Mitglied werden Bereits Mitglied?Jetzt einloggen Mit Facebook einloggen

Pls 300

26.07.2010, 09:57
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Trotz Anwendung der Sägestation gelingen mir die Schnitte mit der Stichsäge nicht gerade.Der Boschberater im Heimwekermarkt hat mir geraten,mich über 1-2-do an Experten zu wenden.
sägen, Sägestation, Stichsäge sägen, Sägestation, Stichsäge
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
0 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
34 Antworten
Zitat von Markus_H
Bosch hat sich etwas dabei gedacht als die PLS auf den Markt gebracht wurde.
Die Stichsäge ist die häufigste Säge in den Heimwerkerhaushalten und hat, wie Du richtig darlegst, Ihre Stärke nicht gerade in den geraden Schritten.
Um jetzt aber als Heimwerker, die wegen einem Projekt (z.B einen Raum mit Laminat verlegen) nicht zusätzlich zu einer schon vorhandenen Stichsäge eine Kreissäge oder gar eine Kapp- und Gehrungssäge kaufen zu müssen, ist die PLS 300 genau das richtige Hilfsmittel. Bei mäßig dicken Werkstücken ist ein gerade Schnitt ohne Verlauf sehr gut möglich, wie auch schon Testberichte bestätigen.

Hallo und guten Tag Markus,

dass sich Bosch dabei was gedacht hat, ist anzunehmen.

Gleichwohl konterkariert sich ein traditionsreicher, renommierter Hersteller wie Bosch doch geradezu selbst, wenn er nun (wie in diesem Fall) dem Verbraucher mit Hilfe von Plastikgestellen die "preiswerte Umwandlung" einer gewöhnlichen Stichsäge zur hochpräzisen Kapp- und Gehrungssäge vorgaukelt.

Es mag ja sein, dass der "klassische Baumarktbesucher" auf ein solches Angebot abfährt und damit in seinen Augen sogar ganz brauchbare Ergebnisse zustande bringt. Aber welch sonderbares Markenimage verbirgt sich dahinter? Warum konzentiert sich die Bosch-Gebrauchsgütersparte nicht auf das, was sie zum Teil seit 100 Jahren am besten kann, z.B. den Maschinenbau?

Mit Verlaub: "Technik fürs Leben", auch wenn sie (nur) grün ist, sieht meiner Erfahrung nach anders aus.

Kölner Grüße

RedGoblins' Michael

PS: Auf deinen Hinweis zu Testberichten mag ich lieber nicht eingehen. Das würde zu vielen hier die Illusionen rauben. ;-)

Geändert von RedGoblin (25.08.2010 um 17:13 Uhr)
Zitat von RedGoblin
dass sich Bosch dabei was gedacht hat, ist anzunehmen.
Sie haben sich dabei gedacht, eine Führungsschiene zu produzieren, die erschwinglich ist und für Gelegenheitsarbeiter akzeptable Ergebnisse zeitigt.
Zitat von RedGoblin
Es mag ja sein, dass der "klassische Baumarktbesucher" auf ein solches Angebot abfährt und damit in seinen Augen sogar ganz brauchbare Ergebnisse zustande bringt. Aber welch sonderbares Markenimage verbirgt sich dahinter? Warum konzentiert sich die Bosch-Gebrauchsgütersparte nicht auf das, was sie zum Teil seit 100 Jahren am besten kann, z.B. den Maschinenbau?
Es gibt auf dem Markt viele Produkte, die ausschließlich für den Heimwerker- oder Bastlerbedarf gedacht sind und in Industrie und Handwerk keine Entsprechung haben, weil es da auf Wiederholbarkeit ankommt, die Maschinen und Werkzeuge also gänzlich anders konzipiert sein müssen. Beispiel Gehrungszwinge, ein guter Helfer für den Bastler, aber im Handwerk ist die hydraulische Spannvorrichtung effektiver und effizienter. Beispiel Gehrungslade: Nicht einmal Leisten sägt der Handwerker im Betrieb damit zu, weil zu ungenau. Es gibt da noch viele Beispiele.

Zitat von RedGoblin
PS: Auf deinen Hinweis zu Testberichten mag ich lieber nicht eingehen. Das würde zu vielen hier die Illusionen rauben. ;-)
Vielleicht ist das ja gerade der Sinn der Sache - herauszufinden, ob so ein Ding was taugt oder nicht. Man kann leider sehr viel zerpflücken...

Schließe mich den Äußerungen von Ekaat an, wir sind hier Heimwerker und keine Industriebeschäftigten und man muss auch nicht den Heimwerkerbedarf von BOSCH schlechtreden. Es wird ja keiner gezwungen die Geräte zu kaufen, für den Heimwerkerbedarf sind die Geräte absolut zu empfehlen, keiner arbeitet hier im Industriestandard.

Zitat von Ekaat
Sie haben sich dabei gedacht, eine Führungsschiene zu produzieren, die erschwinglich ist und für Gelegenheitsarbeiter akzeptable Ergebnisse zeitigt.
Guten Abend Ekaat,

wenn ich das richtig verstanden habe, richtet sich das Angebot ja an ganz besondere "Gelegenheitsarbeiter", nämlich z.B. an den, der sogar Laminatböden selbst verlegen will/kann. Für diesen Anwender wäre doch eine K + G-Säge, gerne die PCM 7 aus dem Hause Bosch grün, für derzeit ca. 130 Euro mindestens genauso "erschwinglich". Allerdings würde sie bei leichterer Handhabung sehr viel schneller "akzeptable" Ergebnisse liefern. Man möge mich berichtigen, wenn ich damit falsch liege. ;-)

LG Michael

Zitat von RedGoblin
... Man möge mich berichtigen, wenn ich damit falsch liege. ;-)LG Michael
Sicher gibt es immer bessere, trotzdem preisgleiche, Lösungen. Ich persönlich gedenke, mir dieses corpus delicti beim nächsten Heimwerkertreff in Unna anzusehen, damit ich fundiert mitreden kann. Vielleicht lasse ich ja kein gutes Haar an dem Ding, glaube aber, daß es die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten ausmacht, die jemanden diese Hilfe favorisieren läßt. Ich z. B. hasse Laminat und käme nie in Versuchung, das Gerät dabei auszuprobieren, hätte aber zahllose andere Einsatzmöglichkeiten dazu. Wenn's das gute Stück dann bringt.
LG
Ekaat+++

Hallo Yvonne,

mir ging es genauso wie Dir: Ich konnte mit meiner Stichsäge auch nur mit Mühe gerade Schnitte sägen, aber es funktioniert nach und nach immer besser. Man muss sich nur ein wenig Mühe geben und konzentriert arbeiten, dann geht es überraschend gut.

Bestimmt hast Du Recht, wenn Du sagst, dass es Sägen gibt, die sich für gerade Schnitte besser eignen. Aber wenn man nur alle halbe Jahre mal einen gerade Schnitt machen muss, was soll man dann mit dem ganzen Werkzeug? Wenn meine Nachbarn eine Kreis- oder Kappsäge hätten, die ich ausleihen könnte, dann wäre das etwas anderes. Aber so sind das für mich nur unnötige Kosten. Sieh es mal so.

Die PLS 300 habe ich allerdings schon im Auge. Der Preis liegt gerade in dem Bereich, der beim Kauf einer Wagenladung Laminat und Leisten nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das geht dann schon noch. Und man kann sie ja auch vielseitig einsetzen. UND Fliesen damit schneiden. Ich habe leider verpasst, mich für den Produkttest zu bewerben, aber ich hatte das Gerät im Baumarkt neulich mal bei einer Vorführung gesehen, und für mich ist die Sägestation schon sehr interessant.

Hallo RedGoblins Michael,

hey, was soll das heissen, Deine Meinung zu den Testberichten würde zu vielen hier die Illusion rauben? Stell doch mal lieber ein Projekt ein und raub uns mal den Atem. Wie wäre das?

Greetings!

Gesine

also mit einer stichsäge gerade zu sägen,erfordert auch ein wenig erfahrung und genauigkeit.trotzdem würde ich beim heimwerker immer zuerst zur stichsäge greifen.
ist vieleicht auch gewohnheit,allerdings kann ich mit einer stichsäge genauer arbeiten,als mit einer handkreissäge.

von mir gelöscht

Geändert von mafellman (13.04.2011 um 16:50 Uhr)
Zitat von Gesine
Hallo RedGoblins Michael, hey, was soll das heissen, Deine Meinung zu den Testberichten würde zu vielen hier die Illusion rauben? Stell doch mal lieber ein Projekt ein und raub uns mal den Atem. Wie wäre das?

Greetings!

Gesine
*LOL*

Guten Abend Gesine,

meine Meinung (eher mein Wissen) zu Testberichten im Allgemeinen und Produkttests (u.a. Handwerkerbereich) im Besonderen will hier ganz sicher niemand hören. ;-)

Aber ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich dir den Atem rauben könnte, obwohl ich das - hier an diesem Platz - eigentlich gar nicht vorhatte.

Lachende Grüße

RG Michael

Geändert von RedGoblin (25.08.2010 um 22:38 Uhr)
Zitat von RedGoblin
meine Meinung (eher mein Wissen) zu Testberichten im Allgemeinen und Produkttests (u.a. Handwerkerbereich) im Besonderen will hier ganz sicher niemand hören. ;-)l
Warum bist Du Dir da so sicher? Kritik ist Kritik. Und es gibt positive, negative und konstruktive Kritik. Nur, wer einen Standpunkt hat, hat einen geistigen Horizont mit dem Radius Null.

Kann es sein, dass hier einige Äpfel mit Birnen vergleichen?

Da gibt es ein neues Produkt das auf dem Markt eingeführt wurde, der Hersteller, die Fa. Bosch, will von Anwendern(Community) wissen, was zu verbessern sein könnte und wir reden und reden (am Thema vorbei)...

Ist es nicht toll, dass sich ein Hersteller beizeiten um eine Produktverbesserung Gedanken macht?

Ich meine schon,

Gruß
Holzfan

Zitat von Holzfan
Kann es sein, dass hier einige Äpfel mit Birnen vergleichen?

Da gibt es ein neues Produkt das auf dem Markt eingeführt wurde, der Hersteller, die Fa. Bosch, will von Anwendern(Community) wissen, was zu verbessern sein könnte und wir reden und reden (am Thema vorbei)...

Ist es nicht toll, dass sich ein Hersteller beizeiten um eine Produktverbesserung Gedanken macht?

Ich meine schon,

Gruß
Holzfan
ja da muss ich dir absulut recht geben.
wobei manche immer noch nicht gemerkt haben,dass 1-2-do.com ein heimwerker-forum ist und keins für schreiner oder tischler .
daher sind die geräte auf den heimwerker ausgerichtet,der ab und zu seine geräte benutzt,und nicht 12 std täglich.und diesen einsatz-zweck erfüllen die geräte absulut.
daher ist es ein großes lob an bosch,dass sie ihre geräte mithilfe von produkt-test ständig verbessern wollen.

Zitat von RedGoblin
Vielleicht könntest Du in einem neuem Thread mal näher darauf eingehen. Das würde mich brennend interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Beratung für mich gibt, als aus den Erfahrungen anderer Benutzer zu lernen. Du kannst Dir die Testberichte durchlesen, da fällt mitunter sehr deutliche Kritik. Werbung, Medien, Verkaufsgespräche sind gut sich einen Überblick zu verschaffen, aber mehr nicht. Testen sollte man selber, oder mit Leuten reden, die getestet haben. Wollte Bosch hier nur schöne Werbung haben, bräuchten sie keine Geräte zu verschenken. Das würde auch einfacher und günstiger gehen.

Zitat von Ricc220773
Vielleicht könntest Du in einem neuem Thread mal näher darauf eingehen. Das würde mich brennend interessieren.
Ja, Ricc, das könnte ich. Das würde aber dem Betreiber des Forums (in diesem Fall also Bosch) einschließlich der daraus rekrutierten "Community" ganz und gar nicht gefallen. So käme außer einem Platzverweis nicht viel dabei raus.

LG Michael

So lange eine Diskussion über den Sinn der Produkttest ordentlich geführt wird, hat sicher auch Bosch nichts dagegen. Wir haben schließlich Meinungsfreiheit und auch Kritiken werden hier angenommen.
Wahrscheinlich wird es vielen Usern nicht gefällt was Du schreibst (mich wahrscheinlich eingenommen), denn die meisten sind hier überzeugt von dem was sie tun. Sicher gibt es auch einige, die nur mitmachen um ein Gerät abzugreifen und dann einen flachen, nicht nachvollziehbaren, Testbericht abliefern. Was man aber aus jedem testbericht mitnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne hier inzwischen viele vom Schreiben und weiß, auf wessen Wort ich was gebe und auf wessen nicht. Die Mitarbeiter von Bosch (bzw. 1-2-do) machen ihren Job sicher auch schon länger und können abschätzen welcher Testbericht wirklich auf Tests beruht und wessen Lobe oder Kritiken unter den Tisch gekehrt werden können.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht
Bosch
Sägen
Heimwerker Forum | Projekte selber machen | 1-2-do Deine Community
Präzise Längs- oder Gehrungsschnitte, enge Kurven, geschwungene Linien oder schnelles, kraftvolles Trennen – Bosch hat für jede Herausforderung die richtige Säge.

Rat von Experten

Falls Du eine Frage zu Elektrowerkzeugen oder deren Anwendung hast: Oder brauchst du Hilfe beim Heimwerken? Die von Bosch ausgewählten Experten haben immer eine kompetente Antwort.

Frage stellen

Lade Deine Freunde
in die 1-2-do Community ein!

Freunde einladen
Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com