Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PKS 66 AF mit FSN140? Alternativen?

14.01.2015, 16:38
Hallo Forum,
ich habe die Handkreissäge PKS 66 AF. Mit der passenden 3-teiligen Führungsschiene bin ich aber nicht recht zufrieden und suche eine längere Alternative. Ich weiß, dass man weitere Teile anstecken kann; aber eine Schiene, die starr und von Haus aus länger ist, wäre m.E. praktischer.
Würde die Säge mit einer FSN140 zusammenpassen? Welche anderen Führungsschienen sind geeignet?

Vielen Dank,
Jan
 
Handkreissäge, PKS 66 AF Handkreissäge, PKS 66 AF
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs...hiene-fsn-140/
Die PKs 66 AF ist hier nicht explizit aufgeführt, sondern nur andere Modellvarianten - deshalb würde ich noch etwas abwarten, das hat hier im Forum sicher schon einer getestet. Ich würde aber prinzipiell ja sagen.

 

Passt, hatte diese Kombi so in Verwendung bevor ich sie gegen eine GKS mit den neuen Schienen getauscht habe.
Falls Du sie Dir zulegst drauf achten das Du die Gummilippe (Spanreisschutz) der Schiene richtig änschneidest: Gutes Sägeblatt drauf, Schiene komplett auf ein "Opferbrett" auflegen und dann mit einer Schnittiefe von ca. 3mm die Gummilippe abschneiden.
Kann Dir die Aluschiene wärmstens ans Herz legen.

 

Hallo Jan,
es sind nur die alten Führungsschienen:

die FSN 70 2602317030
und
FSN 140 2602317031 geeignet.

 

Aha. Vielen Dank an alle. Ich werde mir gleich heute eine FSN 140 2602317031 zulegen und dann berichten.

Gruß Jan

 

Die Führungsschiene ist eingetroffen. Die Säge paßt. Allerdings geht wohl nur ein 90°-Schnitt, bei 45° würde man in die Führungsschiene sägen.
Die Säge gleitet aber nicht wirklich, Metall auf Metall eben. Was kann ich hier tun?

Gruß Jan

 

Zitat von kaosqlco
...
Die Säge gleitet aber nicht wirklich, Metall auf Metall eben. Was kann ich hier tun?
...
Klickst Du -HIER-

 

Schau gerne auch in Heikos Blog bei Holzwerken:
Läuft wie geschmiert

 

Danke für die Links.
Habe schon Teflonspray geordert, auch weil Silbergleit lt. Heikos Blog nach Petroleum riechen soll. Und mit dem Teflonspray kann ich auch mal meine Oberfräse und andere Werkzeuge pflegen.
Der Führungsschiene lag u.a. ein Zettel bei lt. dem Schnitte mit einem Gehrungswinkel von 45° mit dem Bosch 2607001375 GKS Adapter f. Führungsschiene möglich sind. Da ich bisher keine Gehrungsschnitte mit meiner PKS machen mußte, denke ich, dass ich den Adapter vorerst nicht benötige. Im Zweifel habe ich ja noch die 3-teilige Schiene, mit der das machbar wäre.
Meine schon vorhandenen Zwingen - FSZ 120mm von Festool - passen übrigens zur Führungsschiene FSN140.

Gruß Jan

 

Das Gleitmittel ist eingetroffen. Die Säge gleitet fast von selbst.
Es riecht zwar auch nicht gerade angenehm, tut aber was es soll.

Gruß Jan

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht