Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Pilzzucht

01.05.2014, 17:16
Ich bin schon lange am Überlegen mir eigene Pilze zu Züchten oder Anbauen nicht auf Baumstämme,Stroh und Mist ist vorhanden,es wird ja schon viel bei etliche Gartenbetriebe Pilzbrut angeboten,aber ich bin mir da nicht Schlüssig ob das auch in meiner Region geht.
Es wird immer gesagt das geht,haben sie keine Angst und sie können 2-3 x im Jahr Ernten und das andere Jahr ? Jaaaaaaaa das kommt wieder.Ich Frage nur weil ich wirklich in der Beziehung keine Ahnung habe (kommt auch mal Vor).
Hat von Euch schon mal einer Pilze auf Stroh oder Mist angebaut ?
Gruß Schnurzi
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Janinez  
ich hab das 1x auf Strohballen gemacht, kam aber nur im 1. Jahr eine Ernte im nächsten Jahr kam nichts

Es sieht ja in den Katalogen sehr Gut aus,na wie immer,bei 2 Firmen kaufe ich nie wieder was,1x Hängeerdbeeren-was ist rausgekommen " Murmelerdbeeren"nichts mit HÄNGEN und da hab ich auch Bedenken mit den Pilzen

Zitat von schnurzi5858
Es sieht ja in den Katalogen sehr Gut aus,na wie immer,bei 2 Firmen kaufe ich nie wieder was,1x Hängeerdbeeren-was ist rausgekommen " Murmelerdbeeren"nichts mit HÄNGEN und da hab ich auch Bedenken mit den Pilzen

moin
mal zur allgemeinen Aufklärung ...
botanisch gesehen gibt es gar keine "Klettererdbeeren".
Das sind normale Erdbeeren bei denen die Triebe mit den Kindeln aufgebunden werden. Es gibt Sorten die besonders lange Triebe bilden oder sogar noch einen oben dran, die werden dann als Klettererdbeeren verkauft.

Habe, bevor ich das wußte, auch mal solche Erdbeeren ausprobiert und war enttäuscht. Viel Aufbinderei und die Früchte waren dann doch unten an den Pflanzen.

Trifft natürlich auch auf HÄNGEERDBEEREN zu

Wenn du was über Pilze im Selbstanbau nachlesen willst, hier gibt es reichhaltige Informationen...

Oh Mann ich hab Pilssucht gelesen!

ja, ich habe es probiert, sowohl in Mist/Stroh als auch mit Impfdübeln in einen Baumstamm, leider ohne jeden Ertrag

Wenn du den Ballen in den Keller stellst, oder zumindest Kühl und Dunkel sollte es klappen. Hatte es mal gemacht in einem Kellerraum.
Draußen hatte es bei mir auch nicht so funktioniert mit dem Ballen.

Janinez  
ich versuch es dann nochmal irgendwann in der Garage, mal sehen ob es klappt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht