Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Probleme beim Antworten auf private Nachrichten / Fehler 503

29.11.2012, 17:01
Hallo zusammen,

---Update 20.05---

Das Problem sollte jetzt behoben sein. Falls es bei jemandem noch auftritt, bitte hier posten. Danke!

--- / Update 20.05---

Einige von Euch haben ja schon leidvoll erfahren müssen, dass es heute bei manchen Nutzern Probleme beim Antworten auf PNs gibt. Das tritt nicht bei allen Nutzern auf und nicht bei allen Dialogen, aber leider so häufig, dass es ziemlich lästig ist.

Leider ist die technische Ursache dafür ziemlich verworren / tief im System versteckt - für die technisch interessierten hier ein paar Notizen dazu (natürlich unvollständig, das ganze ist noch etwas komplizierter):
Seit gestern Abend / heute Früh wird der Apache beim Absenden einer PM (eigentlich beim Versenden der Informationsmail, dass eine PM versendet wurde) in undefinierten Fällen einen segmentation fault. Der Fehler ist nicht auf einen spezifischen PHP-Code-Block eingrenzbar, sondern "springt" im Code umher. Anders gesagt: Wir haben keine Fehler im Programmcode, sondern irgendeinen dritten Einfluss, der in der Speicherverwaltung Probleme macht. Das Problem ist aber genau genug eingrenzbar, dass es (soweit feststellbar) nur beim o.a. Vorgang auftritt. Da wir am Code nichts geändert haben muss irgendein andere Faktor dazugekommen sein, der das Problem auslöst.
Erschwerend kommt dazu, dass das Problem nur auf dem Livesystem/Produktivsystem (also hier) auftritt, sich aber im Testsystem oder im Entwicklungssystem nicht reproduzieren lässt.

Zusammenfassend: Das ist ein tief liegendes, sehr schwer einzugrenzendes Problem - wir arbeiten mit allen Mitteln an einer Lösung, können aber momentan noch nicht sagen, wann wir es in den Griff bekommen können. In der Zwischenzeit hilft es manchmal, wenn ihr es mehrfach versucht und/oder den PM-Dialog verlasst und neu aufruft.

Schöne Grüße,
Andreas
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Mit dem Apache bin aber nicht ich gemeint, oder ? Ich hab gestern abend probiert ED zu antworten und es kam 2x Fehler 503. Beim 3ten mal gings dann und die beiden ersten wurden auch gesendet. Zeigte es zumindest so an.

 

Liegt das vielleicht am Firefox? Hatte im blauen Forum gestern auch so ein ähnliches Problem - habe dann mit Google Chrom meine Bilder hochladen können. Irgendwie hat der Firefox 17 und 18 Beta noch kleine Macken. Mit dem IExplorer gings übrigens auch. Schon ganz schön schwierig Euer Job.

 

rogsch  
Ich habe es bisher kein einziges Mal geschafft, die PNs zu übermitteln.....
Wie oft soll ich da noch neuladen oder ....???

@Micha: es liegt definitiv nicht am Browser. Hab so einige ausprobiert.

Betastatus ist eigentlich nur für Freaks wie mich gedacht, die die neuesten Features (falls welche eingebaut wurden) immer gleich ausprobieren wollen, oder anhand des Quellcodes diesen für evtl. Addons benötigt.

 

Nein, der Browser hat damit nichts zu tun. Ist ein rein Server-internes Problem.

 

Na denn - wenn das so ist, dürfte das ja in zwanzig Minuten fertig sein

 

hier sind ja alle Möglichen stats, analytics und facebook (mein jott, die auch!) eingebunden. Vielleicht liefern die ja den 503 und deshalb funktioniert es in der Testumgebung auf eurem Xampp oder was ihr benutzt.

 

Gute Idee Hein, aber es ist leider eine Ebene tiefer.

 

Zitat von Andreas
Gute Idee Hein, aber es ist leider eine Ebene tiefer.
Mmh, so darf eigentlich nur Vicky mich nennen - und auch nicht immer.

Details hier:


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sch...nleitung/8271/

 

So, das Problem sollte jetzt hoffentlich nicht mehr auftreten.

Falls doch: Posted ihr mir hier bitte rein, wann?

Danke,
Andreas

 

Susanne  
Vielen herzlichen Dank, Andreas!!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber solltet ihr nicht ein paar Logfiles haben in denen dann auch 503er auftauchen?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht