na das nenn ich mal ein Giga-Projekt, werde natürlich immer schön mitlesen ;O)

Viel Erfolg dabei Jogi ;O)

°Das sind sauheiße Rahmenäbretter°

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt...... singing yaya.....

Aber blöde Frage, hat der Mielemotor genug Leistung um ein gespanntes Band das evtl. noch voll Sägemehl ist, anlaufen zu lassen ?

Wieso der Aufwand mit der Drehzahlregelung? Wozu benötigst Du stufenlose Drehzahlanpassung am Sägeband ? Bring das einen Vorteil ?

Der Motor ist ziemlich stark, er schleudert ja nasse Wäsche
Ausserdem wird er ja mit einem Keilriemen noch übersetzt.

Universalmotoren, wie eben die von Waschmaschinen, müßen Drehzahlgeregelt sein, sie haben ein Tachosignal, ansonsten dreht sich der Motor immer schneller, bis der Anker auseinanderfällt.

Ich glaub ich hab schon ein Maschinenlogo

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hbd_27_eb_logo.jpg
Hits:	0
Größe:	45,3 KB
ID:	8719  

Cooles Logo. Erinnert mich irgendwie an eine Firma. Wie heißt die noch mal?

Hi Bonsai,

das Projekt vom Matthias Wandel habe ich mir auch schon öfter angesehen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, baut der seine Schichten 90° versetzt auf für den Rahmen.
Beeindruckend fand ich den Vergleich zu seiner gekauften Maschine gegenüber der ersten Selbstgebauten... Letzter war stabiler wie die Gekaufte.
Der Mann ist echt heftig...

Ich müsste mal bei meinen Flieger-Kollegen fragen, da sind einige Elektroniker dabei, die vielleicht auch Platinen ätzen. Einer meiner Spezis baut gerade das Beleuchtungsmodul für meine BO 209.

Zitat von TischlerMS
Ich denke auch - kaufen kann sich jeder so ein entsprechendes Teil, genügend Kleingeld vorausgesetzt.

Bei mir auf der Arbeit habe ich ebenfalls ein Exemplar (etwas älter) täglich in Betrieb. Kommt wohl in der Größe mit Deiner hin. Hab mal ein Bild davon.
Tischler MS, Du musst mal Deine Brille putzen, es ging bei meinem Angebot nicht um kaufen!!!
Gruß vom Daniel

Seit es PCB-Pool gibt ätze ich keine Platinen mehr selber - einfach zu viel Sauerei und die Ergebnisse sind je nach alter der Chemikalien und der Belichtungszeit und der Qualität Vorlage ... - etc. nicht immer zufriedenstellend.
Bei uns in der Firma macht das auch keiner mehr - aber da sind dann auch auch SMD Bauteile auf der Platine die man nur mit der Lupe löten kann.
Die Website von Mathias Wandel ist echt der Hammer und immer einen Besuch wert.

Zitat von bonsaijogi
Ich finde den Matthias Wandel so genial, ich hab die Pläne auch schon ne Weile rumliegen, wir können ja Infos austauschen
Bei mir liegt liegt der Plan seit November rum. Muss mir erst meine Werkbank und den Frästisch bauen um dann mit der Bandsäge zu starten. Das Material (Fräsplatte/Holz) beides kommt im Laufe der Woche. Du bist doch auch am Freitag in Leinfelden. Da können wir uns auch "offline" kurzschließen. 

Zitat von bonsaijogi
Ich muß mir nämlich noch die Wellen und passende Kugellager besorgen, wenn Du da einen Tipp hast ...
Wenn ich soweit bin, versuch ich sowas in der Schlosserei einen Ort weiter zu kriegen. Im Baumarkt hab ich nichts gefunden.

Zitat von bonsaijogi
Allerdings muß ich gleich von vorneherein bemerken, dass ich keine Pläne oder ähnliches hier veröffentliche, der Bauplan von Matthias Wandel kostet nur ein paar Euro und ist sein Geld wirklich wert, da steckt unheimlich viel Arbeit drin.
Sehe ich genauso. Ich glaub ich hab rund 21$ (rund 16EUR) bezahlt. Die Arbeit die er sich gemacht hat, ist jeden Cent Wert. Ich schiele ja jetzt schon auf den Pantorouter. Wird wohl der nächste Plan sein, den ich von ihm kaufe.

Du hast den Rahmen auf Fichte (Leimholz) gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Wollte erst auf Multiplex-Birke schwenken, bin aber nach dem lesen des Textes verunsichert. Entlang der Maserung ist die Festigkeit/Steifigkeit am höchsten und beim Sperrholz sind 50% der Fasern um 90° versetzt. Das würde dementsprechend auch die Festigkeit/Steifigkeit beeinträchtigen. 

Nur kenne ich das Problem von Massivholz, das es sich gerne mal bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen gerne man in verzieht und verdreht. Sperrholz/Multiplex doch wesentlich formstabiler.

Wie ist das bei den ganzen Lagen, reicht das aus, um es zu "stabilisieren"? Was denkst du?

Zitat von Sven_L
...Ich schiele ja jetzt schon auf den Pantorouter. Wird wohl der nächste Plan sein, den ich von ihm kaufe.
Da machst du mit Sicherheit nichts falsch. Habe ich selber im vergangenem Jahr gebaut. Siehe hier: Pantorouter

Bei der Bandsäge überlege ich noch....

Ich muss gestehen das mich dein Nachbau dazu gebracht hat, das auch versuchen zu wollen  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht