Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PMF 180 E, Nachkauf Schwingplatte / Deltaschleifplatte

29.02.2016, 22:35
Bei der Schwingplatte meines PMF 180 E ist an mehreren Stellen die Kletthaftung schon hinüber, sodass Schleifpapier mit Klett nicht mehr dauerhaft hält.
Als Ersatz wird in diesem Thread eine Deltaschleifplatte mit der ArtNr. 2608000353 genannt. Hier gibt es aber ausschliesslich schlechteste Rezensionen zur genannten Schleifplatte, sodass ich jetzt etwas ratlos bin.
Welche gute Schwingplatte paßt alternativ an meinen PMF 180 E?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160229_22_28_49_Pro.jpg
Hits:	0
Größe:	164,2 KB
ID:	39374  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Dog
Die Platte haste aber schön verschmort.
Ich kenn die Bosch Aufnahme nich aber spätestens mit dem Bosch-Adapter sollten auch Schleifplatten von Fein drauf passen, mit deren Qualität bin ich sehr zufrieden.

Geändert von Dog (29.02.2016 um 23:19 Uhr) , Grund: Zuviele Buchstaben
Du schleifst mit zu hoher Geschwindigkeit. Nimm zum Schleifen Stufe 1, maximal 2. der Abrieb ist besser und die Platte verschmort nicht. Steht in der Anleitung irgendwo drin und mit Absugung setzen sich die Papiere nicht so rasch zu. Hatte ich am Fein Multimaster auch schon. Ist tatsächlich nur der hohen Geschwindigkeit zuzuschreiben.

Hier wurde das Thema schon mal behandelt. http://www.1-2-do.com/forum/pmf-190-...ema-14930.html
Liegt meist am Anwender wenn die Schleifplatte davoläuft.

Kann gut sein, dass ich selber schuld bin und die Maschine zu hochtourig laufen lasse. - Ich werde morgen mal weniger Gas geben. Leider wird das die Schleifplatte wohl nicht mehr retten, nur das Ende hinauszögern.
Kennt / besitzt jemand diese Schleifplatte, oder diese, oder diese?

Zitat von Dog
Die Platte haste aber schön verschmort.
Ich kenn die Bosch Aufnahme nich aber spätestens mit dem Bosch-Adapter sollten auch Schleifplatten von Fein drauf passen, mit deren Qualität bin ich sehr zufrieden.
Ist das der Bosch-Adapter?

Geändert von kaosqlco (01.03.2016 um 00:59 Uhr)
Klettplatten sind überaus empfindliche Wesen und müssen recht pfleglich behandelt werden. Mann sollte das Gerät niemals ohne Schleifblatt ablegen, auch nicht zum vorübergehende Lagerung.

Die Dinger sind Verschleißteile und man sollte stets ein oder zwei in Reserve haben. Welche nun für das von dir angesprochene Gerät der Beste ist vermag ich nicht zu beurteilen doch ich würde vermuten das ein original Bosch die beste Wahl sei dürfte. Alternativ richte die Frage an Bosch direkt.

kjs
Wie George schon geschrieben hat sind diese Klettverschlüße ziemlich empfindlich (temperamentvoll) und Verschleissteile. Ich habe mir vor Jahren einmal eine Rolle breites selbstklebendes Klettband gekauft das ich auf die Platten kleben kann. Mit etwas Heißluft, Spachtel und Verdünnung bekommt man die alten von der Platte runter. Ob man die Bänder in der passenden Breite auf dieser Seite des Atlantiks bekommt weiß ich allerdings nicht weil ich mangels Bedarf noch nicht geschaut habe.

Die Originalplatte (2 609 002 737 ) gibt es als Ersatzteil für 13,11€ ja auch direkt bei Bosch.

Nachtrag: Habe nur mal schnell geschaut und das muß nicht der billigste Laden sein noch muß das Band gut sein aber das hier ist 150mm breit.

Geändert von kjs (01.03.2016 um 09:07 Uhr)
Dog
Zitat von kaosqlco
Kann gut sein, dass ich selber schuld bin und die Maschine zu hochtourig laufen lasse. - Ich werde morgen mal weniger Gas geben. Leider wird das die Schleifplatte wohl nicht mehr retten, nur das Ende hinauszögern.
Kennt / besitzt jemand diese Schleifplatte, oder diese, oder diese?

Ist das der Bosch-Adapter?
Wie gesagt, ich kenn die Aufnahme nicht, der Beschreibung nach sollte es aber der für dich passende Adapter sein.Ich brauch ja eher den hier: Bosch Universaladapter für Fein

Hallo kaosqlco,
wir können dir nur die original Platte empfehlen, andere selbst mit Adapter funktionieren nicht.
Wie die Vorredner schon angedeutet haben, bitte mit wenig Andruck arbeiten, da sonst die Erwärmung zu groß wird und sich das Klett verbiegt.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Dog
Zitat von Bosch_Experten_Team
Hallo kaosqlco,
wir können dir nur die original Platte empfehlen, andere selbst mit Adapter funktionieren nicht.
Wie die Vorredner schon angedeutet haben, bitte mit wenig Andruck arbeiten, da sonst die Erwärmung zu groß wird und sich das Klett verbiegt.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team
Was funktioniert da bitte nicht?

Hallo kaosqlco,

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team
Vielen Dank für die Antwort.
Doch welche Platte mit welcher Artikelnummer ist die Originale?
Die 2608000353, die im Thread genannt wurde?
... oder die Bosch Delta-Schleifplatte AVI 93 G Nr. 2608000493 mit Stahleinsatz
... oder die Bosch Delta Schleifplatte AVI 93 2608000350
... oder die Schwingplatte 2609002737, wie sie als Ersatzteil in der Explosionszeichnung zum PMF 190 E gelistet ist?

Hallo,
du kannst die .......737 als Ersatzteil bestellen oder als Zubehör die.......493.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Hallo,
du kannst die .......737 als Ersatzteil bestellen oder als Zubehör die.......493.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team
Danke.
Ich habe je eins bestellt, auch um vergleichen zu können.
Auch werde ich in Zukunft beachten, mit weniger Andruck zu arbeiten

Meine Schleifplatte von meiner 250 PMF schwächelt auch so langsam. Ein Teil ist bei mir auch weggeschmolzen.
Den Kauf der Original Schleifplatte habe ich mir erstmal gespart und eine von Makita genommen. Allerdings habe ich diese bisher nur kurz genutzt. Aber bisher keine unangenehmen Auffälligkeiten gehabt. Auf jeden passt diese ohne Probleme drauf.

Makita Schleifplatte B-46202

Ich habe mir dieses Ersatzteil für meinen PMF 180 gekauft: Bosch 2608000493 Schleifplatte Quick Change - AVI 93 G.
Es wurde gestern geliefert und es passt wunderbar.
Gekauft habe ich bei Ama.. zum Preis von 7,09 €,

Ich habe die 737 gestern gekauft. Die wurde heute vormittag schon geliefert!
Die 493 (gekauft in der Bucht) wurde gestern verschickt.
Wenn die zweite Platte geliefert wurde, werde ich mal vergleichen - auch mit dem Original - und das Ergebnis hier mitteilen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht