Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

ponal fugenleim

15.08.2012, 21:55
ponal fugenleim
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
hallo wollte mal fragen ob jemand den Ponal Fugen-Leim auch für normale verleimungen nimmt

Was sind denn normale Verleimungen?

Abhängig vom Einsatzzweck unterscheide ich immer nur zwischen "Classic" und "wasserfest".

rogsch  
Im Prinzip ist es Weißleim wasserfest nach DIN EN 204 D3. Das heißt, man kann ich nicht nur für Laminat und Parkett verwenden.
Im Boxenbau ist dieser Leim sehr beliebt.

;-)
ich benutze Ponal Super 3. Der kostet im 5kg Schlauchbeutel nur die Hälfte plus Umweltschutzbonus.
Er ist für Montage, Fläche und Fuge geeignet.

D3 bedeutet "bedingt wasserfest" - also eigentlich nicht für den Aussenbereich (obwohl Ponal Super 3 auch für den Fensterbau zugelassen ist).

Ponal Super 3 hat ausserdem den Vorteil, dass man ihn mit dem Härter auf D4 pimpen kann.
Dosierung funktioniert recht problemlos mit einer Spitze. Verrühren mit einem 10 euro Mixer.
Der einmal angesetzte Leim wird nach ein paar Stunden (müsste jetzt nachgucken) wieder zu einem normalen D3-Leim.

rogsch  
@Heinz vom Haff: D3-Leim, der mit Härter zum D4-Leim wird, ist nach 24 Std. wieder D3.

Ich glaube aber kaum, dass KlausTrophobie es im Aussenbereich einsetzen würde, da er nichts davon erwähnt hatte. Der Ponal Fugen-Leim hat zudem eine offene Zeit von ca. 15 Min.
Geeignet für Parkett, Laminat, Spanplatten, OSB-Platten, Massivholz und Verlegeplatten.

Hier auch mal der Hinweis auf unsere Wissensdatenbank:

Holzleim

sonouno  
Zitat von KlausTrophobie
hallo wollte mal fragen ob jemand den Ponal Fugen-Leim auch für normale verleimungen nimmt
klar kannst du den auch für "normale" Verleimungen nehmen...
in der Kilo-Flasche ist der sehr preisgünstig für nen 3 D Leim.
(ich verkauf den schon seit Jahrzehnten)

hallo danke für die vielen Antworten erst mal

wollte den als ganz noralen leim nehmen leider stand jetzt nix weiter auf der flasche ob das abbinden länger dauert da der neue fix und fest ja auch erst nach 48 Stunden endfest ist

an den ponal super 3 im schlauchbeutel hab ich auch schon mal überlegt aber ob der sich auch so lange hält da hab ich immer bedenken keine lust den halben sack in müll zutragen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht