Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Plexiglashauben für Vitrinenherstellung

27.05.2011, 22:23
Ich hab da mal eine Frage, da ich aber nicht weiss in welchen Forum ich es reinstellen soll, stelle ich es einfach hier mal rein.

Und zwar sammel ich seit längeren Fahrzeuge und Geräte aus der Landwirtschaft und hatte auch bis vor kurzen eine recht grosse Sammlung die ich aber auf grund von Umstellung auf anderen Herstellern verkauft habe. Besitze aber noch ein paar nette Modelle und hoffe auch das ich bald wieder mit den sammeln weiter machen kann da es ja ein Hobby ist das einiges kostet (aber das ist ja bei jedem Hobby egal was man sammelt oder was für Hobby man hat immer so). Jetzt mein Problem ich möchte gern meine Modelle in eine Vitrine stellen damit kein Staub rankommt und die auch schöner präsentiert in eine Vitrine stellen (natürlich jedes Modell eine eigene Vitrine) aber ich finde keinen günstigen Hersteller von Vitrinen.

Und das nächste Problem ist das die Vitrinen massgeschneidert sein muss d.h. es muss nicht nur ein Traktor alleine reinpassen und noch Platz sein sondern auch Traktor mit Gerät und da liegt das Problem denn je nach Traktor und Gerät können die beiden ordentlich Platz wegnehmen und da brauche ich eine massgeschneiderte Vitrine und keine normale Vitrine.

Also meine Frage kennt wer einen günstigen Hersteller von Vitrinen mit Sondermassen mit günstigen Versandkosten, ich brauch nur die Vitrinenhaube und keinen Sockel den mach ich mir selber aus Holz und Farbe also brauch ich nur die Haube.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe (Bilder meiner Sammlung stelle ich noch ein, es ist nur eine kleine sprich 9 Modelle aber ich hoffe das ich bald wieder mal ein wenig Geld für neue Modelle habe, leider ist der Wunschzettel zu gross und noch nicht abgehakt)

mfG Jörg

Kaufempfehlung, Plexiglas, Tipps, Vitrine Kaufempfehlung, Plexiglas, Tipps, Vitrine
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
17 Antworten
Brutus  
Hallo Imker,

kannst dir doch im Baumarkt Plexiglasscheiben kaufen, diese mit ner feinen Säge oder Cuttermesser und brechen. Dann wenn du die richtige Größe hast, dann klebst du sie mit Spezialkleber für Plexiglas zusammen, so hast du später alle auf Maß.

An das habe ich auch schon gedacht habe aber die Arbeit wollte ich vermeiden, da ich mir nicht sicher war wie sauber das mit den kleber wird und die schnittkante und so. Ich hab schon an die Firma Schuco gedacht da die Vitrinen von denen sehr sauber gearbeitet sind und in einen Stück aber die haben leider nicht die Grössen die ich benötige.

Im Internet findest du viele Anbieter, die dir Acrylglas millimetergenau zuschneiden. Ich würde einfach mal versuchen, eine Vitrine auf diese Art selbst herzustellen - Acrylplatten auf Maß bestellen, Sockel selbst basteln und Acryplatten kleben. Solltest du mit den geklebten Kanten dann nicht zufrieden sein, kannst du sie immer noch mit einem Holz- oder Alu-Profil überdecken.

Ich werd es wahrscheinlich eh so machen das ich mir die Platte zu schneiden lasse und die Haube und den Sockel selber machen, muss nur noch Hersteller finden die nicht nur günstig in der Herstellung sonder auch in der Qualität hervorragend sind.
Die Sockel werd ich dann selber machen.

Aber danke für Infos Brutus und DerFalke

Hallo Imker22,
Komme selbst aus der Kunststoffbranche, deshalb wird sich mein Tipp für
die Schau-Vitrinen (oder Kästen ) merkwürdig anhören !
Lass Dir doch mal ein Objekt von einem Glaser erstellen, welcher auch Aquarien
baut !! Möglicherweise gibt es sehr kleine Aquarien (mit Glasboden....als Deckelseite !) in den Zoo-Abteilungen von Bau- und Blumenmärkten ! Da kannst Du
dann einen passenden Holz-Sockel anfertigen !
Kunststoff kleben....ist was für Profis !! unter dem Begriff: Acryl-Technik usw. sind
mit Sicherheit solche Spezis im Netz zu finden, diese machen auch Kleinserien...
z.B. 10 oder 20 Stück ( nur als Beispiel !)
Wie gross Deine Sammlerstücke sind, hast du nicht erwähnt...sonst könnte man
auch edle Holzrahmen-Kästen bauen, welche mit Glasfüllungen versehen sind....
warum Glas ?? ...weil es kratzfester ist als Acryl usw.
Denkbar wären auch Vitrinen ( Grundfläche zu den Objekten passend , 3-seitig Glas !)
mfG. Hazett

An Hazett dein Tipp wegen dem Glaser und den Aquarien klingt sehr interessant werd das mal verfolgen und berichten. Das Glas kratzfester ist als Acryl leuchten mir ein und gut zu wissen, bin immer wieder froh was neues zu lernen

Also meine Modelle sind im Maßstab 1:32 und hauptsächlich Maschinen und Geräte aus der Landwirtschaft wobei ich auch mit den Sammeln von Flugzeugen angefangen habe aber da im Maßstab 1:500.

Die Hersteller die ich vorwiegend sammle sind Universal Hobbies und Weise Toys als nächsten Hersteller ist Wiking geplant aber von den stehen zurzeit noch ein paar Modelle auf der Wunschliste und blöderweise wird diese immer länger .

Hier noch ein paar bilder von meiner Sammlung (leider keine grosse aber sie ist am werden. vor der Sammlung hatte ich ca. 60 Modelle von Siku aber im Vergleich zu den Herstellern die ich jetzt sammle sind die Sikumodelle keine Sammlerobjekte sondern reines Spielzeug.)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011044.jpg
Hits:	0
Größe:	61,6 KB
ID:	4581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011045.jpg
Größe:	54,6 KB
ID:	4582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011046.jpg
Größe:	47,5 KB
ID:	4583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011047.jpg
Größe:	55,1 KB
ID:	4584  

Name:	28052011048.jpg
Größe:	59,8 KB
ID:	4585  

Geändert von Imker22 (08.06.2011 um 23:59 Uhr) , Grund: Bilder
Hier noch ein paar Bilder Teil2

Name:	28052011049.jpg
Größe:	42,1 KB
ID:	4591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011050.jpg
Größe:	53,9 KB
ID:	4592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011051.jpg
Größe:	53,6 KB
ID:	4593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011052.jpg
Größe:	59,0 KB
ID:	4594  

Name:	28052011053.jpg
Größe:	63,1 KB
ID:	4595  

Hier Teil 3

Name:	28052011054.jpg
Größe:	79,1 KB
ID:	4596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011055.jpg
Größe:	66,2 KB
ID:	4597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011057.jpg
Größe:	58,4 KB
ID:	4598  

Der Tipp mit dem Aquarium (Kopfüber) hört sich gut an. Jedoch sind deine Modell alle unterschiedlich groß. Da wird es schlecht immer etwas passendes zu finden.

Hast du nicht eine freie Wand, wo du eine Vitrine aus edlem Holz bauen kannst ? Ich würde dort dann Glasscheiben einsetzen, die du für jedes Modell ggf. einzeln entfernen kannst.
Du scheinst ja noch ein paar Modelle haben zu wollen, da macht es sich meiner Meinung nach auch nicht so gut, wenn sie einzeln verteilt stehen; außer besonders schöne Stücke, die man gerade gern hat, die man aber auch variieren kann.

Hallo Imker,
So eine tolle Sammlung....da steckt (außer dem Sammlerwert) bestimmt der Wert eines Mittelklasse-Auto's drinn !!......und das soll "NUR" in einfachen Glaskästen
gestellt werden ?
Meine Meinung :... bau Dir selbst, oder lass Dir dafür einen schönen Vitrinen-
Schrank bauen !!
Möglicherweise findest Du auch was ordentliches bei IKEA usw, oder schau mal
online im OTTO-Möbelkatalog ( Stichwort-Vitrinen ) hinein..da bekommst Du noch etwas passendes für Dein Geld ! Mehre Säulen-Vitrinen können ( z.B. diagonal !)
zu einer freistehenden Präsentation zus.gestellt werden, dann sind die Objekte
von allen Seiten zugänglich ( sichtbar !)
Hoffe , daß Du damit was anfangen kannst ...
Gruß von Hazett

Für die Carerra Autorennbahnen gibt es als Zubehör für die Autos auch Vitrinen,der masstab könnte passen.

An Kindergetuemmel

Eine freistehende Wand hab ich nicht nur wenn das Regal wegkommt dann ist sie frei aber da bin ich eh schon lange am überlegen ob ich mir ein neue Möbel fürs Zimmer zulege aber zurzeit fehlt das Geld aber vllt kommt ja bald eines bis dorthin muss halt das alte Zimmer herhalten .

Ich hab schon bei Ikea nachgesehen wegen einer Vitrinenlösung aber zurzeit wie gesagt etwas teuer aber ich schaue weiter und vllt kommt ja dann etwas Geld fürs neue Schlafzimmer

An Hazett

Nein der Wert eines Mittelklassewagen steckt nicht in der Sammlung schön wärs aber Danke . Ich muss nur sagen das sie gerade noch im Aufbau steckt und die Zusammenstellung der Modelle ist auch nicht getreu aber zurzeit fehlt mir das Geld für neue, schau zwar immer auf Agrartoy, das ist mein Onlineshop wo ich die Modelle bestelle, und hab auch schon eine Menge Modelle auf meiner Wunschlist aber wie das so ist mit Wunschlisten sie wachsen und wachsen und werden leider nicht kleiner .

Aber ich hoffe das ich im Dezember Zeit und Geld für die Austroagrar habe und mir da wieder ein paar schöne Modelle zulegen werden.

An Ikea hab ich schon gedacht und auch ein paar gute Lösungen gefunden aber leider noch zu teuer aber ich werde weiter schauen.

An Hoppel321

Carreravitrinen wären eine gute Idee aber nur wenn sie in der Länge und in der Breite größer sind als der Traktor denn ich stelle den Traktor und das Gerät immer zusammen (ausser MB-trac und den Schuco Fendt 211 V dafür hab ich noch nicht die passenden Geräte, für den MB-trac sind aber schon Geräte in Aussicht die auch wie im Original passend für die Leistung des MB-trac sind)

Hier möchte ich mich noch für jeden für seine hilfreiche Antwort bedanken und natürlich halte ich euch am laufenden

kleiner einwurf noch zum baumarktplexi. NICHT kaufen. in allen Baumärkten die ich bisher besucht habe, gab es nur "Bastlerglas". Das hat mit Plexiglas / acrylglas nichts zu tun. ist billiges Polystyrol (PS) und kein PMMA. letzteres hat deutlich bessere Werte was kratzfestigketi und transluzenz angeht.

Im Prinzip könntest dir auch irgendwo n Block aus KBM fräsen lassen der die Innenkontur der Haube abbildet. Diesen dann füllern und schleifen und dann zum Tiefzieher deines Vertrauens bringen und n paar "Abzüge" machen lassen.
Ich hab allerdings keine Ahnung wieviel des Tiefziehn kostet.

Zitat von BOTCHJOB_RBT
kleiner einwurf noch zum baumarktplexi. NICHT kaufen. in allen Baumärkten die ich bisher besucht habe, gab es nur "Bastlerglas". Das hat mit Plexiglas / acrylglas nichts zu tun. ist billiges Polystyrol (PS) und kein PMMA. letzteres hat deutlich bessere Werte was kratzfestigketi und transluzenz angeht.

Ein Bekannter hat auch schlechte Erfahrung mit Baumarkt-Plexiglas gemacht. Die Vitrine hat starke Sonneneinstrahlung durch das Fenster bekommen. Dadurch sind die Scheiben sehr schnell vergilbt. Sah nach eine Weile sehr bescheiden aus.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht