Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Problem Absaugung Bosch PEX 400 AE

15.10.2014, 14:08
Hallo liebe Heimerker-Community,

da ich hier neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Stefan und ich bin 26 Jahre alt. Beruflich bin ich Maschinenbautechniker und arbeiten bei einem namhaften Hersteller von Industrierobotern. Einens meiner großen Hobbys ist - ihr ahnt es schon - das Holzwerken.

Nun aber zu meiner Frage, mit der ich mich gerne an euch wenden würde (die Suche habe ich hierfür schon bemüht, jedoch nichts passendes gefunden).

Ich habe mich vor ca. 4 Wochen dazu entschieden einen Exzenterschleifer anzuschaffen. Nach reichlicher Recherche habe ich mich dann für einem Bosch PEX 400 AE entschieden. Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden. Nur die Staubabsaugung macht mir ein wenig zu schaffen.
Zwar funktioniert die Staubabsaugung mit der mitgeliefertem Staubbox recht gut, jedoch bin ich ein Freund von Absaugungen mittels eines Werksattsaugers.

Mein Problem ist, dass wenn der Werkstattsauger läuft (hier handelt es sich um einen Bosch PAS 12-27 F) sich der Exzenterschleifer so auf dem Werkstück festsaugt, dass dieser sogar noch auf Stufe 3 komplett stehen bleibt. Auf Stufe 4 bewegt sich der Schleifteller zwar noch, jedoch hört sich der Motor dabei dermaßen gequält an dass ich Ihm hierbei keine lange Lebensdauer zumute. Bei voller Leistung, also Stufe 6, läuft der Schleifer dann zwar gut, jedoch ist hierbei an ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken, da der Exzenterschleifer unkontrollierbar auf dem Werkstück umherfährt. Auch wird hier der Schleifteller innerhalb kürzester Zeit so heiß, das man diesen nicht mehr anfassen kann. Wohlgemerkt ohne selbst noch Druck auf das Gerät auszuüben, das erledigt der Ansaugdruck des Werksattsaugers von allein.