Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Planung eines Bungalows in Holzrahmenbau.....

29.01.2015, 16:45
Geändert von stefanbvb (29.01.2015 um 21:22 Uhr)
Hallo
Ich benötige eure Hilfe und Erfahrungen in Sachen Hausbau.
Ich wohne jetzt seit ca. 9 Jahren in unserem Haus, das wir auch selbst geplant und gebaut hatten. Jetzt wollen wir uns ein kleineres Haus ( Bungalow ca. 100 - 120 m²) in Holzrahmenbau erstellen und soviel wie möglich daran in Eigenleistung erbringen.
Vielleicht kann uns jemand mit eigenen Erfahrungen oder auch guten Tipps weiter helfen. ( Internetseiten, Zeichnungen, Videos, Bilder, etc......)
Ich werde dann natürlich das ganze Projekt in mehren Teilen online stellen.
Vielen Dank im voraus.

Bungalow, Haus, holz, Holzhaus, Holzrahmen, Holzrahmenbau, Planung, Wandaufbau, Zimmerei Bungalow, Haus, holz, Holzhaus, Holzrahmen, Holzrahmenbau, Planung, Wandaufbau, Zimmerei
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
2 Antworten
habe unlängst mal zu div. Holzausbauten im Netz umgeschaut ( eigentlich wegen
Fassaden-Renovierung ) gut gefallen haben mir da die Seiten von GENBÖCK...Haus..
könnte für Euch gut zur Info sein ? ( googeln nach Holzrahmenbau )
Gruss....

Munze1  
Schönes Vorhaben :-)
Ich hatte damals auch fast alles selbst gemacht.... Jedoch ohne einen Zimmerer wirst du nicht auskommen. Die Statik will genehmigt sein auch der Plan etc. muss von einem Meister unterschrieben sein. Im Prinzip kann man vieles vielleicht auch alles selber machen, hängt aber vom Wissensstand, den Fähigkeiten und auch einigen notwendigen Maschinen ab.
Hatte damals zum Dachdecken auch noch Fachleute dabei, da es an gewissen Ecken schneller geht. Das Wasser habe ich vom Fachmann verlegen lassen. Heizung wiederum mit einem Bekannten (Fachmann) zusammen. Fenster wurden auch vom Schreiner selbst gesetzt - da würde ich die Finger lassen. Den Rest, was Dämmung, Elektro, Innenausbau, Böden verlegen, Wände mit Rigips und feinen Putz, Fliesen legen, Aussenfassade (Holz), Türen setzen war meine Aufgabe und Arbeit. Hat viel Spass gemacht, möchte ich jedoch heute rückblickend nicht mehr alles selber machen......

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht