Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Probleme mit manueller Maßeingabe bei SketchUp 8

14.12.2012, 00:57
Hallo Leute,

ich bin noch nicht so richtig vertraut mit SketchUp, nun wollte ich mal bissl ausprobieren.
Habe Vorlage in mm ausgewählt und ein Rechteck gezeichnet. Nun wollte ich die Maßangaben der Seiten, des Rechtecks manuell per Hand im Kästchen unten links (eigentlich rechts, warum auch immer dieses Kästchen bei mir unten links ist?!?!) ändern, aber ich kann garnicht in das Kästchen reinklicken um die Maße zu ändern.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder was mach ich falsch???

Bin dankbar um jeden Tip
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Zitat von woodworker83
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder was mach ich falsch???
Das kleine Kästchen dient dazu die richtigen Masse während des Zeichnens einzutragen.

Beispiel:
Beliebiges Rechteck zeichnen, im Katen 1000;1000 eintragen und schon hast du ein Quadrat.

Um eine Größe nachtraglich zu Ändern hast du das Ziehen Werkzeug (Strich mit Pfeil drüber). Die Größenangabe bezieht sich dann aber auf die Veränderung.

Beispiel:
Das Quadart von eben. Nun benutzt das Ziehen Werkzeug mit einer Kante und gibst 100 ein. Nun hast du ein Rechteck mit 1000 x 1100 bzw. 1000 x 900 je nach dem in welche Richtung du gezogen hast.

Zeichne einfach direkt in der richtigen Größe

 

Geändert von Fernton (14.12.2012 um 04:15 Uhr)
Kann Fernton zustimmen. Wichtig zu wissen, du musst nicht erst in das Kästchen klicken. Gewünschtes Element zeichnen (z.B. Rechteck) und direkt ohne was anderes zu machen 1000;1000 Tippen und mit Enter bestätigen. Wenn du dich verschrieben hast, kannst du beliebig oft die Werte eintippen. Erst mit der nächsten Aktion verliert die Eingabe den Bezug zu diesem Element.

 

ok, super und danke! Ja, mit dem Programm tu ich mir immer noch bissl schwer

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht