Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Pneumatikfrage

20.01.2014, 16:27
Wie diesen Zylinder Steuern ?
Hab den Doppeltwirkenden Druckluftzylinder vom Schrott,da er noch Dicht ist möchte ich den für meine Dosenpresse verwenden,hab noch einen,da weiss ich aber noch nicht was ich damit anstelle.
Mein Problem ist die ansteuerung,brauch ich da ein 2/4 oder 5/2 Ventil ?oder was anderes ?
Ich kenn mich damit nicht so aus.
Es ist ein 100-300 mm Zylinder.
Auf dem 2.Bild ist ein Versuchsaufbau,zum testen ob der Zylinder genug Kraft hat.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0169.jpg
Hits:	0
Größe:	116,5 KB
ID:	24193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0171.jpg
Größe:	107,1 KB
ID:	24194  

Ansteuerung, Druckluft, Pneumatik, Pneumatikzylinder Ansteuerung, Druckluft, Pneumatik, Pneumatikzylinder
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Hallo Hoppel321,

dafür würde ich ein 4/2 Wegeventil mit Federrückstellung verwenden, dann brauchst Du den Zylinder nicht von Hand zurückfahren.

Z.B. sowas: Ventil

Geändert von Stadi1 (20.01.2014 um 16:45 Uhr)
Über die Anzahl der Anschlüsse, gibts was bei Wikipedia.
Ich würde einen Steuerschieber nehmen.
Aber wegen der Quetschsicherheit sind eventuel auch 2 Betätigungselemente in Reihe angebracht.

Und du brauchst 2 Drosselrückschlagventile für die Abluft. Werden in die Anschlüsse oder die Leitung geschraubt. Lassen ungehindert zuströmen, begrenzen aber die Abluftmenge und dadurch die Bewegungsgeschwindigkeit.

Mit etwas Glück liest ein Industriemechaniker mit, die hatten das in ihrer Ausbildung.
Ich kann die Teile zwar allesamt wechseln und Störungen erkennen, aber erklären kann ich das nicht, da halt nicht gelernt.