Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PMF 190 E, Nut fräsen?

10.11.2014, 11:24
Hi,

überlege mir für diverse Zwecke den PMF zuzulegen, Tauchsägemöglichkeit etc. Nun meine Frage, kann man hiermit auch eine Nut fräsen?

Wäre im Bereich Schrankbau ganz nützlich...

Beste Grüße

PMF 190 E PMF 190 E
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
16 Antworten
Dog
Möglich sicherlich, effektiv sicherlich nicht.

inwiefern nicht effektiv?

Zitat von sandra85
Hi,

überlege mir für diverse Zwecke den PMF zuzulegen, Tauchsägemöglichkeit etc. Nun meine Frage, kann man hiermit auch eine Nut fräsen?
Mir fällt keine Möglichkeit ein wie mit einem "Multitool" (PMF, GOP usw.) eine saubere Nut gefräst werden könnte ...

Zitat von Linus1962
Mir fällt keine Möglichkeit ein wie mit einem "Multitool" (PMF, GOP usw.) eine saubere Nut gefräst werden könnte ...
Ok. alles klar. Dann muss wohl doch irgenwann mal eine Nutfräse her

Dog
Sandra die Multis sind wie der Name schon sagt Multis und keine Fräsen bzw. Sägen.Ohne einen riesen Aufwand was Führungen basteln (z.B. mit 2 Dachlatten und Zwingen) betrifft wirst du nicht glücklich werden.Überleg mal wie oft du mit dem Ding hin und her musst um eine 3 mm Nut für eine Rückwand zu fräsen..
Schaff dir dafür am besten ne Oberfräse an oder was zum Nuten fräsen auch geht ne Handkreissäge oder einen Lamellofräser.

Woody  
Zum Nutfräsen ist der nicht geeignet, wenn diese gerade und gleichmäßig tief sein soll. Du hast keine Führungsschiene und die Tiefenbegrenzung ist naja.....

Nut geht am besten natürlich mit einer Oberfräse oder Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Führungsschiene.

Zitat von Nublon
Sandra die Multis sind wie der Name schon sagt Multis und keine Fräsen bzw. Sägen.Ohne einen riesen Aufwand was Führungen basteln (z.B. mit 2 Dachlatten und Zwingen) betrifft wirst du nicht glücklich werden.Überleg mal wie oft du mit dem Ding hin und her musst um eine 3 mm Nut für eine Rückwand zu fräsen..
...
Es ist mit keinem (Führungs-) Aufwand möglich eine gleichmäßige Nut (klar definierte Breite und Tiefe) zu schneiden/fräsen was auch immer, dass lässt die Funktionsweise eines oszillierenden Werkzeuges einfach nicht zu (und dabei bleibe ich bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat )

Zitat von Nublon
...
Schaff dir dafür am besten ne Oberfräse an oder was zum Nuten fräsen auch geht ne Handkreissäge oder einen Lamellofräser.
Richtig, alles andere ist wenig sinnvoll ...

Dog
Linus vieleicht mal beim Erfinder des Multitools nach entsprechendem Zubehör schauen: http://www.fein.de/de_de/multimaster...6-07-065-02-0/

Damit lässt sich hervorragend auf Tiefe arbeiten, Breite kann man mit Dachlatte o.ä. machen. Spaß machts allerdings keinen. :-)

Zitat von Nublon
Linus vieleicht mal beim Erfinder des Multitools nach entsprechendem Zubehör schauen: http://www.fein.de/de_de/multimaster...6-07-065-02-0/

Damit lässt sich hervorragend auf Tiefe arbeiten, Breite kann man mit Dachlatte o.ä. machen. Spaß machts allerdings keinen. :-)
Habe ich für meinen GOP auch alles (also Tiefenanschlag, Segment- bzw. Rundsägeblatt) und für einen ABSCHNITT alles sehr gut zu gebrauchen ...
... aber eine NUT damit herstellen ?

Dog
Ich sage doch.... es geht.... (Wenn man auf der Baustelle steht und was vergessen hat lässt man sich was einfallen.)

Aber Spaß und Zeit bleiben definitiv auf der Strecke.Von Verschleiß der teuren Sägeblätter mal ganz zu schweigen.

Wenn ich vor hätte Schränke zu bauen wäre meine erste Wahl eine Lamello (Flachdübel) Fräse, damit kann man Verbindungen und Scharniere machen und auch Nuten fräsen.

Uppppps...

Geändert von Electrodummy (12.11.2014 um 22:54 Uhr)
Dog
Wird ja vermutlich auch ein Bosch Pendant geben....

Ich habe selber die PMF, und dafür gibt es zwar einen Tiefenanschlag, aber kein Rundsägeblatt, lediglich das übliche Segmentsägeblatt. Für einen längeren Schnitt, der auch noch weitestgehend gerade ausgeführt werden soll, ist die PMF schlichtweg ungeeignet.

Dog
Ich denke darüber sind wir uns nun einig. In wie weit es überhaupt machbar ist wäre nun nur noch unnötige Diskussion.

Zitat von Electrodummy
Ich habe selber die PMF, und dafür gibt es zwar einen Tiefenanschlag, aber kein Rundsägeblatt,
...
Doch gibt es ...... : -KLICK-

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht